Neubau Planung - Kalkuliere ich falsch?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Der Da

Der Da

Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Das ist etwas hoch angesetzt.
Das ganze Haus Tapezieren und Streichen zu lassen hat man uns für 6000€ angeboten.
Wir haben 130qm Böden selbst verlegt, bzw Verlegen lassen. Kosten hierfür knappe 8000€ inkl Lohn Fliesenleger und Lohn für den Parkettverleger... Beim Parkett hätten wir durch EL 800 € sparen können.
Somit haben wir, da wir selbst gemalt haben, insgesamt 10 000€ für Wand und Boden bezahlt. Material würde ich bei uns als oberes Mittelfeld bezeichnen.
(Kork für knapp 25€/qm, Parkett 40€/qm, Fliesen 33€/qm, Tapeten 1€/qm inkl Kleister und Pinsel, Farbe 1€/qm )
 
B

Bauexperte

Hallo Der Da,

Das ist etwas hoch angesetzt.
Ich weiß, ich lasse aber immer gerne Luft; mit "heißer Nadel zu stricken" ist selten gesund. Denn die Ersparnis der einen Seite, wird im Regelfall immer in ein anderes Projekt fliesen; uns sei es nur als Rücklage für eine Küche. So bleibt das veranschlagte Gesamtbudget aber weitestgehend relevant ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wastl

Es gibt aus meiner Sicht immer 2 mögliche Gefahren beim billigen Hausbauen:
1. Es zieht dich der Anbieter bewusst über den Tisch: Er lässt Sachen aus der BB, die notwendig sind, die du aber nicht kennst -> dann ist das unschön, er kann billig anbieten und du wirst dann eben nachfinanzieren müssen. Der Bau kostet am Ende genauso viel wie bei allen anderen auch (bei dir in der Bauleistungsbeschreibung fehlt z.B. die Bereitstellung von Baustrom- und Bauwasser [Baustelleneinrichtung ist dort viel zu ungenau] -> das hat bei uns schon 2.5k gekostet - die zahlen nur den Verbrauch)
2. Der Anbieter verkalkuliert sich total und geht pleite (siehe IBG Haus). Wenn du Glück hast und der Anbieter danach noch genug findet die unterschreiben und diese anderen dadurch dein BV finanzieren -> Toll! Wenn nicht stehst du ziemlich doof da (inkl. Gewährleistung, Behebung von Mängeln, etc.).
Deshalb schreien alle hier auf und geben gut gemeinte Ratschläge. Ein Bauvorhaben kostet nunmal einen Betrag x. Egal wer baut. Wenn du billiger bist ist ein Haken dabei. Es ist hier keiner neidisch, dass du es billiger schaffst - man ist nur skeptisch. Ich habe kein Mitleid mit Bauherren die billig bauen und deren Anbieter dann pleite gehen, weil sie nicht kalkulieren können. Wenn man sich für ein vermeintlich billiges Angebot entscheidet sollte man das als Gefahrenpotential mit einbeziehen.
Für uns war ein Kriterium bei der Auswahl des Baupartners der Umgang mit Mängeln und Gewährleistung.
 
F

Fertig-Haus82

Bauexperte.

Ich habe mir man dein Beispiel genommen.

Zunächst zu einer realistischen Kostenschätzung:

Gesamtbudget: TEUR 240
Grundstück: TEUR 60
Einfamilienhaus 120 qm/WF, KfW 70 auf Bodenplatte: TEUR 180
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Fertiggarage 3 x 6: TEUR 6
Rücklage Extra´s: TEUR 10
Küche: TEUR 10

Grundstück: 35.000 €
Haus: 152.000 €
Bodenplatte: 11.000 €
Nebenkosten: 22.000 €
Maler/Putz-selber: 2500 €
Bodenbeläge: 3000 €
Außenanlage kommt nach und nach.


Carport: 2500 -3000 € (Aus dem Eigenkapital)
Küche planen wir mit 5.000 € (Aber für die neu Anschaffungen haben wir ein Eigenkapital von 10.000€)
Da Backofen,Ceranfeld,Micro und guter Kühlschrank vorhanden ist.
Brauchen also nur die möbel und halt eine Abzugshaube.
Sowie Kamin, Esstisch und Wohnzimmertisch (Alles aus Eigenkapital) Alles zusammen liegen wir bei 11.800 €
Was wir uns ausgesucht haben.
 
S

shaun123

Also ich bin der Meinung das hier teilweise mit Standards gerechnet wird, da nicht unbedingt für jederman zutreffend sind. Also ich meine vor kurzem gelesen zu haben, das man für einen Standard Rohbau (Standard wirklich als Standard ohne KfW, zusätzliche Dämmung oder sonstiges, denn dies stufe ich bereits in die Kategorie "gehoben" ein) irgendwas im Bereich von etwa 650-750 € pro qm annehmen kann inkl. aller zugehörigen Arbeiten.

- D.h. dieser Posten käme in unserem Beispiel auf etwa 80.000 Euro
- Fenster und Haustür in normalen Standard und in normaler Anzahl etwa 10.000 Euro
- Außenputz etwa 10.000 Euro
- Brennwert Heizungsanlage inkl. Heizkörper etwa 12.000 Euro
- Estrich inkl. Dämmung, Innentüren und Innenputz etwa 15.000 Euro
- Geschosstreppe, Sanitärausstattung, Fensterbänke, Elektrik etwa 13.000 Euro

Alles unabhängig von dem Bauunternehmen im Internet recherchierte und angeblich als realistisch einzustufende Preise.
Die hieraus resultierende Summe deckt sich mit dem Angebot des Bauunternehmens sowie auch mit den Angeboten einiger vermeintlicher "Billighersteller".
Aber sind die wirklich billig oder vielleicht einfach nur preiswert? Ist das minderwertiger Standard oder sind eure Standardvorstellungen nicht eher schon gehoben? Denn zwangsweise schlecht nur weil günstig kann man wohl nicht pauschal sagen oder?
Natürlich kosten hochwertige Innenausstattung, KfW und alternative Energien zusätzlich einiges mehr aber ist das Standard bzw. muss man das als Standard kalkulieren? Man kann ja auch keine Mercedes S-Klasse als Standard nehmen und sagen ein anderes Auto was denselben Zweck erfüllt, nämlich jemanden komfortabel von A nach B zu bringen, für nur die Hälfte vom Preis gibt es nicht...

Daher find ich es etwas zu pauschal und eher schade Anstelle hilfreicher Tipps eigentlich nur Gegenwind und Sprüche wie "glaub ich net" oder "gibt's net" von den "erfahrenen" Usern zu bekommen wenn man für "nur" 150.000 Euro anstatt für 300.000 Euro ein Haus bauen möchte bzw. kann!

Gruss und trotzdem danke...
 
S

shaun123

Ach ja und speziell zur Küchenpreisvorstellung..., hab vor wenigen Jahren eine Küchenzeile (Nobilia, also auch nix billiges) mit ca. 7m Länge plus hängeschränke, 4-Zonen induktionskochfeld, selbstreinigenden Backofen, Spülmaschine und Kühl- Gefrierkombi (Markengeräte) frei geplant bzw. angepaßt und inkl. Einbau und Lieferung 7000 Euro bezahlt. Also gibt's doch...:p
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben