Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen?

4,50 Stern(e) 6 Votes

€uro

....so lange ein KWh Gas nur etwa ein Drittel einer KWh Strom kostet, muss sich die Luftwärmepumpe mächtig ins Zeug legen, um ihre Investitionskosten wieder hereinzuholen....
Eine Luftwärmepumpe benötigt keine 2...3 T€ Anschlusskosten Bei Gasbrennwert u. Luftwärmepumpe liegen daher die Investitionskosten meist auf Augenhöhe! Mit einer Luftwärmepumpe kann man Kühlen, mit Gasbrennwert nicht
...Und das Gemeine: um so kälter die Luft draußen wird und um so dringender man die Heizleistung braucht, um so schlechter wird der Wirkungsgrad der Luftwärmepumpe. Was dann oft über einen elektrischen Heizstab korrigiert wird, der die Kosten vollends explodieren lässt....
Wie sinnfrei, dass machen, wenn überhaupt, bei gut geplanten Anlagen < 1% des Jahresheizenergiebedarfs aus! Pillepalle innerhalb der Gesamtbilanz.
Bei Neubauten muß man mit Gasbrennwert meist eine unwirtschaftliche Solarthermieanlage für WW zwangsweise mitkaufen, wie übel
Bei Gasbrennwert ist der Verbrauch stets höher als der Bedarf, bei Luftwärmepumpe ist es umgekehrt

v.g.
 
E

Explosiv

Eine Luftwärmepumpe benötigt keine 2...3 T€ Anschlusskosten Bei Gasbrennwert u. Luftwärmepumpe liegen daher die Investitionskosten meist auf Augenhöhe! Mit einer Luftwärmepumpe kann man Kühlen, mit Gasbrennwert nicht
Hi
Gasanschluss wird bei Neubau zusammen mit anderen Anschlüssen gelegt, es ergibt sich wegen gemeinsamer Erdarbeiten ein günstigerer Preis. An meinem Bauplatz läuft eine Aktion mit 950 EUR für den Gasanschluss, ohne Aktion maximal 1500 EUR für den Gasanschluss allein.

Wie sinnfrei, dass machen, wenn überhaupt, bei gut geplanten Anlagen < 1% des Jahresheizenergiebedarfs aus! Pillepalle innerhalb der Gesamtbilanz.
Kommt auf die Länge und Kälte des Winters an. Und ob da 1% ausreichen, bezweifle ich. Selbst bei gut geplanten Anlagen ist eine Jahreszahl von 3 schwer zu erreichen. Und die braucht man mindestens, um bei Gas mitzuhalten.

Bei Neubauten muß man mit Gasbrennwert meist eine unwirtschaftliche Solarthermieanlage für WW zwangsweise mitkaufen, wie übel
Einziger Wermutstropfen, wo Licht ist, ist auch Schatten. Dafür haben diese Anlagen so gut wie keinen Verschleiß bzw. billige Ersatzteile. Können sich auf die lange Sicht gesehen also rentieren, da Sonne umsonst scheint.

Bei Gasbrennwert ist der Verbrauch stets höher als der Bedarf, bei Luftwärmepumpe ist es umgekehrt

v.g.
Dafür ist Strom mindestens dreimal so teuer wie Gas. Böse Zungen könnten behaupten und haben dies in der Tat schon getan, dass WP ein Marketinginstrument der Energieverordnung sind, da diese mit Nachtspeicherheizungen kein Geschäft mehr machen können. Der Kunde zahlt für den Verbrauch gleich viel, braucht aber mehr Technik und es kann mehr schiefgehen. Und nach Murphys Law...
 
M

Michalko

Ich glaub dir sind einige Sachen nicht Bewusst.
Eine Wärmepumpe ist deutlich Robuster und benötigt auch deutlich weniger Wartung als eine Gasbrennwert mit Solarthermieanlage.
Überlege mal wie oft ein Kühlschrank defekt geht und wie oft er gewartet wird
Wärmepumpen sind mMn der einzige Weg um in Zukunft keine fossilen Brennstoffe mehr zu benötigen und dafür braucht es eben ein gut gedämmtes Gebäude in Verbindung mit einer effizienten Heizungsanlage bei geringen Energiebedarf. Und hier sind Wärmepumpen aktuell einfach State of the Art, denn mit keiner anderen Heizung schafft man aktuell solch einen Wirkungsgrad bei "geringen" Investitionskosten.
 
P

perlenmann

Eigentlich sollte das Thema gegessen sein, aber ganz ehrlich, das gebe ich mir nicht.
Scheinbar bin ich mit meiner Auffassung ja doch nicht allein, Musketier hat mich jedenfalls verstanden.


Wo sind Deine hilfreichen Antworten? Du hast es nicht mal geschafft mir auf meine Fragen zu antworten. Also wie hilfreich ist das was Du in diesem Forum schreibst? Stattdessen muß ich mich als „anonymen Ratgeber“ titulieren lassen.
€, Du solltest Dich mal fragen in welchem Forum Du hier bist!
Wie viele „Bauexperte“ gibt es denn hier? Ich glaube du solltest ins andere Forum wechseln, denn kostenlosen Käse gibt’s in der Mäusefalle. Ich kann mir aber nicht vorstellen das Deine Art (zur Akquise) dort drüben besser ankommt?!

Für mich, so verstehe ich es, ist dieses Forum ein Forum „von Usern für User“.
Also ANONYME RATGEBER geben ,selbstverständlich ohne Haftung, Ihre Erfahrungen weiter.
Das was Du machst sehe ich nicht als Hilfe oder Ratgeben, sondern lediglich als eine plumpe Werbemasche.

Sollte ich mich in meiner Auffassung geirrt haben, dann bitte ich um Löschung meines Accounts.


Zitat :
Wer von den Profis ein wenig von dem Geschäft insgesamt versteht, wird sich wohl kaum der Mühe in Foren unterziehen.
Diejenigen sind leider nur wenige, die etwas über den eigenen Tellerrand hinaussehen! Andernfalls müsste das Forum von Profis überflutet sein
Ach, wie gesagt, im anderen Forum gibt’s den Käse selten kostenlos, aber da bekommt man trotzdem von Fachleuten antworten!


Der überwiegende "Rest" ist meist dumm,
Sorry, die Kunden die auf Deine Masche reinfallen sind dumm.



Ab und an klappt es ja doch mit den kostenlosen Tipps:
Wie sinnfrei, dass machen, wenn überhaupt, bei gut geplanten Anlagen < 1% des Jahresheizenergiebedarfs aus! Pillepalle innerhalb der Gesamtbilanz.
Bei Neubauten muß man mit Gasbrennwert meist eine unwirtschaftliche Solarthermieanlage für WW zwangsweise mitkaufen, wie übel
Bei Gasbrennwert ist der Verbrauch stets höher als der Bedarf, bei Luftwärmepumpe ist es umgekehrt
 
Musketier

Musketier

Wie €uro seine Beiträge schreibt sieht man an diesem netten Beispiel
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben