Grundrissempfehlung von euch

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Grosszügig sollte nicht nur die Diele sein. Bei Dir ist die Diele gross, auf Kosten von Arbeitszimmer (das sollte zumindest mal als Gäste-Schlafzimmer dienen können, einen Schlauch an WohnEss und der Küche.
Du baust auf grosser Fläche, aber es hakt, da sollte ein Fachmann etwas anderes entwerfen können, als das ihr jetzt anfängt, die Küche umzumöblieren ;)
 
kaho674

kaho674

Mmh, Du meinst das Arbeitszimmer soll größer? Steht doch alles drin. Da kommt nicht mehr rein. Die Möbel haben wir ja schon. Ich will doch da nicht tanzen. ;) Das mach ich lieber im Flur oder im Wohnzimmer.

Aber die Küche ist ein Problem. Da stimme ich zu. Die Tür klemmt da unten irgendwie am Rand. Das ist Mist.
Der Entwurf ist ja von einem Fachmann - wie gesagt aus nem Katalog geklaut. Ich hoffe zumindest, dass das Fachleute waren. ;)
 
Y

ypg

das ist das gängige Problem mit Häusern aus dem Katalog. Ich denke aber, Du hast es ein wenig verändert und dadurch vermurkst ;)
Es sind ja nur wenige Schritte, um einen relativ passablen Kataloggrundriss in einen nicht schlüssigen umzuwandeln.
Stell doch mal das Original ein :)
 
kaho674

kaho674

Naja, ich habs ein bissel vergrößert, weil das Original nur 9,5 x 9,5 ist. Deswegen sind natürlich alle Räume etwas größer. Aber urteilt selbst:

grundrissempfehlung-von-euch-47735-2.jpg
grundrissempfehlung-von-euch-47735-1.jpg

grundrissempfehlung-von-euch-47735-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Dort sind die Proportionen anders. Der Wohnbereich hat sich bei Dir verlängert, aber auch verschmälert.
Die Diele mit 15 qm angemessen. ich empfinde keinen größeren Wohnwert durch Deine Vergrößerung, hätte auch keinen Vorschlag zur Treppe... eventuell die Mittelachse nach unten verschieben, sodass das Wandverhältnis im Wohnen wieder stimmt. dann eine gängige Küche entwerfen, Rest ergibt sich ;)
Und stimmt: Treppe hat keinen Träger... event. keinen eingezeichnet in dem Katalogmodell...
 
T

TinaW

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Im Vergleich zu deinen ersten beiden Beispielen (wovon der 2. Vorschlag deutlich besser war) sieht es doch inzwischen recht gut aus. Alle wichtigen Zimmer (Stube, Bad, Küche und die beiden Zimmer) haben eine gute Größe. Die Diele finde ich nicht zu groß. Gerade dort kann man ja auch Schränke usw. aufstellen wo sich viel Garderobe unterbringen lässt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben