Planung für ein Carport

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

etchen

Hi Leute

Ich hoffe ich finde hier ein paar Leute, die mir bei der Planung unseres Carports helfen können.

Wir haben im letzten Sommer ein Haus gekauft. Neben dem Haus ist eine 3 Meter breite Auffahrt, bevor das Nachbargrundstück beginnt. Dort will ich ein Carport errichten. Gedacht hatte ich an ein Anbau-Carport. Weiterhin fände ich eins aus Aluminium gut.

Ist das Angebot überhaupt OK oder sollte man mehr investieren? Gibt es eine allgemeingültige Preisgrenze für ein ordentliches Carport? Gefühlt kratzt das Angebot schon an meiner Schmerzgrenze...

Gut finde ich halt, dass es aus Aluminium und damit wartungsfrei/arm ist, dass direkt das Fallrohr und die Regenrinne mit dran ist und so... Scheint mir ein gutes Gesamtpaket.

Das Carport würde Nord-östlich vom Haus stehen. Ist mE nicht die Wetterseite. Bodenbeschaffenheit weiß ich nicht so genau. Glaube aber eher lehmig. Baugenehmigung sollte gehen, da die Vorbesitzer des Hauses auch ein Carport an der Stelle stehen hatten. Würde bei dem Angebotenen Modell die Seite ohne Beine am Haus anbringen wollen, weil ich sonst Bedenken hätte, wenn es bei Wind in Schwingung geraten und gegen die Hauswand klopfen würde... Habe aber auch noch absolut Null Ahnung von der gesamten Materie...

Gibt es irgendwelche bestimmten Sachen auf die man noch achten muss?

Hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen!

Danke und Grüße,
etchen
 
N

nordanney

Für ein "ordentliches" Carport - damit meine ich keine Holz-/Baumarktkonstruktionen - haben wir Preise von TEUR 8-12 vorliegen. Größe 3x6 Meter zzgl. Schuppenanbau von ca. 2x3m. Seitenverkleidung auf einer Seite aus Holz. Allerdings klassisch mit 4 bzw. 6 Stützen, Antidröhnbeschichtung des Daches von unten sowie Glaseinsätzen im Dach für mehr Licht. Preise sind inkl. Aufbau, aber ohne Fundamentarbeiten.
Anbieter ist z.B. Grafen.
 
E

etchen

Hm, ok

Was würdet ihr mir denn in meinem Preisbereich empfehlen? Ich brauche eigentlich nur ein Dach überm Auto. Seitenwände und Schuppen brauche ich nicht. Gibts in dem Preisbereich bis 1500 Euro denn überhaupt was brauchbares?

Wie gesagt: Ich fange bei Null an. Vielleicht kennt ihr ja auch die eine oder andere informative Seite, wo ich mich einlesen könnte. (Beim googeln findet man ja oft nur irgendwelche Hersteller-Werbeseiten...)
 
Y

ypg

Ich klinke mich noch mal ein... mich ereilt jetzt das gleiche Problem, und ich forsche mich durchs WWW

Auch wir möchten ein schönes Carport - Baugenehmigung für die Randbebauung für ein 3 x 5 kleines Carport liegt vor.
Da wir WDVS haben, bietet sich ein Anbau-Carport nicht an, also muss es ein frei stehendes sein. Abstellraum wird nicht gebraucht, auch Seitenteile nicht. Irgendwelche Schickimicki-Attikas auch nicht (passt nicht zum Haus)

Jetzt stellt sich die Frage: was ist besser, Aluminium oder Holz?

Internet gibt eigentlich fast nur Anbieter preis, die natürlich für sich selbst werben.
Angebote hole ich gerade ein, da sieht man, dass Holz (Leimholz) gar nicht mal günstiger ist wie Aluminium.
Horrend sind die Fundament- und Aufbaukosten, deshalb lass ich mir auch ein Angebot über einen Bausatz kommen.
Vielleicht findet sich jmd bei MyHammer, der den Rest erledigt. Weiss nur nicht ob die Unternehmen bei MyHammer zu brauchen sind.

@TE: natürlich gibt es beim Baumarkt für 300 Tacken einen Carport, der ist dann aber ohne Fundamente und Montage. Montage kann man selbst, nur kommen dann weitere Sachen wie Regenablauf, Attika, Lasur etc dazu. Kesseldruckimprägniert sieht zudem ja auch nicht gerade schick aus.

Ohne Montage und Fundamente rechne ich jetzt mit 3000 €... !
 
Y

ypg

Ach so, vergessen: die Billig-Angebote sind ja nun mal auch nicht extrem belastbar, wenn ich an die dünnen Pfosten denke
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben