Grundriss Einfamilienhaus. Bitte um Feedback bzw Ideen :-)

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

Heisenberg

Als Anhang habe ich mal die vorläufigen Grundrisse für unser Einfamilienhaus angehängt. Ich würde mich über Tipps, Ideen Eurerseits freuen.
grundriss-efh-bitte-um-feedback-bzw-ideen-55460-1.jpg

grundriss-efh-bitte-um-feedback-bzw-ideen-55460-2.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
OG geht ja noch würde ich sagen aber EG ist eine Katastrophe...

45° Wände sind immer Notlösungen...ist es so wirklich gewollt?

Ansichten fehlen...wo ist welche Himmelsrichtung? Großenagaben?

Wohn-Ess-Küche ist zu klein im Bezug au den Rest...

Keine Garderobe...etc. möglich...
 
H

Heisenberg

OG geht ja noch würde ich sagen aber EG ist eine Katastrophe...
45° Wände sind immer Notlösungen...ist es so wirklich gewollt?
Ansichten fehlen...wo ist welche Himmelsrichtung? Großenagaben?

Wohn-Ess-Küche ist zu klein im Bezug au den Rest...

Keine Garderobe...etc. möglich...
Das Dach ist erstmal lt. Bauträger so geplant. Eine Erhöhung der Neigung von 45 auf 49 Grad soll 2500 € kosten. Wir haben aber schon zwei Kniestockerhöhungen von 50 cm auf 1 m geplant.
Wegen der Wohn/Ess Küche haben wir uns auch Gedanken gemacht. Hatten auch schon überlegt auf das Gäste/Arbeitszimmer zu verzichten.
Die Haustür ist Süd West Ansicht
 
kaho674

kaho674

Hi, so krass wie Mycraft sehe ich das ja nicht. Ich finde 45° zwar auch eher als Notlösung, aber wenn die Häuser nicht allzu groß sind, ist es manchmal kaum zu umgehen. Ich finde auch die Küche nicht (viel) zu klein im Verhältnis zum Rest. Es sei denn, Ihr kocht jeden Tag. Vielleicht schreibst Du mal die Außenmaße auf, damit man einen Eindruck für die Gesamtgröße hat.

Wenn das Haus auf Bodenplatte kommt, frage ich mich, ob Ihr mit den 6,5m² Hauswirtschaftsraum hinkommt. Wir haben weder Waschmaschine noch andere Geräte oder Schränke in unserem Hauswirtschaftsraum - nur Anschlüsse. Der Raum ist mit über 8m² voll belegt. Kommt natürlich immer auf die Heizungsanlage an usw.

Insgesamt kein Himmelsstürmer aber auch keine Totalkatastrophe, finde ich. Hab schon hübschere Grundrisse gesehen, mit ähnlicher Größe. Schreib mal was zu den Außenausrichtung, Terrasse usw, damit man einen die Lage einschätzen kann.
VG!
 
kaho674

kaho674

Ah, sorry. Haustür Südwest - hatte ich nicht gesehen!
HAUSTÜR SÜDWEST!?!?!?!? :confused:
Dann hast Du das Wohnzimmer direkt in den Norden geplant? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? Gibt es dafür einen zwingenden Grund? Wohnzimmer im Norden macht man ja nicht freiwillig.
 
H

Heisenberg

Ja mit dem Hauswirtschaftsraum stimme ich Dir zu. Könnte eng werden. Mit der Ausrichtung hab ich mich geirrt. Das Eckfenster in der Küche zeigt richtung Süden: Wir planen eine Eckterrasse vom Erker richtung Küche. Also Westen ist dann mittig der Terrasse. Ich glaube, dass wir uns mit dem Arbeitszimmer/Gästezimmer im EG viel verbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben