16.03.16: Start Montage Photovoltaik

4,30 Stern(e) 4 Votes
T21150

T21150

PS: Ich bin schon hin und weg von dem Ding.

Um 13.30 ist die Anlage in Betrieb gegangen.

Bewölkter Himmel, ab und zu Sonne: 5kW Leistung lagen kurzfristig an.

Jetzt ist wieder alles bewölkt, 1,2 bis 1,5 kW liegen an. Auch der Ost-String liefert noch was zu, ich wundere mich.

Reichte locker für erst eine Spülmaschine, grad läuft die Waschmaschine vom Strom her gratis.

Bis jetzt hat die Anlage in der super kurzen Zeit schon 5,3 kWh produziert.

Bringen tut das alles nicht viel, aber es macht Spaß.

Kurze Pause vom Home Office, ich musste mir was zum Essen kaufen im Supermarkt nebenan. Im Laden merke ich: Krücken vergessen. Ich war so fassungslos, dass ich beinahe umgefallen wäre. Das erste mal seit 8 Wochen ohne Krücken, einfach so, einfach *vergessen* und es ging.

07.04.15....der Tag ist gut.
 
f-pNo

f-pNo

Kurze Pause vom Home Office, ich musste mir was zum Essen kaufen im Supermarkt nebenan. Im Laden merke ich: Krücken vergessen. Ich war so fassungslos, dass ich beinahe umgefallen wäre. Das erste mal seit 8 Wochen ohne Krücken, einfach so, einfach *vergessen* und es ging.

07.04.15....der Tag ist gut.
Ich freue mich für Dich. Hattest an anderer Stelle ja mal berichtet, dass Du nen schweren Unfall hattest, was Deine ganze Lebenseinstellung verändert hat (wie auch am Post #30 zu sehen ist). Ich drück Dir die Daumen.
 
T21150

T21150

was Deine ganze Lebenseinstellung verändert hat (wie auch am Post #30 zu sehen ist). Ich drück Dir die Daumen.
Ich danke Dir herzlich.

Nein - meine gesamte Lebenseinstellung hat sich zum Glück nicht verändert, ich bin ein positiv, optimistisch/real denkender Mann, schon immer gewesen.

Nur Du hast schon Recht: Ich rege mich jetzt über noch deutlich weniger auf, als früher.

Die falsche Gräte gebrochen und 8 Wochen Terror - da geht man mal in sich....

HG
und nochmal Danke.

Thorsten
 
T21150

T21150

Die Photovoltaik Anlage hat - noch ohne Akku-Betrieb, ohne Internet-Anschluss und ohne Monitoring - die ersten Betriebstage hinter sich.

Gestern war ganz gutes Wetter. Die Photovoltaik Anlage hat 27 kWh erzeugt. Die thermische Solar-Anlage übrigens 9 kWh. Das Haus hat also gestern ca. 36 kWh an Energie mehr oder minder Umwelt-freundlich erzeugt.

Von 8:30 bis ca. 19:00h lagen - immer wenn ich auf das Display gesehen habe - stets > 2.500 Watt an. Den Peak im Sonnen-Zenit um gestern 13.33 konnte ich nicht beobachten, die erste Bewölkung zog auf.
P_Max die ich gesehen habe waren 4.500 Watt, aber wie gesagt, ich kann nicht ständig vor dem Apparat stehen.... Die einzelnen Strings bekommen aber durchaus ihre Leistung ordentlich hin, lediglich die theoretisch maximale Addition konnte ich eben noch nicht ermitteln.

Bedingt durch eine Feier haben wir gestern Nachmittag 2h mit dem leistungshungrigen Weberelektrogrill gearbeitet. Das war der einzige Zeitpunkt am Tag über, der einen Netzbezug von in Summe 1,3 kWh bedingt hat, da es bewölkt war. Mehrere Spülmaschinen und Waschmaschinen liefen tagsüber bis am Abend ohne Netzbezug durch.

Heute ist wieder schlechtes Wetter, 7/8 bis 8/8 Bewölkung. Wie sollte es auch anders sein? Velbert in NRW und dort zwei Tage gutes Wetter am Stück habe ich ewig nicht erlebt. Die Anlage eiert mit 600 Watt vor sich hin. Damit wird aber die Grundlast im Haus (Lüftung, Kühlschränke, Kühltruhe, Kaffeemaschine) weitestgehend gedeckt.

Es macht Spaß.
 
T

toxicmolotof

Unsere Anlage hat eine Installations-Leistung von 6,675 kWp

2,94 kWp Ostdach
3,74 kWp Westdach
Nachdem ich gerade deine Stromproduktion gestern gesehen habe, haz mich deine Leistung interessiert.

Wir haben gestern mit 5,4kWp -45° SW mit 10°Aufständerung ebenfalls 27,4 kWh produziert. Der Unterschied ist schon beachtlich. Aber wahrscheinlich hast du im Winter die deutlich besseren Karten.
 
T21150

T21150

Ja, die Ost-West Ausrichtung (wir haben das auf das Grad genau, bei 38 Grad Dach/Zellen-Neigung) hat in Sachen Ertrag sichtbare Nachteile gegenüber S oder SW.

Je nach Jahreszeit sind es sicher 10% oder mehr Minder-Ertrag. Habe gestern auch mit einem Freund aus AB verglichen, der eine Süd-Anlage hat mit 6,6 kWp. Natürlich hatte er mehr Ertrag als wir (ich glaube es waren bei ihm 34 kWh).

Auch bei Sonnen Höchststand passen nämlich die Einstrahl Winkel bei uns nicht mehr, die Anlage kann nie die installierte maximale Leistung liefern. Ich wäre froh, wenn sie summiert 5.000 Watt Peak schafft.

Die Anlage wurde jedoch nicht für maximalen Ertrag / Einspeisung geplant und gemacht. Bei einer Vergütung von 12 ct/kWh ist die Einspeisung sowieso uninteressant geworden.

Geplant wurde für möglichst gleichmäßigen Ertrag zur Eigen-Nutzung von früh bis spät. Meine erste Einschätzung ist, das genau dies funktioniert. Richtig war klar die Entscheidung, auf der West-Seite mehr Panels zu installieren (14 West, 11 Ost).

Sobald die Anlage roundabout 2,5 kW liefert, kann man auch mit größeren Verbrauchern wie Waschmaschine / Spülmaschine gut arbeiten und sparen. Die Grundlasten im Haus laufen locker auch bei schlechtem Wetter wie jetzt für lau mit. Und hier summiert sich Kleinkram, der dann auch über den Monat hin eine stattliche Summe wird.

Ich bin total gespannt auf nächste Woche, da soll das fehlende Teil kommen und installiert werden. Dann kann Akku und Monitoring in Betrieb gehen, erst dann bekomme ich mehr Parameter zur Beurteilung.

HG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
06.08.2020Photovoltaik Anlage Ausrichtung Beiträge: 15
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben