Abflussrohr mit Steigung - ist das OK?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Nanopixel

Nach einem dreiviertel Jahr habe ich folgendes mehr durch Zufall entdeckt:
Eine Sanitärfirma hat ein Abflussrohr meines neuen Badezimmers mit leichter Steigung verlegt, und zwar auf einer Länge von 1,20m.
Warum ich das so gut beurteilen kann? Die Rohre (von WC und Dusche) wurden vom Badezimmer aus in den Raum darunter gelegt (Heizungsraum), dort an der Decke entlang zum Haupt-Abwasserrohr. Und eben dieses Stück an der Decke sah für mich verdächtig aus und ich hielt mal eine Wasserwaage dran - Steigung.
Jetzt stellt sich die Frage: Ist das Pfusch oder ist das unter Umständen legitim oder sogar gängige Praxis?

N
 
seat88

seat88

Meines Erachtens fließt kacki nicht bergauf... Demnach keine gängige Praxis. Aber wenn ich mir es so vorstelle von deinen Erzählungen dürfte es doch kein Problem sein die Schellen an der Decke am Gewinde so zu verstellen dass es leicht bergab geht oder?
 
G

Gartenfreund

Ob es so einfach ist wie von @seat88 angenommen, ist schwer zu sagen.

Zum einen weiß man nicht wie nah das Rohr an der Decke hängt und zum anderen wenn man die Schellen entsprechend verstellen kann wie sieht es denn an der stelle aus wo das Rohr durch die Decke zum WC geht. Hat man da noch Platz?

Wenn ich aber lese das dieses erst vor kurzem gemacht wurde da würde ich den Handwerker nochmal einbestellen und er soll das dann in Ordnung bringen, wie ist dann seine Sache.

Auch ihm sollte bekannt sein das Wasser nur sehr ungern Bergauf fließt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.10.2016Steigung bei Hofeinfahrt? Beiträge: 17
07.11.2023Auffahrt erstellen mit 25% Steigung? Beiträge: 23
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
12.10.2021Steigung Hofeinfahrt / Höhenunterschied Beiträge: 20
08.08.2019Steigung Garageneinfahrt zu steil? Beiträge: 10
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben