Meinungen zum Grundstück am Hang.

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

demian

Danke demian!!!
War sehr hilfreich deine Antwort und ich denke, es ist echt zuuuuu aufwändig... Abgesehen davon, dass ich Split-Level so gar nicht mag, kenne ich auch absolut keine fähigen Architekten hier in der Gegend. Eher nur so die Standard-Grudriss-Typen. Naja, und wie ich so einen suchen soll, ist mir auch schleierhaft. Etwas weitere Verwandte von uns haben nämlich am Hang gebaut und nachher total Probleme gehabt... Haben wir heute erfahren. Und sonst haben alle im Bekanntenkreis auf ebenen Flächen Häuser errichtet... Wir müssen uns wohl weiter auf die Suche begeben un lieber etwas mehr Kohle ins Grundstück stecken. :o
Was ist dir daran zu aufwändig? Verstehe ich grade nicht...

Split-Level war für uns das Mittel der Wahl um alle unsere Wünsche umzusetzen und eine Vorgabe war von uns, das man den Hang auch im Haus wiederfindet und dies ging damit am besten. Unsere Architektin hatte uns auch zeitgleich einen Entwurf gemacht ohne aber hierbei waren unsere Vorgaben nur unzureichend umzusetzen. Der Grundriss hat den Hang auch sehr gut berücksichtigt, z. B. ebenerdig in den Garten... Aber der andere war einfach mehr unser. Dadurch hatten wir aber die Wahl zwischen beiden Varianten.

Wir haben Empfehlungen bei der Architektensuche abgeklappert und auf unser Bauchgefühl gehört. Auch haben wir gezielt nach ersten Ideen für das Vorhaben gefragt oder uns HangHäuser von diesen zeigen lassen. Dadurch gewinnt man schnell einen Eindruck ob es passt.

Das interessiert mich nun aber wieder, welche Probleme ergaben sich bei euren bekannten?
 
Kisska86

Kisska86

@damien: Die Bekannten haben das Haus inzwischen wieder verkauft. Es war auch in dem Ort wo wir das Grundstück kaufen wollten. Da wurde wohl die Statik nicht ganz genau berechnet oder die Bauherren haben gespart oder wie auch immer. Auf jeden Fall haben sich vorzeitig irgendwo Risse im Haus gebildet, die da nicht hingehörten. Naja, aber ich verstehe davon nun wirklich nichts, um das genauer erklären zu können... :o

@us: Ich glaube wir sind doch eher die klassischen Typen und suchen noch etwas weiter. Baulich kennen wir uns zu wenig aus um nachher vernünftig beurteilen zu können ob es nun richtig ist. Gerade mein Mann hat noch mehr Bedenken als ich. Wir hören uns jetzt noch etwas um bzgl. Empfehlungen zu Architekten und heute bekomme ich die vollständigen Unterlagen zu dem Grundstück. Ganz abgehackt ist es noch nicht, denn ich finde es immerr noch interessant. :)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Danke.

@Bauexperte: Ostwestfalen. Raum Paderborn.
Oh - fast ein bißchen alte Heimat; habe lange Jahre in Detmold gelebt.

Da kenne ich leider persönlich auch keinen kreativen Architekten; da Splitlevel aber uninteressant für Dich ist, sollte ein "normaler" Architekt in der Lage sein, Dir einen umsetzbaren Entwurf vorzulegen. Frag´´mal bei der Architektenkammer nach Architekten mit Erfahrungen mit Hanglagen ... wenn es doch dieses Grundstück werden soll.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben