1,44 cm breiter windfang ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

italiano83

Klar du magst recht haben, aber die nasse schnee klamotten kommen im flur auch nicht in den schrank sondern ins bad.
was wäre denn deiner meinung für eine flur Größe nötig? Oder wie baut ihr ?
 
Y

ypg

Nun, im Einfamilienhaus hat man mehr Breite zur Verfügung, ein Doppelhaushälfte oder RH ist halt sehr schmal. Da muss man mit cm kalkulieren. Das müsst Ihr mit Eurem Grundriss klar machen, was geht. Habt Ihr mit Keller? Wenn nicht, was ist unter der Treppe? Wir planen jetzt 2 Meter Breite auf 3 Meter Länge, wobei aber dann alles offen ist zum Essbereich. Unter der Treppe haben wir einen Raum, der für besagte Jacken und Schuhe ist.
Grundsätzlich sollte im Entwurf immer mind. 120 - 150 oder mehr für einen 60 cm tiefen Schrank geplant werden. Und je mehr Kinder, desto größer der Aktionsradius beim Be- und Entkleiden.

Vielleicht melden sich hier ja noch weitere Leser zum Thema Garderobe :)
 
Jaydee

Jaydee

Unser momentaner Flur ist 1,65 m breit und schmaler wollte ich ihn nicht haben. Erst recht nicht in meinem eigenen Haus, in dem der Eingang schon aussieht wie eine Höhle, in die ich hinein komme.

Wir haben allerdings in unserer jetzigen Mietwohnung unsere Garderobe richtung Gäste-WC und damit Platz für Jacken, Mäntel und Schuhe. Im eigentlichen Flur haben wir noch ein kleines Schuhregal stehen, für die Schuhe, die wir aktuell brauchen.

Wir haben auch Erfahrungen mit Kindern und ich muss sagen, auch wenn man noch so drauf achtet, dass die Kids ihre Schuhe und Jacken ordentlich weg räumen, passiert es immer und immer und immer wieder, dass der Eingangsbereich ein Schuh-Schlachtfeld ist :rolleyes:

Zu Deiner Frage: Mir wären ja schon 1,54 m zu schmal, aber noch 10 cm kleiner geht gar nicht! Würden Euch die 10 cm in der Küche wirklich mehr bringen?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, plant Ihr eine Insel parallel zur planrechten Wand. Ich gehe mal davon aus, dass ihr planlinks in der Küche auch eine Zeile habt, oder?
Wenn ich dann rechne
planlinke Wand: 60 cm breite Küchenzeile
+ 90 cm Platz dazwischen (Mindestbreite!)
+ 1 m Insel
Dann hättet Ihr von Euren 3,25 noch 75 cm Platz.
Gebt Ihr jetzt 10 cm dazu, wären das 85 cm und damit immer noch sehr eng.

Ich glaube, Eure Vorstellungen haken an der Küchenplanung. Wegen einer Küche, die 10 cm breiter wäre, würde ich mir den Eingangsbereich des Hauses (und damit die Visitenkarte) nicht wie ein Mauseloch planen.
 
I

italiano83

Deine rechnung ist richtig. Die 1m breite insel ist 3,06 m lang. Wir werden die stirn seite der insel nicht ans Fenster machen sondern 60 cm davon weg. Dadurch schiebt sich die insel etwas in den essbereich. Mit 12 m Haus länge denke ich, wird das immer noch im rahmen sein. Wenn wir jetzt beim flur die 1,54 lassen was mir persönlich recht wäre, dann wären die 75 cm breite von windfang zur insel nicht über gesamten 3,06 sondern bei 2/3 der insel... Aber frauchen will 85 cm durchgang haben... Weiber :D alle verwandten die kinder haben, haben schliesslich auch nen flur von mind 1,60. da werden die 1,44 wirklich eng.
 
I

italiano83

damit der flur auch nicht so aussieht wie ne lange röhre, könnte man auch die Wand auf 2 m setzten statt 2,6 und dafür die 1,54 belassen....
 
Y

ypg

damit der flur auch nicht so aussieht wie ne lange röhre, könnte man auch die wand auf 2 m setzten statt 2,6 und dafür die 1,54 belassen....
Vielleicht mal überlegen, ob's passt, wenn man den Flur breiter und kürzer macht, also bis Küchenfenster und Tiefe Toilettentür. Vielleicht harmoniert das mit dem Tresen. Und Ihr habt dann im Flur Platz für eine Garderobe
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben