Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

...
Bei uns ist der Boden sehr lehmhaltig und wir befürchten einen Erdaustausch machen zu müssen.
Übrigens wäre nach dieser/Deiner Aussage kein Bodengutachten machen zu lassen grob fahrlässig. Wie kommst Du nur auf die Idee, ...

DU bist Bauherr, es ist DEIN Haus, und DU wirst darin leben! Alles sollte in Deinem Interesse gemacht werden!
Wenn irgendwie geschlamt wird, dann liegt es an Dir, Änderungen anzuschieben. Und wenn Du event. selbst mal Hand anlegen musst. Es geschieht nicht im Interesse vom Bauunternehmen, sondern in Deinem Interesse!
So siehts aus.

Gruss Yvonne
 
P

PhoenixDH

Das ist mal ne Zusammenfassung, danke!
Dann werde ich mal regional nach nem Anbieter schauen der mir ein Bodengutachten nach DIN4020 anfertigt.

Danke!
 
P

PhoenixDH

Eine Frage gleich noch hinterher:
Wo sollten die Bohrungen gemacht werden wenn das Bebauungsfenster noch nicht fest steht?
 
Jaydee

Jaydee

Kann ich nur beipflichten! In unserem Bodengutachten gab es eine Gründungsempfehlung. Der Bodenplattenbauer kann damit wenig anfangen, Dein Erdbauer schon

In unserem Gutachten stand genau drin, dass man "Schroppen" in einer bestimmten Größe einarbeiten soll und wie tief dies gemacht werden sollte.

Da sich unser Boden als doch nicht so problematisch heraus gestellt hat, hat unser Erdbauer in Absprache mit dem Bodengutachter die Gründung etwas verändert.

Ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei.
 
P

PhoenixDH

Da es ein Fertighaus ist bei denen wir die Bodenplatte über den Anbieter beziehen, werden wir wohl die Bodenarbeiten ebenso von der Firma machen lassen, dann hätten wir alles aus einer Hand.

Sofern natürlich der Preis gerechtfertigt ist. Andernfalls werden wir uns nen anderen Erdbauer suchen.

Und die letzte Frage noch mal, damit die nicht untergeht...Wo sollten die Bohrungen gemacht werden wenn das Bebauungsfenster noch nicht ganz fest steht?
 
Y

ypg

ZU Deiner Frage: weiss ich nicht... wir haben das Gutachten kurz bevor erstellen lassen.

Zur Info: Erdbauer ist für das Baggern und auffüllen da, die Bodenplatte wird von einer Maurer/Betonfirma erstellt.

Hast Du schon ein Haus bestellt, oder bist Du noch in der Grundstückskaufphase?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2015Boden zu weich - Bohrungen / Bodengutachten nicht möglich Beiträge: 12
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
17.10.2019Kosten Bodengutachten / Geotechnische Untersuchungen Beiträge: 34
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10
26.03.2018Bodengutachten vor Vermessung des Neubaugebiets nicht möglich? Beiträge: 16
16.04.2014Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir? Beiträge: 12
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
10.08.2016Bodengutachten - Schluffig und künstliche Auffüllung Beiträge: 11
17.03.2015Bodengutachten im Raum Hannover. Kosten? Anbieter? Beiträge: 10
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
19.08.2017Wasser auf der Bodenplatte Beiträge: 12
05.04.2018Wasser auf Bodenplatte Ursache und Leck unbekannt Beiträge: 24
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
24.08.2018Einschätzung Angebotspreis Dämmung unter Bodenplatte Beiträge: 17
22.09.2018Abwasserrohre Bodenplatte falsch gegossen worden! Beiträge: 10
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben