Lohnt sich eine Solaranlage?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo zusammen,
wir sind gerade am überlegen ob wir uns eine Solar Anlage aufs Dach bauen sollten. Wir wollen damit unser heisses Wasser machen, wir heizen mit Gas und die Preise sind in den letzten Monaten immer wieder erhöht worden. Ab wann lohnt sich die Anlage ?
 
L

Lily

Guest
so eine Anlage lohnt sich auf jeden Fall, wenn ich mir die Preise so ansehe dann glaube ich nicht dass das Gas auf Dauer wieder billiger werden wird. Ausserdem ist das eine Investition in den Schutz des Klimas. Ausserdem stellt uns die Sonne keine Rechnung die gibt es noch umsonst !
 
L

Lily

Guest
uns hat man in dem Jahr schon 2 mal das Gas erhöht. Glaub mir wenn ich das Geld für so eine Anlage hätte dann müsste ich da nicht lange überlegen, ich würde sie mir heute noch bestellen. Wenn dein Dach nach Süden geht dann kannst du dir damit sehr viel Geld sparen.
 
L

Lily

Guest
auch wenn man die Entwicklung der Preise ausser Acht lässt ist so eine Anlage sinnvoll. Wenn man bedenkt wieviel Abgase man spart wenn man sich das Wasser von der Sonne wärmen lässt dann ist es schon wert dass man Geld investiert. Man sollte viel mehr an die Umwelt denken dabei !!!
 
L

Lily

Guest
auch wenn die Preis für Gas und Heizöl derzeit wieder nach unten gehen wird das heizen doch immer teurer. Und so ist es keine Frage ob es sich lohnt oder nicht. Denn die Sonne schreibt im Gegensatz zu den Gas und Ölmulties keine Rechnung.
 
L

Lily

Guest
wenn man an die Umwelt denkt dann gibt es ja praktisch keine Alternative zur Sonne. Wir haben hier nicht so viele Möglichkeiten, Wind gibt es bei uns nicht so viel und was anderes ist noch nicht erfunden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
21.05.2013Ost-West-Ausrichtung der Dachflächen, Gas oder Luft-Wärme-Pumpe Beiträge: 10
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
19.03.2019Öl raus, Gas-Brennwert+Solar rein? Beiträge: 27
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19
15.08.2023Kombination aus Split-Klimaanlage, Gas, Solar Beiträge: 12
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben