Fertigmassivbaufirma, einzelne Firmen beauftragen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Der Da

Der Da

Wie kommst du denn auf das Gesamtbudget von 220 000€. Geschätzt, oder schon mit einem Berater gesprochen?
Ich hoffe bei dir ist angekommen, dass man für dieses Geld deine Wünsche nicht im geringsten umsetzen kann.

Warum willst du so weit vorher das Grundstück kaufen? Haste du hier Eigenkapital für?
 
V

verbagdonas

ich habe ca. die hälfte für das Grundstück und wir haben nur noch 3 Grundstücke bei uns im Neubaugebiet...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Also zum Thema Fachwissen ist es so das meine Eltern vor 2 Jahren ihr Haus komplett Kern Saniert haben und ich bei fast bei jedem Schritt dabei war (einiges gelernt). Darüber hinaus hat mein Schwiegervater schon 2 Häuser gebaut und ist Fit in vielen Sachen.
Kenne ich schon - "haben wir früher schon so gemacht ... war immer so ... ist richtig." nicht böse sein, aber mit "erfahrenen" Vätern habe ich so meine Erfahrungen. Es ist nicht selten so, als würde man gegen Felsen anlaufen :(

Habe in meinem Freundeskreis einige Elektriker, Schreiner usw.
Das ist schön für Dich. Die Frage muß aber lauten, haben diese Freunde auch Lust für ein von Herzen kommendes Dankeschön ihre Freizeit für Dich zu opfern? Nach Feierabend und am WE dafür zu sorgen, daß Du möglichst preiswert in Dein Haus kommst? Und - finde ich immer wichtiger, als Alles andere: halten diese Freundschaften auch der Belastung einer "möglichen" Gewährleistungsfrage stand ?

Wenn ich ehrlich bin hat mich das Angebot auch überrascht, die Garage ist da ja auch noch dabei:confused:
Das ist doch schon einmal ein guter Ansatz!

Deshalb würde ich am liebsten zu einem Architekt gehen und einzelne Firmen aus der Region beauftragen, nur denke ich das außer der genaueren Planung auch erhöhte Kosten auf uns zu kommen.
Weshalb sollte es das? Bei der Vergabe über einen Architekten muß es nicht teurer werden; wird es im Regelfall nur dann, wenn die Selbstdisziplin auf der Strecke bleibt. Problematisch sind allerdings oftmals die sog. Kostenschätzungen von manchem Architekten. Deshalb ist es wichtig, einen Architekten zu finden, welcher nicht nur mit Kreativität umzugehen weiß, sondern auch mit Zahlen. Das dürfte sich allerdings im Bekanntenkreis über Erfahrungen erfragen lassen.

Ansonsten - wenn es eine einfache Architektur sein soll, kannst Du auch einen Anbieter Deines Vertrauens mit der Erstellung des reinen Ausbauhauses beauftragen und die weiteren Ausbaugewerke dann selbstständig vergeben. Nur auch hier sollte Jemand die Aufsicht führen, Ausschreibungsunterlagen erstellen können, Angebote lesen können, die abgelieferte Leistung bewerten können und die Angebote dementsprechend korrigieren können ... etc. ... und das sollte Jemand vom Fach sein und nicht der erfahrene Schwiegervater ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Mein Nachbar hat sein Haus mit eigener Hände Arbeit gebaut. Laut seinen Angaben haben er und einige Helfer aus dem Dorf alles selbst gemacht. Jetzt denkt er über den Verkauf seines Hauses nach, weil seine Frau und er zu krank sind, das Haus zu pflegen. Er hat einen Energieausweis sich erstellen lassen, und mich dann gefragt, ob ich ihm helfen könnte diesen zu deuten. Er hat dort einen Energiebedarf von 350 kWh/m²/a bescheinigt bekommen.

Was ich damit sagen will, es mag sein, dass dein Schwiegervater weiss wie man mauert, dass er weiss wie man ein Dach deckt, aber kennt er die aktuellen Auflagen? Kann er mit aktuellem z.B. Dämmmaterial umgehen?
Mein Stiefvater ist auch ein Handwerker vor dem Herrn. Der schaut sich ein möbelstück an, und baut es nach. Auch tapezieren, Bödenverlegen etc, ist für ihn ein Klacks und ein haus hatte er auch schon selbst gebaut. Aber er war von unserem Fertighaus stark beeindruckt, weil es technisch eben ne ganz andere Liga ist.
Wenn du in Eigenleistung viel machen willst, und genug Helfer hast, dann nimm dir auf jeden Fall jemanden dazu, der von außen die bauleitung übernimmt, und Eure Arbeiten überwacht. Am Ende wird das gut investiertes Geld sein.

Wie Bauexperte schon sagte: Sprecht über Gewährleistungen. Was passiert im Schadensfall... eine nicht richtig verpresste Leitung, und schon haste deinen Wasserschaden. Versichert sind deine Kollegen dann wahrscheinlich nicht.
Wir haben alles was irgendwie sehr teuer werden kann, machen lassen, und den rest selbst gemacht. Wir haben jetzt schon einige kleine Makel am Fußboden, weil wir vielleicht nicht wie ein Profi verlegt haben, aber ich kann damit leben, da ich weiss die die mir geholfen haben, haben das gerne gemacht, und nach eben deren besten Wissen und Gewissen. An einige Dinge Denkt man als Laie eben nicht. Dafür wurde aber auch viel Geld gespart.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

umgekehrt wollte mein bester Freund seinem Vater der eine alteingessene Fensterbaufirma hat was gutes tun und hat das Gewerk Fenster und Türen rausgenommen und an ihn gegeben.

Er hat auch sehr hochwertig gebaut. Es ist gekommen was kommen musste. Die Fenster oben waren nach Einbau "schepp" . Der Vater sah es anders und schob die Schuld auch die Maurer. Es ist eskaliert. Vater spricht seitdem nur das nötigste mit dem Sohn und dieser hat eine 2 Firma beauftragt den Karren aus dem Dreck zu ziehen.


Es ging hier nicht um Geld sparen sondern eine Leistung in der Familie lassen. Trotzdem ist es schief gelaufen. Und bei solchen hohen Investitionen wäre für mich die Gewährleistung wichtig. "Muskelhypothek" hat nie und wir nie diese haben. Manche Gewerke kann man mit Freunden machen, manche nicht.
 
L

Larsbit

Bei der Verarbeitung von Vigour Tiefspül WC randlos gab es immer wieder Ärger.
Hier spritzt das Wasser beim spülen über den Rand oder wenn der Deckel geschlossen ist unter diesen. Das ist sehr unhygienisch lt. Kunden und auch meine Ansicht.Randlose Wc von Vigour sind nicht zu empfehlen.
Nach Rücksprache mit Vigour wäre das ein Problem vom Spülkasten aber das hat sich nicht bestätigt. Das Spülrandlose WC taugt nichts. Achtung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben