Erfahrungen mit IKEA-Küchen – Qualität, Aufbau, Service?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Tolentino

Tolentino

ach ja bauknecht ist eigtl whirlpool.
Zu Whirlpool kann ich nichts sagen. Aber Electrolux kann sehr hochwertige Geräte bauen. Die stehen BSH dann auch in nichts nach. aber ja, die Range geht auch sehr runter (gibt's bei BSH aber auch).

Die höherwertigen Geschirrspüler sind auch mal gerne BSH...
Mein Diskad ist von Bosch.

M

motorradsilke

Das habe ich hier erklärt.

Es ist die VOXTORP, bestehend aus zwei Elementen 40er Höhe, die man mit zwei Scharnieren von hinten zusammenhalten muss. Viel zu schwer für eine Lade.
Das ist sicher beim Schrank für Mülleimer? Da muss man dann den Griff am unteren der beiden Elemente montieren, dann muss man auch nichts nachjustieren.

M

Molybdean

Kenne es von vollintegrierten Maschinen, dass diese einen gewissen Öffnungswinkel haben müssen, damit sie mit der Sockelleiste ohne Anpassungen funktionieren (Ikea hat nämlich sehr niedrige Sockel und somit größere Flächen für Schubladen etc.). Ansonsten gibt es je nach Gerät tatsächlich Gleitscharniere o.ä. extra von Ikea.
Das Stichwort ist "XXL Spülmaschine mit Vario Scharnier"

Gibt es zum Beispiel bei BSH aber auch bei den meisten anderen Herstellern. Die Front muss beim öffnen etwas Verschoben werden damit sie nicht mit den Sockel kollidiert.

Y

ypg

Das ist sicher beim Schrank für Mülleimer? Da muss man dann den Griff am unteren der beiden Elemente montieren, dann muss man auch nichts nachjustieren.
Die hat kein Griff, sondern eine Griffmulde.
Und ansonsten alles nach Anleitung gemacht.
Auf Kniehöhe macht ein Griff ansonsten, wie Du es schreibst, wenig Sinn.

wiltshire

wiltshire

Bei den Küchen in den "Kinderapartments" musste bislang nichts nachjustiert werden - zumindest nichts von dem, was die Jungs ordentlich installierten.
Betreffend die Küchengroßgeräte spielt der Anspruch eine Rolle. Wer einen Ofen wünscht, der eine recht konstante Temperaturregelung hat und nicht 10 Grad hin und her schwankt, wer ein Induktionskochfeld haben möchte, welches nicht bei geringer Leistung pulsiert und auch sonst auf technische Ausführung (nicht unbedingt Funktionsvielfalt) setzt, der wird bei ikea-Geräten nur mit Glück fündig. Wer sagt, das ist mir bis heute nicht aufgefallen und ich habe das auch nie vermisst, der bekommt zuverlässige "weiße Ware" bei IKEA.

Zuletzt aktualisiert 27.06.2025
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 911 Themen mit insgesamt 5622 Beiträgen