Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten

4,60 Stern(e) 5 Votes
f-pNo

f-pNo

Hi,

gegenüber dem ersten Entwurf finde ich diesen viel gelungener.
Zum Thema Bad:
Zum Einen wundert es mich, dass noch niemand was zu der Wanne gesagt hat. Die steht direkt unter der Dachschräge. I.d.R. steht eine Wanne auch noch auf Füßen, so dass hier nochmals mind. 10 cm bei der Höhe verloren gehen.
Sicherlich sitzt/liegt ihr beim Baden in der Wanne. Aber irgendwann wollt ihr auch raus bzw. reinsteigen und schon könnte es heftige Kopfschmerzen geben, wenn man nicht aufpasst.

Müssen es zwingend zwei Waschbecken sein? Wir dachten Anfangs auch in diese Richtung. Eine Kollegin erzählte mir dann, dass sie ebenfalls unbedingt zwei Waschbecken haben wollten, und jetzt seit Jahren nur immer eines benutzen. Das andere dient als Staubfänger. Wir haben uns nach reiflicher Überlegung für ein Waschbecken entschieden.


Generell sind 1,5 Geschosser etwas preiswerter pro m² Wohnfläche als 2 Geschosser. Ich vermute das liegt an der aufwendigeren Binderdachkonstruktion beim 2 Geschosser. Vorteil beim 1,5 Geschosser ist der größere Stauraum im Dach. Nachteil ist die größere Bodenplatte und damit weniger Gartenfläche bei gleicher Wohnfläche.

Generell muß natürlich geschaut werden, was im Bebauungsplan überhaupt zulässig ist.


Wenn der Bebauungsplan es nicht verbietet, kann man auch über ein 2-Geschosser mit einem Satteldach nachdenken. So wird bei uns das Haus gebaut werden.
Der unbestreitbare Vorteil eines 2-Geschosser ist, dass man sich über die Anordnung von Möbeln, Badausstattung, etc. deutlich weniger Gedanken machen muss. Man ist weniger eingeschränkt in der Entscheidung. Preislich (so die Auskunft) ist gar kein so großer Unterschied bei gleicher WOHNFLÄCHE. Vielleicht eine Alternative.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja das ist Geschmacksache...ich finde Dachschrägen bringen viel mehr "Hausgefühl" mit sich...

Unsere Badewanne ist auch direkt unter der Dachschräge und ich habe kein Problem beim ein und aussteigen...ok bin aber auch nur 1,80 groß...es kommt eben darauf an wie hoch der Drempel ist.Man könnte die Wanne aber auch in die Ecke setzten zwischen den Außenwänden...dann wäre mehr Platz an der Wand mit dem WC...und eben Waschbecken und Dusche tauschen...statt Mauer eine Glaswand.

Ich finde eine offene Küche sehr viel angenehmer, besseres Raumgefühl, kürzere Laufwege...die Gerüche halten sich in Grenzen kurz Fenster auf schon ist alles raus...aber naja das ist nur meine Meinung...

Gut wenn das Bücherregal sein muss dann muss da ne Wand hin...
 
Y

ypg

Müssen es zwingend zwei Waschbecken sein? Wir dachten Anfangs auch in diese Richtung. Eine Kollegin erzählte mir dann, dass sie ebenfalls unbedingt zwei Waschbecken haben wollten, und jetzt seit Jahren nur immer eines benutzen. Das andere dient als Staubfänger. Wir haben uns nach reiflicher Überlegung für ein Waschbecken entschieden.
Bei 4 Personen würde ich zu einem 2t-Waschbecken tendieren - eins für die Erwachsenen, eins für die Kinder.
Bei 3 Personen mag ein Waschtisch ausreichen (obwohl ich sagen muss, dass ich allein schon die Ablage hinter dem Waschtisch verbrauche )

Wenn der Bebauungsplan es nicht verbietet, kann man auch über ein 2-Geschosser mit einem Satteldach nachdenken. So wird bei uns das Haus gebaut werden.
Der unbestreitbare Vorteil eines 2-Geschosser ist, dass man sich über die Anordnung von Möbeln, Badausstattung, etc. deutlich weniger Gedanken machen muss. Man ist weniger eingeschränkt in der Entscheidung. Preislich (so die Auskunft) ist gar kein so großer Unterschied bei gleicher WOHNFLÄCHE. Vielleicht eine Alternative.
Ob 2-Geschosser mit Satteldach (sieht meist nach Mietshaus aus) oder mit Walmdach: muss man mögen, wenn man auf kleinem Grundstück immer von hohen Hauswänden "erschlagen" wird.

Dachschrägen engen zwar die Stellmöglichkeiten ein, dennoch geben diese auch einen Raum Gemütlichkeit.
Oft steht man im Familienbad vor Herausforderungen der Möblierung, aber dieses Bad sollte ohne kostspielige Installationen funktionieren.
 
B

Bauexperte

Hallo Musketier,

Generell sind 1,5 Geschosser etwas preiswerter pro m² Wohnfläche als 2 Geschosser.
Ja, das liegt daran, daß im DG lediglich ein überschaubarer Drempel gesetzt wird

Ich vermute das liegt an der aufwendigeren Binderdachkonstruktion beim 2 Geschosser.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Erst die Binderdachkonstruktion macht den II-Geschosser erheblich preiswerter und damit interessant für einen Bauherren, welchem sein Bebauungsplan auch die Erstellung bspw. einer Stadtvilla erlaubt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2019Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad? Beiträge: 20
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
16.04.2017Gaube nicht möglich, weil Drempel zu hoch Beiträge: 12
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
21.06.2015Drempel von 62,5 cm auf 75 cm erhöhen Beiträge: 16
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
13.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach Beiträge: 32
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
30.12.2020Drempel ja/nein, welche Höhe Beiträge: 15
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
31.01.2022Terrassenüberdachung als Satteldach? Beiträge: 11
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
10.12.2022Grundriss Vorteile und Nachteile auf Basis von Satteldach 229m² Beiträge: 25
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
02.08.2016Kosteneinsparung durch zurückgesetztes Satteldach Beiträge: 22
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben