Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ??

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Rorolly

... geht es dir um die Bodenplatte ? .... oder ist deine Frage auf die vom Erdreich umgebenden Außenwände gezielt und dann spielt es eine entscheidende Rolle , welche beheizbaren Räume im Keller direkt an Außenwände anschließen die mit Erdreich angeschüttet werden ...
... es geht um die Außenwände. Es befinden Sich an den Außenwänden mit Erdreich: Bad, Schlafzimmer, Gästezimmer, Technikraum und Waschküche...Also bis auf das Wohn/Esszimmer eigentlich alle!
 
R

Rorolly

.. na dann würde ich mal eine Wärmebedarfsanalyse mit einem Temperaturverlauf erstellen und helfen könnte dir dabei die Firma Ytongg oder Hebel ...
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe bereits mit der Firma Ytongg Kontakt aufgenommen und mir wurde auch hier gesagt, dass ich keine zusätzliche Dämmung benötige.

Ich habe mich jetzt dennoch entschieden mal 6cm mit draufmachen zu lassen. Da habe ich ein besseres Gefühl und der Mehrpreis ist nichts dramatisches...

Beste Grüße
 

€uro

...Ich habe mich jetzt dennoch entschieden mal 6cm mit draufmachen zu lassen. Da habe ich ein besseres Gefühl und der Mehrpreis ist nichts dramatisches...
Hierdurch reduziert sich die Normheizlast, ebenso die Raumheizlasten. Der Heizenergiebedarf/-verbrauch wird geringer.
Jetzt kommt es darauf an, welcher Wärmeerzeuger gewählt wird. Bei einer Solewärmepumpe wird der Verbrauch so gut wie nicht beeinflusst, bei z.B. Gasbrennwert schon eher.
Kritisch hinsichtlich der Transmissionswärmeverluste sind i.d.R. Bauteile, die an Außenluft grenzen, je nach Klimastandort. Gegen Erdreich deutlich weniger.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
25.11.2013Nibe F 470 Verbrauch normal? Beiträge: 17
15.12.2022Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? Beiträge: 418
04.01.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten Beiträge: 1439
25.11.2017Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben