Einfamilienhaus - Balkon im 1. OG sinnvoll?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Panama17

Hallo zusammen,

ich durchsuche gerade das Web nach Grundrissen für ein freistehendes Einfamilienhaus. Dabei fällt mir auf, dass es sehr oft Balkone im OG gibt, entweder vorm Schlafzimmer oder zum Kinderzimmer.

Ich frage mich jetzt, ob das so sinnvoll ist, bzw. wofür ist so ein Balkon im OG gut?
Nutzt man den vom Schlafzimmer aus wirklich? Und wenn ja wofür? Ich denke, man nutzt doch die Terrasse im Erdgeschoss, wenn man draußen sitzen will? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es ganz schön ist, morgens mal kurz die Tür aufzumachen und zu schauen, wie die Temperatur draußen ist, aber wäre das den Aufwand wirklich wert?
Und wofür würden Kinder den Balkon nutzen? Ich glaub, ich hätte vielmehr Angst, dass die Kids da irgendwann Unfug anstellen?

Oder ist das Ganze oft hauptsächlich dazu gedacht, die Terrasse im Erdgeschoss zu überdachen?

Ich denke, dass so ein Balkon ja mit ziemlichen Kosten verbunden ist, deswegen interessiert mich das einfach.

Ich bin schon gespannt auf eure Erfahrungen/ Meinungen!
 
I

Irgendwoabaier

Teuer - ja, ist er.
Terrasse / Eingang überdachen - ja, kann mal ein Grund sein. Bei vielen Musterhausentwürfen ist dem allerdings nicht so.
Nutzen - viele, die einen haben, nutzen ihn dann tatsächlich kaum bis gar nicht.
Aber er ist ein gestalterisches Element des ganzen Hauses, und vielfach meint man, der Balkon gehört einfach dazu.

Bei uns kommt dazu: wir haben nach Osten aus dem OG freie Aussicht über eine leichte Bodenwelle ins Tal - da ist dann auch die nächste Stadt in ein paar km Entfernung. Gerade abends geniale Sicht. Nach Westen hin haben wir aus dem OG freie Sicht über die Nachbarhäuser und unseren Stadtteil hinweg. Unverbaubar. Von der Terrasse aus sieht man nur die Gärten der Nachbar.
Zu unserem Haustyp passten dann auch noch große Dachüberstände - damit sind beide Balkone auch bei Regen (ausgenommen horizontal fliegendes Wasser) gut nutzbar. Bin gespannt, wie es dann nach Fertigstellung wird. Als Nebeneffekt braucht man keine Eingangs- oder Terrassenüberdachung...
 
K

klblb

Guest
In meinem Elternhaus wird der Balkon am Schlafzimmer seit über 35 Jahren nicht genutzt. OK, im Sommer mal für den Wäscheständer... Dafür springen so langsam die Fliesen ab, Beton blättert ab, die Bewehrung liegt teilw. frei. Eine Sanierung steht an.

Die Terrasse liegt direkt drunter und man hat dadurch einen regengeschützten Bereich. Ebenso kommt im Sommer in der Mittagshitze keine direkte Sonne auf die Fenster unterm Balkon.

Fazit: Balkon in dieser Konstellation für uns nutzlos. Ein Vordach/Markise wäre wohl besser.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich frage mich jetzt, ob das so sinnvoll ist, bzw. wofür ist so ein Balkon im OG gut?
Wenn ich so auf die letzten Jahre zurückblicke, fällt mir im Einfamilienhaus-Segment nur eine logische Antwort ein: es hat wenig mit Sinn zu tun, denn mit "haben wollen". Erst letzte Woche habe ich eines dieser seltenen Exemplare angetroffen, Marke "Balkon haben will"; ich habe meinen Partner zum Gespräch begleitet. Auf die Frage, weshalb ein Balkon gewünscht ist, kam "um morgens einen Kaffee zu trinken, während mein Partner noch schläft". Das zum Kaffee kochen erst ins EG gegangen werden muß, wurde verdrängt.

Wer für seine Familie ein Einfamilienhaus baut, hat in aller Regel einen Anteil Garten dabei; und sei es nur Handtuchgröße. Dieser Garten wird mehrheitlich exzessiv genutzt, dann braucht es keinen Balkon in DG oder OG. Anders sieht es aus, wenn ein Zweifamilienhaus gebaut werden soll, der Mieter möchte natürlich auch ein bißchen Frischluft ungestört tanken

Oder ist das Ganze oft hauptsächlich dazu gedacht, die Terrasse im Erdgeschoss zu überdachen?
Dann baut man eher sog. Loggias; also ein Teil der ebenerdigen Fläche wird zurückgesetzt. Dadurch ergibt sich von selbst eine Überdachung.

Ich denke, dass so ein Balkon ja mit ziemlichen Kosten verbunden ist, deswegen interessiert mich das einfach.
Das kommt darauf an ... es gibt unzählige Möglichkeiten sowie Größen der Gestaltung.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Koempy

Koempy

Wir Sanieren gerade unser Haus und da reißen wir den Balkon ab, da er nie gebraucht wurde und eine Wärmebrücke darstellt
 
Y

ypg

Wir hatten in unserem alten Reihenhaus gleich 2 Balkone: beide waren vorgesetzt, der eine diente zur Eingangsüberdachung, der andere Richtung Garten war auch gleich Überdachung der Terrasse.
Unser Haus war beim Kauf 20 Jahre alt, beide Balkone sanierungsbedürftig. Durch die innenliegenden Halterungen gabs sogar im Wohnzimmer ne feuchte Wand.
Einziger Vorteil: man konnte sich da oben entblösst in einer Reihenhausanlage sonnen Auch der Wäscheständer war blickdicht geschützt.
Ich denke: es rechnet sich einfach nicht - das Geld kann man für andere nette Details ausgeben, vlt für eine gute Markise/Terrassenüberdachung oder eine schicke Terrassenanlage
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben