Schlüsselfertiges Haus für sehr günstigen Preis gesehen

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Timmi1608

Hallo Zusammen,

wir haben am Wochenende ein Haus eines lokalen Bauträgers besichtigt, der in der Region Heilbronn schlüsselfertige Häuser errichtet. Wir finden die Firma grundsätzlich interessant, da die Preise doch sehr lukrativ sind. Auf der anderen Seite kommt es uns doch etwas seltsam vor, warum die Preise so günstig sind.

Das besichtigte Haus war recht weit, Estrich usw. war schon drin. Man kann also bald Böden machen und tapezieren. Allerdings waren die Materialien alle noch sehr feucht, das hat man gesehen und auch in der Luft riechen können. Zudem war oberhalb der zukünftigen Küche eine Korkschicht angebracht, die komplett verschimmelt war. Der Mitarbeiter der Baufirma meinte, dies würde an der neuen Gesetzgebung bezüglich der Dichtigkeit liegen und man müsste immer gut lüften, sonst kann das passieren.

Meine Frage als Laie: Darf das sein, dass im Rohbau Schimmel auftritt?


Zudem Haus an sich: Auch hier frage ich mich, wie man auf die Preise kommt. Das Haus hatte eine Wohnfläche von 140m², wobei aufgrund des Bebauungsplan nur 2,42m Höhe im EG möglich waren. Dennoch halte ich den Preis von 280.000 € Schlüsselfertig mit Böden, inkl. Vollunterkellerung doch für ziemlich günstig. Ich muss dazu sagen, dass es sich dabei nur um das Haus gehandelt hat, Grundstück und Außenanlagen waren natürlich nicht dabei.

Liege ich damit daneben?


Schöne Grüße
 
K

kubus

Besonders günstig ist das eigentlich nicht. Rechnet man mit den nicht unrealistischen 1500 €/m², dann kommt man auf einen Preis von 210.000 € für das Haus ohne Keller und dieser ist idR auch günstiger als mit 70.000 € zu realisieren, wenn man nicht auf extrem problematischem Boden baut.

Was den Schimmel angeht, würde ich mich nicht mit einer solchen Aussage abspeisen lassen. Zwar stimmt es, dass man in den gute gedämmten, neuen Häusern für ausreichend Lüftung sorgen muss, aber dennoch ist Schimmel, egal in welcher Phase des Baus ein No-Go.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das kann ich nur bestätigen, mein schlüsselfertiges Haus war günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Milambar

153m² Wohnfläche
SoleWasser Wärmepumpe
Erdflächenkollektoren
Bodenplatte
Bodenaufschüttung +40cm
Inkl. aller Kosten für Anträge, Baustrom, Wasser, Schuttentsorgung, zusätzliche Erdarbeiten
Zusätzliche Krankosten+verstärkter Standplatzeinrichtung
Schlüsselfertig inkl. Fliesenzusatzkosten, E-Rollos, Sonderterrassentür, Schornstein, Kamin, Fußbodenheizung, Eschetreppe.
KfW-55 Dämmung
zentral/zentral Lüftungsanlage
Photovoitalkanlage


gesamt: ~260.000 €
 
M

Milambar

ps: und wenn Dir eine Baufirma sagt, dass "Schimmel zum Bau dazugehört" dann suche Dir lieber ganz schnell eine richtige Baufirma..
 
B

Bricklayer

Hallo, ich bin Energieberater und Maurer- & Betonbauermeister und kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht normal ist Schimmel im Neubau zu haben. Ich würde mir die Energieeinsparverordnung Berechnung zeigen lassen und ggf. prüfen lassen durch einen neutralen Energieberater. Bzw. holen Sie einen Gutachter (Baubiologen) mit an Bord. Die Kosten müssten im Schadensfall vom ausführenden Unternehmen übernommen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben