Rigipsplatte in Dachschräge, Filzputz auftragen.

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Lehrling

Dann werde ich dann mal den von mir beauftragten "Bautechniker und Gipser", Vorort um fachmännischen Rat bitten.
 
L

Lehrling

So, nachdem ich mich mit der Firma Schäfer in Verbindung gesetzt habe, hat mir ein freundlicher Herr am Telefon mitgeteilt, alles hinfällig mit den Komponenten Filzputz 600 und Sperrgrund. Gips und Zement sollen keine Ehe eingehen, dafür soll ein Quarzgrund zum Streichen und anschließend 5mm Pro Kalk Reno, faserarmiert aufgetragen werden.
 
A

AallRounder

Komische Argumentation. Der Vertreter wird doch nicht etwa behaupten wollen, dass sein Pro Kalk Reno kein bißchen Zement enthalten würde ...
Außerdem ist der GK-Gips durch das grüne Buntpapier quasi Material-entkoppelt, der Gips berührt nirgends den Putz.

Für die GK-Grundierung wird im technischen Merkblatt außerdem Sperrgrund LF und nicht (nur) Quarzgrund vorgeschrieben - dazu sollte der Herr auch seinen Abschnitt "Putzgrund" studieren und nicht nach der Überschrift aufhören zu lesen.

Aber wie bereits geschrieben, bleiben m.E. die geschilderten Risiken bestehen. Ich wünsche Dir, dass Dein Dünnputz auch in einem Jahr noch gut aussehen wird, trotz der enormen Dampfbelastung.
 
L

Lehrling

Ganz einig sind sie sich im Datenblatt auch nicht, einmal reicht Quarzgrund und weiter unten sollte Sperrgrund verwendet werden, ich werde Sperrgrund verwenden, dass müsste laut Verarbeitungsrichtlinie für ProKalkReno reichen, zwei Quarzanstriche finde ich deshalb unnötig.
 
A

AallRounder

Ich denke, dass der Sperrgrund für GK gemeint ist. Da geht das technische Merkblatt auch direkt auf die Verfärbungsproblematik ein.

Falls Du den "Gipser" den Putz machen lässt, überlasse ihm auch die Untergrundvorbereitung. Denn wenn sein Werk nächstes Jahr abgeplatzt sein sollte, bist Du Schuld, weil der Untergrund falsch war.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12944 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben