Welchen Holzfußboden nehmen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

eckcharel1

Im Wohnzimmer liegt ein Kunststoffbelag(Eicheparkettnachbildung) aus den 60ger Jahren auf Beton. Wir möchten einen günstigen Holzbelag aufbringen, der nicht so hoch sein darf,(so um 2 cm) wegen des Überganges vom anderen Zimmer. Er soll für kleine Kinder geeignet sein und eher hell als dunkel.

Ich glaub Weichholz ist das günstigste. Hab da gelesen von Restposten Eiche roh. Was ist denn roh? Muß ich da alles abschleifen?

Wie sieht das mit den Klebern aus, sind die problematisch?



Eiche Massivholzparkett markant

Aufbau massiv, Oberfläche roh,

Holzfeuchte 7-11%,

Holzstärke 22mm, 4seitig Nut und Feder

scharfkantig, 70mm Deckbreite,

Längen fallend von 350-700 mm

Restposten ca. 30qm

Preis 19 €/qm ab Werk inkl. Mwst



Wer kann mir raten?
 
N

nordanney

Viele Fragen auf einmal!
1. Eiche ist kein Weichholz, Weichholz (z.B. Buche) ist sehr empfindlich und würde ich nicht für Kinder nehmen ==> Eiche ist schon gut
2. Habt Ihr Fußbodenheizung? Dann verklebt Ihr besser den Boden. Ansonsten einfach eine schwimmende Verlegung wählen.
3. Parkettkleber sind unproblematisch, wenn Ihr darauf achtet, dass Ihr hochwertigen (Flex)kleber nehmt. Ich habe heute z.B. Bona R845 (R848) verarbeitet. Ist lösemittelfrei und lässt sich gut verarbeiten.
4. Parkett roh ist wirklich roh. Es muss nach der Verlegung noch geschliffen und geölt oder lackiert werden. Würde ich Laien nicht empfehlen. Lieber Fertigparkett nehmen. Das kann man zwar nicht so oft abschleifen, ist aber kein großer Nachteil (sofern man halbwegs sorgsam mit dem Parkett umgeht).
5. Helles Holz: z.B. Esche oder kanadischer Ahorn sind hell und auch recht hart. Eiche ist nicht ganz so hell, aber auch gut geeignet. Ansonsten gibt es auch noch z.B. weiß lackierte oder geölte Böden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben