ᐅ 1.Vorentwurf - Bitte um Eure Meinungen -
Erstellt am: 13.07.15 21:08
eclipse8422.08.15 00:06
Mit dem Schaltschrank meine ich natürlich den Zählerschrank 🙂
ypg22.08.15 01:10
eclipse84 schrieb:
Mit dem Schaltschrank meine ich natürlich den Zählerschrank 🙂Und wo soll der dort noch hin? Der ist ca. 80 cm breit und braucht davor 1,50 Fallfläche
eclipse8422.08.15 08:15
Deswegen sagte ich ja wenn Platz ist. Aber mit der Heizung siehst du jetzt keine großen Probleme?
ypg22.08.15 08:22
Da sind keine Maße. Und eine Heizung will bedient und repariert werden. Insofern sieht sicherlich der Handwerker ein Problem 🙂
Bauexperte22.08.15 10:34
Guten Morgen,
Ich denke, es wäre eine Überlegung wert, diesen Raum ausschließlich für Waschmaschine und Trockner zu nutzen und die gesamte Technik im Hauswirtschaftsraum unterzubringen 😉
Grüße, Bauexperte
eclipse84 schrieb:Der Raum ist leider nicht in der Maßkette erwähnt, aber auch so schätze ich, daß - selbst mit "nur" der Gasbrennwerttherme - sehr, sehr eng wird. Der 1000er Standspeicher beansprucht schon allein 1.00 qm Stellfläche, ohne, daß von "Arbeitsraum" die Rede sein kann. Und - neben den eigentlichen Geräten braucht es auch Platz für das Ausdehnungsgefäß und jede Menge Leitungen ...
Geplant ist eine Gasbrennwerttherme, Speicher ( 600-1000 L) und wenn noch Platz über ist ein Schaltschrank.
Ich denke, es wäre eine Überlegung wert, diesen Raum ausschließlich für Waschmaschine und Trockner zu nutzen und die gesamte Technik im Hauswirtschaftsraum unterzubringen 😉
Grüße, Bauexperte
eclipse8423.08.15 14:54
Im ersten Entwurf gab es den Technikraum noch nicht. Diese wollte ich aber aufjeden fall separat habe. Da in den Hauswirtschaftsraum die jetzige Küche verbaut werden soll wegen abstell möglichkeiten ( ohne Elektrogeräte). Laut Architekten reicht der Platz für die Technik aus, werde das woll mit dem Heizungsbauer abklären müssen ob in der platz ausreicht und den Elektrozähler kommt dann in den Hauswirtschaftsraum.