Neubau - Welche Kosten habe ich vergessen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hcaeasy

Hallo Liebe Hausbaufreunde,

wir fangen im nächsten Jahr an zu bauen.

Da ich im Immobilienbereich tätig bin bauen wir nicht Schlüsselfertig sondern schreiben selber aus + eigene Leistung.
Ich habe nun mal anliegend eine Tabelle ausgearbeitet. Die Summen sind alles aus Angeboten die ich bekommen habe.
Die Kosten sind hier aber unrelevant. Da ihr das Haus sowieso nicht kennt :)

Das Haus hat jedoch das außen Maß 11,28 x 11,28

Mit geht es eher darum, dass ihr einfach mal drüber guckt und sagt.. Das haste du vergessen und das und das und jenes... :)

Ich bin mir sicher, dass ich noch einiges vergessen habe aber dennoch auch schon viel drin habe.

Bei Fragen fragt einfach..

Vielen Dank im Vorfeld!

L I S T E

Firma YX ohne Klinker Rohabukosten 101.890 €
Firma YX Fenster 25.000 €
Firma YX Heizung & Sanitär 21.005 €
Baugrube für Rohabu Garten & Bauvorbereitung 1.500 €
Vermessung Katatseramt Baunebenkosten 1.000 €
Baustrom + Wasser Baunebenkosten 750 €
Lagepläne Baunebenkosten 150 €
Bauherrenhaftpflicht Baunebenkosten 160 €
Baugenehmigung Baunebenkosten 1.000 €
Wasseranschluss Baunebenkosten 1.400 €
Stromanschluss Baunebenkosten 1.200 €
Gasanschluss Baunebenkosten 1.000 €
Telefonanschluss Baunebenkosten 400 €
Abwasserleitung Baunebenkosten 2.000 €
Pflasterarbeiten Garten & Bauvorbereitung 4.500 €
Küche komplett IKEA Innenausstattung 7.500 €
Fußbodenbeläge Maler & Fußboden 5.200 €
Farbe + Malermaterial Maler & Fußboden 500 €
Carport selbstbau Garten & Bauvorbereitung 1.000 €
Bautrockner + Heizung Baunebenkosten 500 €
Firma YX Putz & Estrich 9.700 €
Treppe bei Firma YX Innenausstattung 4.200 €
Elektrik komplett Elektrik 4.500 €
Türen inkl. Zarge und Drücker Innenausstattung 4.500 €
Decke OG Dämmen+Spachtel Innenausstattung 1.500 €
Freistehende Badewanne Innenausstattung 2.000 €
Klinker (Überbrand) 15T Stk. Innenausstattung 4.000 €
Grundstückskauf inkl. NK Baunebenkosten 31.100 €
Innenausstattung 0 €
 
Y

ypg

Lach... verstehe ich es richtig, dass wir Dir sagen sollen, was fehlt, aber definitive Falschkalkulationen willst Du für Dich behalten, weil: wir wissen eh nicht, was für ein Haus es werden wird???

Ich gebe Dir mal nen Tipp: setz mal bei Malermaterial mind. ne 3 davor, oder baut Ihr eine 3-Zimmer-Hütte?
Ähnlich sieht es bei anderen Positionen aus, zB "Baugrube" (Erdarbeiten), Elektrik.
 
H

hcaeasy

Hallo ypg!

vielen Dank für deine zügige Antwort!

ich bitte dich jedoch den Beitrag erneut zu lesen und deine Antwort eventuell noch einmal zu überarbeiten!
Ich habe geschrieben, dass die Preise unrelevant sind! Ich hätte auch überall 0 Euro reinschreiben können!

Da du dich aber anscheinend gut auskennst - wunder ich mich dass du die Heizung und Sanitär Position nicht bemängelst!
Oder denkst du dass man für knapp 21.000 Euro eine Heizung nach Energieeinsparverordnung bekommt und das in einem Haus mit den Maßen nur ein Badezimmer vorhanden ist?

Aber zu den Preisen komme ich, da mein Schwiegervater eine große Firma hat (Heizung & Sanitär).
Dort sind unter anderen Maler und Elektriker angestellt!

Hinzukommt dass er einen großen Baumarkt hat: sprich ich bekomm die Eigenkapital Preise beim Baumaterial sowie die Eigenkapital bei Coordes Und Gräfe!

Also sind meine Baumaterialien in der Anschaffung erheblich günstiger als für den Otto Normalverbraucher!


Nun noch einmal zu meiner Frage: ist dir etwas aufgefallen was ist eventuell vergessen habe?
 
B

backbone23

Innenputz und Estrich?

Ich glaube bei den Baunebenkosten fehlt auch das eine oder andere, aber da kannst du dich hier im Forum über die Suche genauestens informieren.
 
Y

ypg

Du, sorry, ich hatte gar nicht vor, mich in Deine Frage und Deine Lücken so einzulesen und es mit meinen Listen zu vergleichen, wäre ja auch arg schwierig, weil wir ja gar nicht wissen, was Du bauen willst, also lass ich es lieber :)....

Zudem ist jetzt zu lesen, dass Du hervorragende Beziehungen hast, die Dir doch sehr gut und viel besser fachliche Antwort stehen könnten?!

Es scheint, dass Du hier sehr viel beitragen könntest... schade ist, dass wir Dich nicht mal bei der einen oder anderen Frage mit Deinem Wissen und Connections gelesen haben.
 
T

toxicmolotof

Wie willst du dein Vorhaben denn finanzieren? Hast du das Geld cash in der Nachtkommode liegen oder darf es vielleicht ein Kredit sein? Dann fehlen die Finanzierungskosten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben