Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung - Was meint ihr?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

"Gross" ist Geschmackssache, ich mag es auch lieber groß und "luftig". :-)

Mit den abgerundeten Ecken (Dusche, Badewanne, etc.) hast Du recht, hatte ich ja auch schon angedeutet.
Das (tägliche) Putzen ist bei runden Duschen auch schwieriger, weil das Glas gerundet ist.

Meine Mutter hat ihre Speisekammer mit IKEA Billys vollgestellt: Günstig und praktisch, da variable und nachkaufbare Böden

Ich habe mal potentielle Stellflächen im OG eingezeichnet: Ich finde es mehr als ausreichend, zumal es oben keine Schrägen gibt.

Anhang anzeigen 2189
Schön gemacht. Nur denke ich zB mal an Schuhe: ok, saisonal kommen in den Keller... aber ich habe derzeit 2 Paar Stiefel (schwarz und braun, Bau-Gummistiefel, Crocks, 2 Paar Halbschuhe, eine Sporttasche, ein Einkaufskorb und meine Handtasche in Beschlag. Mein Mann 2 Paar Schuhe + Arbeitsschuhe. 2 Arbeitsjacken, jeder Arbeitsklamotten (eingestaubt), jeder 2 Paar Jacken. Dann kommen die Übergangsgeschichten (das wäre bei mir das Doppelte.. hihi... und ich bin keine Modepuppe, ganz im Gegenteil!). Wäsche (Bett- und Tisch) brauche ich einen Meter schrank. Sollen die zum Kind gelagert werden? Das wäre auch fix eine Rennerei, immer in den Keller und Retour.
Fenster in Speis ist 76 breit. Ich schätze die Speis auf 90? Billy oder Ivar sind 30 tief. Putz nimmt auch 3 cm. Da heisst es aber langschlängeln an den Regalen... die Getränkekisten kann man da vergessen, das Drehen auch, rückwärts wieder raus :(.
Altpapier und leere Flaschen immer einzeln in den Keller? *räusper* dafür hat man ja auch zwei Kästen, die geschätzt 40 x 60 sind.
Ja, ich mag es auch luftig - aber so, dass alles auch untergebracht ist und ich nicht müde werde vom Hin- und Hergerenne :)
 
D

davegoldmann

Gewöhnungsbedürftig finde ich den Gang nach unten von der Oma. Auch ist der Hauptraum nicht gemütlich zu möblieren. Ich habe beim Betrachten mit der Info Einliegerwohnung an einen Single gedacht, der keinen Anspruch hat ;) Waschmaschine hat leider auch nicht so den Platz.

Eingang ist schön grosszügig.
Abgerundete Dusche und Eckbadewanne sowie Ecktoilette und Rundbögen sind nun gar nicht zeitgemäss... na gut, Geschmackssache.
Speisekammer ist gar nicht zu möblieren ausser einem 20cm Regal ggü der Tür.
Essbereich könnte wegen Platzmangel mit den Stühlen am Tresen kollidieren. Dafür ist das Wohnzimmer megagross.
Die Wandbürzel im Flur und zwischen Wohn und Ess erschliessen sich mir nicht. Wofür sind die?
Im OG gibts ein grosses Schlafzimmer, aber nur 3 Meter Stellfläche.
Stellfläche scheint es soundso wenig zu geben ausser im Keller und im Dach. Auch die Wände bieten wegen der vielen Fenster keinen Platz für Schränke.
Bad ist auch ein Tanzsaal. Nach dem Duschen muss man an einem Fenster vorbei. Nungut, es gibt teure Plissees... Der erste Waschplatz an der Tür ist nicht benutzbar wegen der Tür - die Person wird immer im Weg stehen. Aber die Möblierung kann man ja ändern.
Ich habe jetzt auch nicht mehr die Himmelsrichtungen auf dem Schirm... ich denk mal, die Garage sitzt im Westen?
Ich würde mich - glaube ich - in den Räumen nicht wohl fühlen... irgendwie ist alles (bis auf Essecke) einfach nur gross :(
Hallo ypg,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich versuche mal auf die Punkte einzugehen.

Einliegerwohnung:
Der Zugang zur Einliegerwohnung ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Wir hatten im Erstentwurf den Zugang zur Einliegerwohnung über eine zweite Treppe im EG. Dadurch ist leider viel Platz im EG verloren gegangen. Deshalb hat der Architekt nach einem Weg gesucht die Treppe nach außen zu verlagern, um keinen Platz im EG zu verlieren. Ich finde, das ist gut gelungen.

Hmm mit der gemütlichen Möblierung hast du Recht. Da ist nicht viel mit möblieren. Es gibt im Wohnzimmer nur die eine Stellwand mit 3 Metern für den TV Schrank. Was will man denn sonst noch so möblieren? :-). Was meinst du mit Waschmaschine? Waschmaschine? Ist im Moment im Bad eingezeichnet, wird aber vielleicht auch im Hauswirtschaftsraum stehen.

Eingang:
Den Eingang mögen wir großzügig. Wir haben derzeit einen recht engen und da ärgern wir uns ständig drüber. Wenn man mit mehreren leuten reinläuft steht jeder jeden im Weg.

Abrundungen:
Bad und Dusche werden eckig. Ecktoilette kommt an die Nordwand und ist dann eine normale Toilette. Rundbogen kommt weg.

Speisekammer:
Ja die Speisekammer bekommt jetzt noch kleinere Maße und wandert an die Wand zwischen Flur und Küche. Dort hat sie dann die Maße von ca. 75cm x 130cm. Uns sind mehr Küchenelemente lieber. Meine Frau will halt unbedingt noch einen kleinen Ort, wo sie den gelben Sack Müll, Staubsauger, Spülmaschinentabs, Putzmittel, etc. lagern kann. Die Tür bei der Speisekammer wird eine Schiebetür. Wir hämmern da halt Regale in die SK rein.

Essbereich:
Hmm der Essbereich ist schon etwas eng, da hast du Recht. Die Maße liegen so bei 3,5 Meter in der Breite und 2,5 Meter in der Tiefe. Vielleicht kann man die Küche noch etwas einrücken und dort 1 Element weglassen. Dann hätten wir ca. 3,5 Meter x ca. 3 Meter. Was meint ihr?

Wandbürzel:
Was ist das :-)?. Google findet auch nichts zu dem Begriff. Zwischen Wohnen und essen die Wandverlängerung ist, damit die Küche vom Wohnbereich aus nicht so gut sichtbar ist. Küche soll vom Essbereich aus sichtbar sein. Essbereich soll vom Wohnzimmer aus sichtbar sein. Aber nicht Küche vom Wohnbereich aus.

Schlafzimmer:
Im Schlafzimmer ist die Stellfläche hinter der Tür 3,50 Meter. Die Fenster im Schlafzimmer ziehen wir zusammen. So dass sich vielleicht an der Südwand noch 1 Meter ergibt. An der Süd/West Ecke ist auch noch Stellfläche. Das reicht uns.

Stellfläche:
Ja, das stimmt, haben wir nicht viel von. Man kann halt nicht beides haben. Viele Fenster und viel Stellfläche. Wir haben uns für mehr Fenster entschieden. Wir lieben große Fensterflächen. Müssen wir halt häufiger ausmisten, statt alles für immer zu verstauen.

Bad:
Wird ja jetzt komplett umgestellt. Siehe Beitrag Nr. 7 von mir in diesem Thread.

Wir hatten es früher mal großzügig und leben nun nach einem Umzug wieder etwas beengt. Das ist total nervig, wenn es überall ob Eingang, Küche, Essen, Wohnen eng ist. Deshalb haben wir es versucht, da wo es geht wieder etwas luftiger zu machen.
 
D

davegoldmann

Waschmaschine steht für Waschmaschine, ja. Hat Oma Stellfläche oder wäscht sie bei Euch (würde ja auch gehen :))
Meine Omas hatten immer etwas mehr Kleinmöbel. Ausserdem schätzt man es immer wieder, wenn hinter einem Sofa eine Wand ist (Höhleneffekt - kein Feind schleicht von hinten ran ;))
Oma darf auch im Hauswirtschaftsraum ihre Wäsche waschen, im Gegenzug erwarten wir ein paar Leckereien :-). Ja der Architekt hatte zuerst hinter der Couch keine Fenster. Da es aber die Südseite ist wollten wir unbedingt Fenster haben. Hinter den Fenstern ist der Boden aber ausgehöhlt.


Achtet darauf, dass Ihr möblieren könnt mit Regal, dieses auch Eure Stellfläche bietet, die Ihr braucht. Im Reihenhaus mit Keller hatten wir einen Unterschrank mit Auszügen in der Küche nur für so ein Putzgedöns. Wäre auch eine Alternative, dennStaubsauger und gelbe Säcke nehmen sehr viel Platz weg :(
Hmm das mit dem Billy regal war ein guter Tipp die haben ja 80 CM Breite. Da sage ich dem Architekten er soll von 75CM auf 82,5 gehen. Hinter der Hauseingangstür könnte man auch noch einen Schrank hinstellen, wo dann der Staubsauger rein kommt.



Also, im Internet kann man den Platzbedarf von Esstisch + Stühle googeln. Ein 90cm breiter Tisch braucht so ca. 290 mit Stühlen, wenn man dran sitzt. Man will ja auch mal an den Gästen vorbeilaufen... Spielt das mal durch: zwei sitzen am Tisch, einer möchte am Tresen sitzen... Wie Ihr das löst, musst Du mal schauen.
Hab eben mal gesucht und ca. 10 Seiten aufgehabt. Aber keine gescheite Seite gefunden. Kannst du mir bitte eine nennen?


Jepp :) Wenn Ihr einrückt (die Küche darf auch für das Arbeiten im Dreieck (zubereiten Kühlschrank, Kochen, Spüle) nicht zu gross werden, könntet Ihr darauf verzichten. Eine Ecke sieht immer eleganter aus als ein Wandstummel. Könnte man auch ne Pflanze oder Bodenvase hinstellen.
Den Punkt habe ich leider nicht verstanden. "Wenn ihr einrückt nicht zu groß werden...könnt ihr darauf verzichten? Was meinst du :-)? Und meinst du statt Wandverlängerung lieber eine große Pflanze?


Stellfläche... Ich weise ja nur darauf hin. Wir haben für zwei gebaut: luftig und grosszügig widerspricht sich nicht mit Stellfläche. ich plane lieber einen 2meter-Einbauschrank ein, als später zusammengewürfelte Schränkchen überall hinzustellen, die nicht Deko, sondern nötig sind. Das ist es nämlich für die Augen sehr unruhig und trotz grosser Fläche nicht mehr luftig. Verstehst Du, was ich meine?
Ja, verstehe ich. Wir haben in unserem Reihenhaus ja bereits alle Schränke ob Schlafzimmer, Wohnzimmer, etc. ja alle schon vorhanden die werden alle mit umgezogen, weil alles erst vor ca. 3 Jahren gekauft wurde. Im Moment kriegen wir jeden Schrank an der richtigen Stelle unter und haben sogar etwas mehr Platz.

Ich frage mich noch, ob es noch Sinn machen den ORT von Kamin und Tür im EG zu tauschen. Was meint ihr?

In der Einliegerwohnung fällt mir gerade auf, dass das Wohnzimmer ganz schön offen ist. Man kann von der Couch aus sogar sehen, wenn jemand durch die Haupttür reinkommt. Vielleicht sollte man da noch 2 Wände mit einer Tür ziehen, damit man das Wohnzimmer auch zu machen kann. Was meint ihr?
 
Y

ypg

Wenn Ihr den Tresen etwas in die Küche reinziehen könntet, dann könntet Ihr auf die Sichtschutzmauer verzichten, ja. Würde edler aussehen, und wenn noch etwas von der Küche zu sehen wäre, dann könntet Ihr auf ne Pflanze umsteigen ;)

In der Einliegerwohnung würde ic wohl auch einen geschlossenen Flur planen. Der Blick ist ungemütlich - schlechte Sichtachse.
Eventuell das Wohnzimmerfenster in der Mitte des Gebäudes vergrößern und das "untere" im Plan weglassen -> ergibt event. mehr Gemütlichkeit. Einfach mal durchspielen :)

Zum Thema 80 cm in der Speis: bedenke, dass noch Putz dazu kommt. Der könnte bis 1,5 und unregelmässig sein.
Aber da kann man ja einfach von Wand zu Wand Bretter ziehen, auf geschraubten Konsolen, dann seid Ihr nicht so gebunden von den Maßen.
Wo jetzt die Speis hinkommt bei Euch, habe ich nicht verstanden. Wird wohl :rolleyes:
 
D

davegoldmann

Hallo zusammen,

so ich habe nun das umgeplante Bad vorliegen. Was meint ihr? Finde ich wesentlich besser als vorher.




Wir wollten ganz gerne so ein Dreieck im Dach haben. Leider geht das nicht ohne einen Vorbau. Wir haben nämlich vom Bebauungsplan her 50cm Dachüberstand erlaubt für diesen Giebel aber nur 30cm.




bei West gibt es nun ein paar mehr Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben