36er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 36er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung
>> Zum 1. Beitrag <<

E

E.Curb

Ach, immer diese Frage nach dem richtigen Baustoff. Es gibt die einen, die schwören auf Porenbeton (viele Grüße an Bauexperte), dann gibt es welche die mögen Ziegelsteine. Und es soll tatsächlich auch noch Leute geben, die den Einsatz von Kalksandstein bevorzugen. Alle Steine haben Ihre Vor- und Nachteile.......
Soll er gute Dämmeigenschaften haben, dann ist Porenbeton sicherlich eine gute Sache, was dann allerdings, und da kommen wir an der Bauphysik nicht vorbei, zu Lasten des Schallschutzes geht. Masse ist und bleibt nun mal Grundvoraussetzung für einen guten Schallschutz. Auch beim sommerlichen Wärmeschutz muss man beim Porenbeton Abstriche machen, denn auch hier ist die Masse Grundvoraussetzung. Außerdem ist Porenbeton statisch für eine punktuelle Lastabtragung nicht als ideal zu bewerten.

Ich bin auch kein Fan von WDVS. Dies sollte, nach gründlicher Planung, nur in der Sanierung eingesetzt werden. Eine massive und solide Bauweise ist nach meinem Verständnis der zweischalige Wandaufbau mit Verblendung. Ich kenne, bis auf die etwas höheren Kosten, keine Nachteile einer solchen Bauweise.

Wer sich nun welchen Baustoff aussucht hängt davon ab, was ihm wichtig ist. Schallschutz, Wärmeschutz, sommerl. Wärmeschutz, Lastabtrag (bei komplizierten Konstruktionen). Pauschale Aussagen wie Porenbeton, Ziegel oder Kalksandstein ist das beste Material, funktionieren nicht. Es hängt immer von den Bedürfnissen und Anforderungen ab.

Ich muss aber gestehen, dass ich im Kalksandstein die meisten Vorteile sehe . Und am Ende müssen natürlich alle Bauteile sowie die Anlagentechnik aufeinander abgestimmt sein.


Gruß
 

€uro

...Luftwechsel 0,5/h (empfohlenes Minimum): Wärmeverlust: 5889 kWh pro Heizperiode Bei 80% Wirkungsgrad ließen sich (theoretisch) 4711 kWh sparen - abzüglich der kWh für den Lüftermotor...
Dann glaub mal an diesen Unsinn Die Abwärme vom Lüftermotor wird übrigens genutzt!
...Kleiner Hinweis: Mal bitte nach "Wärmebedarf" und "u-Wert" googeln und sie werden geholfen.
Ich kenne diese Seiten. Die richten mehr Schaden an, als sie nutzen.
Dann lass Dir mal eine schriftliche Garantie von Denen für diesen Murks geben. Allerdings vermute ich, dass daraus Nichts wird Ein Schelm, wer hierbei Böses denkt.
...professionelles Fachwissen ist in der Tat nicht vorhanden, lediglich abgelesenes Wissen über Bauphysik und Technik.
Das ist nicht unbemerkt geblieben.
...Ausnahmen bestätigen die Regel (JAZ <=3)? Wenn ich nach Feldtests google, finde ich immer deutlich schlechtere Werte als bei den Herstellerangaben... Wo liegt die Wahrheit?
Herstellerangaben haben überhaupt Nichts mit realen Praxisanlagen zu tun. In diesen Feldtests sind teilweise sämtliche Totsünden einer mißratenen bzw. nicht vorhandenen Planung/Dimensionierung enthalten. Völlig zu Unrecht werden hier häufig Hersteller in die Verantwortung genommen. Die hatten ausnahmslos keinen Planungsauftrag! Wenn irgend ein HB oder GU/GÜ etwas zusammenschustert, kann man hierfür nicht den Hersteller eines Gerätes in die Pflicht nehmen.
Wer meint, dass man moderne Anlagentechnik ohne solide und exakte Grundlagenermittlung, Planung, Dimensionierung mit höchster Energieeffizienz nutzen könnte, ist schief gewickelt. Der sollte sich eher ein offenes Holzfeuer als WE aussuchen!
...Mit welchem Wirkungsgrad erzeugen die fossilen Kraftwerke Ihre Energie? 40-45%? Wie viel Verlust bleibt in den Leitungen hängen? (6 oder mehr %)
Wen interessiert das tatsächlich? Dem überwiegenden Teil meiner Auftraggeber ist vorrangig das eigene Hemd näher wie die Hose und das kann ich ihnen nicht einmal übelnehmen, sondern sogar nachvollziehen.

v.g.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Es gibt die einen, die schwören auf Porenbeton (viele Grüße an Bauexperte),
Nö - ich stehe nur auf monolithisch - Porenbeton gehört allerdings dazu. Grüße zurück
Rest: d´accord

Ich muss aber gestehen, dass ich im Kalksandstein die meisten Vorteile sehe .
Yep - leider muß da außen etwas "drum herum" und birgt nahezu immer die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber KS für innen ist immerhin etwas

Freundliche Grüße
 

€uro

...Yep - leider muß da außen etwas "drum herum" und birgt nahezu immer die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Das sehe ich vollkommen anders Konkurrierende Ansprüche mit einem "Universal" optimal befriedigen zu wollen, dürfte meist zweite Wahl sein. Anfänglich billiger sicherlich, auf Dauer nachhaltig eher nicht.

v.g.
 
O

o.s.

Hallo €uro,
Dann glaub mal an diesen Unsinn (...) Ich kenne diese Seiten. Die richten mehr Schaden an, als sie nutzen.
Aha, den Schaden, den die Seite (genau eine Seite, von einem Herrn Plag) anrichten soll, kann ich noch nicht erkennen. Im Web findet man viele Kommentare von Bauherren, die die grundsätzliche Korrektheit der Berechnungen im Nachhinein bestätigt haben.

Dann lass Dir mal eine schriftliche Garantie von Denen für diesen Murks geben. Allerdings vermute ich, dass daraus Nichts wird Ein Schelm, wer hierbei Böses denkt.
Warum so betroffen? Da ich dort nichts bezahle und mich nicht angemeldet habe, wird mir wohl der Herr auch keine Garantie geben, warum sollte er? Es geht für mich darum, auch ohne Planer vorab verschiedene Konzepte bei gegebenem Budget miteinander grob vergleichen zu können. Dafür will ich weder für einen unabhängigen Planer Geld ausgeben noch den vom jeweiligen GÜ abhängigen Planer befragen.

Unter Konzept verstehe ich:

1. u-Werte vs. Preis von Bodenplatte, Wand, Fenster (inkl. solare Gewinne), Decke/Dach
2. Weitere Aspekte: Veralgung/Verschmutzungsneigung der Fassade + Wärmeschutz + evtl. Tauwasserproblematik
2. Lüftung mit/ohne WRG mit/ohne Erdwärmerohr
3. Heizungstechnik (noch-Gas, schon-WP, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-WWP usw.)
4. Solar: außer für KfW70/55-Programm sinnvoll?

Der Herr hat mir mit seinem Rechenwerk dabei geholfen. Schlimm?

Wer meint, dass man moderne Anlagentechnik ohne solide und exakte Grundlagenermittlung, Planung, Dimensionierung mit höchster Energieeffizienz nutzen könnte, ist schief gewickelt. Der sollte sich eher ein offenes Holzfeuer als WE aussuchen!
Ich hake nach: Sie meinen, heutige Heizungsanlagen reagieren wesentlich empfindlicher auf Planungsfehler mit einer Verringerung des Wirkungsgrads als ältere Technik? Gilt das schon für Gas-Brennwertgeräte oder erst ab WP aufwärts?
 

€uro

... Aha, den Schaden, den die Seite (genau eine Seite, von einem Herrn Plag) anrichten soll, kann ich noch nicht erkennen.
Wie sollte das ein Laie auch, da die notwendige Fachausbildung fehlt.
... Im Web findet man viele Kommentare von Bauherren, die die grundsätzliche Korrektheit der Berechnungen im Nachhinein bestätigt haben.
Anonym? Wie naiv kann man denn sein ? Auf getürkte, anonyme Positivmeldungen als Verkaufsunterstützung fallen ja wohl nur Blauaugen herein. Hier wird das Klientel der Billigheimer bedient, die werthaltiges zum Nulltarif bekommen möchten. Selbst ein Präsidentschaftskandidat der USA hat sich dieser Masche bedient.
...Der Herr hat mir mit seinem Rechenwerk dabei geholfen. Schlimm?
Überhaupt nicht, wenn man daran glauben will. Die bedeutsamen und wirtschaftlichen Fragen im Gesamtzusammenhang wurden nicht beantwortet!
...Ich hake nach: Sie meinen, heutige Heizungsanlagen reagieren wesentlich empfindlicher auf Planungsfehler mit einer Verringerung des Wirkungsgrads als ältere Technik?
Korrekt! Wobei weniger der Wirkungsgrad, sondern vielmehr der JNG bzw. bei WP die JAZ ausschlaggebend sind.
...Gilt das schon für Gas-Brennwertgeräte oder erst ab WP aufwärts?
Das gilt für alle WE bei den heutigen und künftig zu erwartenden Energiepreisen.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben