Wer hat Gasheizung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Solar nach Energieeinsparverordnung 2016?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Pädda

Hallo.
Sagt mal, hat jemand von euch eine Gasheizung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne dass er eine solaranlage brauchte? Der Planer unseres GU meinte es geht, der GU meinte es geht nicht, im Forum habe ich gelesen es geht und zu guter letzt hat der Bauherrenberater eines Vereins gesagt es ginge nicht... Gibt es im Forum jemanden der keine Solaranlage brauchte?

R

ruppsn

Unter Umständen kann es gehen, wenn Du einen regenerativen Anteil (bspw Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung) und ggf. notwendig Kompensationsmaßnahmen ergreifst (bspw. stärkere Dämmung)... heißt aber nicht, dass das wirtschaftlich sein muss...

P

Pädda

Hallo. Dass es unter Umständen geht habe ich schon oft gelesen. Hat es denn in der Realität jemand von euch nur mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung geschafft die Energieeinsparverordnung 2016 einzuhalten?

ares83

ares83

Hallo. Dass es unter Umständen geht habe ich schon oft gelesen. Hat es denn in der Realität jemand von euch nur mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung geschafft die Energieeinsparverordnung 2016 einzuhalten?
ist das Standardhaus unseres GU und wird auch so gebaut in unserem NBG.

Zuletzt aktualisiert 21.07.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1825 Themen mit insgesamt 26770 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Wer hat Gasheizung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Solar nach Energieeinsparverordnung 2016?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? 12
2Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? 20
3Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! 79
4Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 43
5Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 14
6Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
7Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung - Seite 244
8Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? 19
9Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! 31
10Lüftung mit Wärmerückgewinnung bei Neubau 11
11Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 20
12Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Fall sinnvoll oder nicht? 10
13Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? 14
14GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung - Seite 220
15Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? - Seite 238
16Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN - Seite 214
17Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? 17
18Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung 24
19Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Seite 245
20Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf - Seite 771

Oben