Hauskostenschätzung: 144qm, schlüsselfertig

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Leon

Hallo zusammen,

also, nach langem hin und her und Vergleichen haben wir nun ein, in unseren Augen, seriöses Angebot von einem Bauträger vorliegen. Hätte dazu gerne ein paar Meinungen gehört. Zu teuer / zu billig / wo besonders vorsichtig sein?

Wir bauen ein

Einfamilienhaus mit 144 qm Wohnfläche, Satteldach, 38°, Kniestock 1,50, ohne Keller > mit Bodenplatte, ohne Garagen, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit autom. Be- und Entlüftungsanlage, Schornstein, KfW 70, Architekt und alle Anträge inkl.(außer Erschließung), schlüsselfertig, Terrasse aus Beton ohne Boden ist inkl., TÜV-Abnahme

für knappe 270.000 Euro. Küche und Ofen sowie Versorgung des Erdaushubs und natürlich die komplette Erschließung kommen noch hinzu.

Kann man, ohne die genaue Kostenaufstellung hier einzustellen schon sagen, das geht in die richtige Richtung oder eher zu teuer? Preis pro qm wären ja bei ca. 1875 Euro...wobei ich nicht weiß, ob man da schon die Gebühren für Anträge Architekten usw. mit einberechnen kann, oder ob man rein Material und Arbeitszeit durch die 144 qm teilt.

Hat jemand zufällig auch einen Weg von ca. 40m von der Straße zu seinem Einfamilienhaus und kann mir sagen, mit wie viel man da bei einer Erschließung rechnen muss? Sowohl EnBW als auch Kabel BW Eier mir da zu viel rum. Da kriege ich keine abschließende Auskunft.

Danke schon mal für Eure Antworten!


Grüße, Leon
 
B

Bauexperte

Hallo Leon,

... wo besonders vorsichtig sein?
Das läßt sich pauschal nicht beantworten, dazu müßte ich das gesamte Vertragswerk des Anbieters kennen. Lies Dich hier auf dem HFB mal ein bisschen ein; dann sind bestimmt schon einige Fragen von Deiner Liste beantwortet.

Wir bauen ein

Einfamilienhaus mit 144 qm Wohnfläche, Satteldach, 38°, Kniestock 1,50, ohne Keller > mit Bodenplatte, ohne Garagen, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit autom. Be- und Entlüftungsanlage, Schornstein, KfW 70, Architekt und alle Anträge inkl.(außer Erschließung), schlüsselfertig, Terrasse aus Beton ohne Boden ist inkl., TÜV-Abnahme

für knappe 270.000 Euro. Küche und Ofen sowie Versorgung des Erdaushubs und natürlich die komplette Erschließung kommen noch hinzu.
Das ist auch für BW eine Hausnummer; ich komme auf TEUR 250 und das ist schon großzügig kalkuliert, da ich ja nicht wissen kann, wie groß/klein Deine Terrasse wird. Oder ist es der malerfertige Preis? Also incl. Malerarbeiten und Bodenbeläge? Dann wäre er wieder i.O.

Kann man, ohne die genaue Kostenaufstellung hier einzustellen schon sagen, das geht in die richtige Richtung oder eher zu teuer? Preis pro qm wären ja bei ca. 1875 Euro...wobei ich nicht weiß, ob man da schon die Gebühren für Anträge Architekten usw. mit einberechnen kann, oder ob man rein Material und Arbeitszeit durch die 144 qm teilt.
In den Preis/qm/WF gehören die kompletten Hauskosten incl. der Kosten Architektur, Statik und TÜV. Was nicht hineingehört, sind bspw. die Kosten der Terrasse - dies ist eine Position der typischen Baunebenkosten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Leon

Danke Bauexperte, für Deine schnelle Antwort. Der Preis ist inkl. Malerarbeiten und Bodenbeläge (bis zu 26 € á qm Fliesen/Laminat/Parkett ist inkl.). Terrasse ist 25 qm groß/klein und wird aus Beton gleich mitgegossen. Kostet, wenn ich es grade richtig aus dem Kopf raus weiß, ca. 3.800 €.

Uns kam der Preis auch hoch vor. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen. Lassen uns jetzt ein vergleichbares Angebot bei einem anderen Bauträger erstellen.

Zur Erschließung: Also die EnBW ist natürlich recht verhalten, wie man mir vorhin erklärt hat, weil man da schon so seine Erfahrungen gemacht hat. Man sagte mir nun, ich soll den Wasseranschluss selbst machen (also Graben ausheben, Frischwasserrohre legen, zum Kanal unter dem Asphalt durchschießen lassen) und darüber den Strom legen, der bei ca. 5000 Euro liegen wird. Kabel/Tel/WWW ca. bei 2000 Euro. Wasser kann ich noch nichts sagen. Abwasser auch nicht, Rigole auch nicht. Leitungsrecht beim Notar auch nicht. Überfahrtsrecht beim Notar auch nicht. Abmarkten und Vermessen plus Bodengutachten auch nicht...puuuhhh. Wir bleiben dran !
 
L

Leon

Ach ja, plus Zufahrt, ca. 45 m Kies, damit der Lkw und die Pkws auch hinten ankommen. Wobei wir die Erschließung zu großen Teilen selbst machen wollen...hoffen wir!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Uns kam der Preis auch hoch vor. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen. Lassen uns jetzt ein vergleichbares Angebot bei einem anderen Bauträger erstellen.
Dann paßt der Angebotspreis; habe ich ja geschrieben.

ACHTUNG: nicht ausschließlich auf den Preis unten rechts schauen. Wichtiger ist die Qualität der verbauten Materialien und ganz sicher die vertragliche Ausgestaltung des Bauvorhabens!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben