Brauche hilfe bei Badezimmerplanung

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

brokenlink

Müssen es denn wirklich Badewanne und Dusche sein? Wir standen auch schon einmal vor dieser Frage und haben uns dann gegen die Badewanne entschieden (die letzten sechs Jahre haben weder wir als Eltern noch die Kinder sie vermisst). Dafür haben wir eine große, ebenerdige Dusche gewählt (160x100cm) und lieber ein wenig mehr Geld in die Duschausstattung investiert (großer Raindance-Duschkopf, Massagedüsen).
Das kann auch eine Alternative sein, wenn man auf die Wanne verzichten kann (möchte). Wir haben damit eine Menge Platz eingespart und das Bad damit nutzbarer gemacht.
Wir baden ganz gerne und hätten gern eine Badewanne. Es heiß ja nicht, dass wir auf großen Duschkopf usw. verzichten. Ich persönlich finde einfach 90 x 90 Dusche eigentlich gute größe.
Was für Sache macht ihr den noch im Badezimmer außer, duschen, waschen usw? Wofür soll den das Bad nutzbar sein?

Ich finde interessant, dass der TE über die Kosten einer Schiebetür spricht, aber für die Badausstattung (Badewanne und Dusche) Maße wählen möchte, die nicht dem Standard entsprechen und deshalb das Equipment in der Regel deutlich teurer werden lassen.
Warum nicht gleich ein größeres Bad, bzw. Haus planen.
Es geht mir eher um Kosten / Nutzen. Ich mag keine Schiebetüren und soll dafür auch noch deutlich mehr Geld ausgeben? Ich bin bereit 500 Euro mehr für eine Badewanne auszugeben aber nicht für eine Tür.
 
Jaydee

Jaydee

Wir haben ein etwas größeres Badezimmer (2,44 x 3,40 = 8,85qm) und eine ähnliche Aufteilung, wie Bauexperte sie vorgeschlagen hat:

brauche-hilfe-bei-badezimmerplanung-52467-1.jpg

Allerdings haben wir auch keine Schamwand, was meiner Meinung nach das Raumgefühl kleiner werden lässt.

Seit dem Wochenende können wir auch unser Haus begehen (wurde am Donnerstag gestellt) und wir sind sehr zufrieden mit der Aufteilung. Die Dusche ist 90x120 m groß und wird als Walk-In-Dusche genutzt (bodengleich).
brauche-hilfe-bei-badezimmerplanung-52467-1.jpg
 
B

brokenlink

Hallo,

Es geht wohl kaum darum, wie sich "Musketier" fühlen "würde", sondern um Deinen Willen, einen kleinen Tod einzugehen; 2.76 x 2.76 m erfordert Kompromißbereitschaft.

Da es, wie bereits geschrieben, Rohbaumaße sind, bleibt Dir imho nur die Türe zu verschieben, wenn Du eine Schiebetür negierst. Dann habe ich die Anordnung der Objekte so arrangiert, daß nicht ganz das Engegefühl entstehen wird; ohne wird es aber kaum gehen, wobei Dir die Bestellung der Badewanne unterhalb des BRF noch Ablagefläche beschert. Wenn ich richtig geschätzt habe, solltest Du sowohl das WC als auch die Dusche - hier würde ich wirklich über eine bodentiefe Dusche nachdenken - mittels einer Schamwand abgrenzen können.

Und ja, der Trockenbauer kann durchaus exakte Maße abliefern; natürlich nicht im mm-Bereich ;)
Kompromißbereitschaft ... ja das höre ich nicht zum ersten mal. Muss schon so viele Kompromisse eingehen.
Welchen Vorteil hat eine bodentiefe Dusche? Platz verbraucht diese auch und ständig das Glas ein und ausklappen ... muss echt nicht sein.

Bei uns sind die Innenwände aus Poroton. Denke ein Trockenbauer kann bestimmt genau arbeiten. Ich weiß es aber nicht.

Unser Planer meint, dass es passen wird, aber ich mir da nicht sicher.

Um wieviel müsste das Badezimmer den breiter werden?

Also es kommt ca. 1,2 cm Zimmentputz drauf, also für beide Wände ca. 2,5 - 3 cm.
Die Duschwanne und Badewanne kommt dann direkt an die Wand und wird mit einem Wannendichtband versiegelt bzw. Wasserdicht gemacht.
Die Fliesen beginnen doch erst ab Oberkante von der Duschwanne oder nicht? Also zählt man diese nicht dazu oder sehe ich falsch?

276cm - 3 cm - 90 cm - 80 = 103 cm.

Die Tür mit Zarge ist genau 96 cm, also hat man genau 6 cm spielraum LOL und das soll gut gehen?
 
N

nordanney

Was für Sache macht ihr den noch im Badezimmer außer, duschen, waschen usw? Wofür soll den das Bad nutzbar sein?
Nicht das, was Du jetzt denkst;)
Wir haben einfach mehr Platz in einem kleinen Raum. Die Kinder können z.B. einfach mal Ihre Klamotten abends ausziehen und liegen lassen. Auch ist es bequemer, wenn mal mehr als eine Person im Bad ist (abtrocknen vor der Dusche, föhnen, Schminken etc.). Zu zweit duschen ist auch problemlos möglich (Kinder abduschen - unsere "großen" beiden Zwerge sind erst 5). Ich brauche keinen Palast, aber ein wenig Bewegungsmöglichkeiten hätte ich schon gerne. Das ist aber auch eine Frage der Philosophie bzw. der Familiengröße.
 
Y

ypg

Es geht mir eher um Kosten / Nutzen. Ich mag keine Schiebetüren und soll dafür auch noch deutlich mehr Geld ausgeben? Ich bin bereit 500 Euro mehr für eine Badewanne auszugeben aber nicht für eine Tür.
Kosten/Nutzen Schiebetür: Gewinn: 1 gefühlter Qm. Kosten 1 Qm Wohnfläche = ca. 1500 €. Kosten Schiebetür: ca. 300? bei Selbsteinbau.
Aber gut, Du magst keine...

Man bedenke dennoch, dass Ihr nur zu zweit seid, irgendwann mal event. zu dritt. Da reicht ein Bad dieser Größe... größer ist natürlich schöner, aber einen Tod muss man ja sterben ;)
Und ich sehe es so wie Jaydee: Schamwand nimmt auch optisch etwas Raum weg, und bei einer Kleinfamilie braucht man nicht unbedingt eine solche (wer sich schämt, kann aufs Gäste-Klo ;))
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
19.10.2008Badewanne vs Dusche Beiträge: 11
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
14.01.2020Badezimmer Planung / Feedback erwünscht !!! Beiträge: 17
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
10.01.2018Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? Beiträge: 13
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
03.03.2018Position der Badewanne unter Dachschräge Beiträge: 22
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
04.09.2015Welche Höhe Badewanne? Beiträge: 17
23.09.2015Eingemauerte Badewanne - Armatur Beiträge: 11
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
22.06.2022Badezimmer raumhoch oder halbhoch Fliesen? Beiträge: 32
19.08.20203m breite Hänge-Schiebetür (welche?) Beiträge: 15
29.01.2024Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? Beiträge: 24
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
21.01.2014Eckbadewanne oder normale Badewanne Beiträge: 17
28.10.2016Badewanne .... und nun? Beiträge: 21
25.11.2018Eingelassene Badewanne Pro Contra Beiträge: 28
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
15.07.2020Welche Badezimmer Accessoires habt ihr verbaut? Beiträge: 21
13.10.2016Badewanne Körperkontur, 2 Personen, Massagedüsen, gibt es sowas? Beiträge: 10
23.07.2016Reichen 85cm Abstand vom Waschbeckenrand bis zur Badewanne? Beiträge: 12
13.07.2016Radio im Badezimmer - ja oder nein Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben