1 1/2 geschossig mit Walmdach?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

BadZwischenahn

Hallo an alle,

ich plane den Bau einer kleinen Stadtvilla in einem 1 1/2 geschossigen Baugebiet in Niedersachsen. Zur Südseite sind auch im Obergeschoss bodentiefe Fenster/Türen (Franz. Balkon) geplant. Wer kann mir sagen, ob der Bau eines flachen Walmdachs möglich ist bei vorgeschriebener, 1 1/2 geschossiger Bebauung und in Zusammenhang mit Franz. Balkonen im Obergeschoss?!

Danke für die Info!
Thilo
 
N

niekohle78

Hi,
ich meine es müssen weniger als 75% der Wohnfläche vom Vollgeschoss sein, dann ist es ein 1/2. Frag doch mal, ob ein schöner großer Luftraum über dem Essbereich dafür schon ausreicht.

cu

N
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich plane den Bau einer kleinen Stadtvilla in einem 1 1/2 geschossigen Baugebiet in Niedersachsen.
Wenn nur I-Geschossigkeit erlaubt ist, darfst Du nach aller Erfahrung keine II-geschossige Stadtvilla bauen; hat - btw. - auch nichts mit BRF oder bodentiefen Fensterelementen zu tun. Eine "rechnerische II-Geschossigkeit ist auch nicht unbedingt erlaubt; kommt darauf an ob eine römische I oder II im Bebauungsplan eingezeichnet ist *und* ob ein Dreieck um die römischen Ziffern gezeichnet ist oder nicht

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben