Fußbodenheizung/Fragen, Temperaturregelung, Calenta 15 DS

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

StarAce

Hi,

wir haben den Calenta 15 DS Gas-Brennwertkessel verbaut und die Fußbodenheizung daran angeschlossen. Nun ist die gewünschte Raumtemperatur laut Kessel auf 20°C eingestellt. Gleichzeitig haben wir aber in den Räumen diese Dreh-Temperaturregler, die von 5°C bis 30°C gehen.

Was gilt denn nun - wenn ich den Regler im Raum auf 30°C stelle, wird die Fußbodenheizung dann auch 30°C warm? Und was hat es dann mit der gewünschten Raumtemperatur im Kessel auf sich? Ich vermute eher, wenn im Kessel als gewünschte Temperatur 20°C drin sind, dass dies auch die Maximaltemperatur ist, die ich auch im Raum erreichen kann, oder?

Gruß,
StarAce
 
P

perlenmann

Die ERR kannst Du auf 30 stellen, das heißt sie schalten in der Praxis von sich aus nie ab (erst ab 30 Grad halt).
Deine Heizung schickt nun abhängig von der Heizkurve eine Vorlauf Temperatur raus die zu den 20Grad passen. Merkt die Heizung irgendwann das das Delta VL zu Rücklauftemperatur nahezu gleich ist, dann schaltet die Heizung runter.

Hierbei ist aber wieder der Hydraulische Abgleich wichtig, sonst kannst Du obwohl die Heizung auf 20Grad gestellt ist eine andere Raumtemperatur haben. Stichwort BAD mit wenig Heizfläche.
 
P

perlenmann

Nachtrag: Eigentlich sollte eine richtig eingestellte Heizung keine ERR brauchen. Erst wenn eine starke Sonnenstrahlung den Raum über die gewünschte Temp steigen läßt sollen Sie abregeln, was aber durch die Trägheit einer Fußbodenheizung nicht wirklich hilft.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben