Kosten & Bungalow vs. 2Stöckig

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

toratora

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich sind in der glücklichen Situation im Besitz eines Baugrundstückes und eines bescheidenen Eigenkapitals von 60.000€ zu sein und überlegen uns deshalb gerade unter die Häuslebauer gehen.
Fragestellung 1:
Da das Baugrundstück relativ groß ist sind wir nicht gezwungen in die Höhe zu bauen (Bebauungsplan ist auch kein Problem), was uns mittlerweile auf die Idee gebracht hat einen U-förmigen Bungalow mit Innenhof Richtung Süden zu errichten. Nun sind die Aussagen im Netz zu den Baukosten eines Bungalows äußerst unterschiedlich... Die einen behaupten es wäre günstiger die anderen behaupten teurer als ein herkömmliches 2stöckiges Gebäude. Mir erschließt sich nicht so richtig, warum hier überhaupt ein großer Unterschied sein soll, da die umbaute Fläche ja im Endeffekt gleich ist und ein Baugerüst ja kein Vermögen kostet, oder???
Fragestellung 2:
Bei den ganzen Näherungszahlen wie ca. 2.000€ pro QM-Umbaute Fläche stellt sich mir die Frage: Was ist denn da jetzt alles einberechnet? Architekt? NK? Keller? Bodenplatte? Innenausbau? Heizung?
Wir haben viele Näherungsrechner genutzt und kommen bei identischen/ähnlichen Angaben auf höchst unterschiedliche Zahlen! Geplant wäre momentan ein massiver Bungalow in U-Form (16x13 Meter Außenmaß), aus T9 Ziegeln, der Innenhof ist Richtung Süden ausgerichtet und soll auf dieser Seite VIEL Glas enthalten, kompletter (isolierter) Keller, alles von Handwerkern vor Ort, keine Eigenleistung, viel Schnickschnack (Raffstoren, Natursteinsockel usw.), mit Architekten... die einzige Kostenreduzierung wäre, dass wir Fliesen zum Großhandels Eigenkapital bekommen Dann schätzt doch bitte mal! Die Ergebnisse aus den Rechnern lagen (obwohl sehr viele Eckpunkte abgefragt wurden) zwischen 300.000€ und 550.000€ -.- da kann ich mir den Rechner sparen...

Ich danke für die ein oder andere Hilfestellung und hoffe für meinen ersten Beitrag war das okay... möge das "Benutze die Suchmaschine"-Bashing beginnen!

Gruß

Stefan
 
B

Bauexperte

Hallo Stefan,

Fragestellung 1:
Da das Baugrundstück relativ groß ist sind wir nicht gezwungen in die Höhe zu bauen (Bebauungsplan ist auch kein Problem), was uns mittlerweile auf die Idee gebracht hat einen U-förmigen Bungalow mit Innenhof Richtung Süden zu errichten. Nun sind die Aussagen im Netz zu den Baukosten eines Bungalows äußerst unterschiedlich... Die einen behaupten es wäre günstiger die anderen behaupten teurer als ein herkömmliches 2stöckiges Gebäude. Mir erschließt sich nicht so richtig, warum hier überhaupt ein großer Unterschied sein soll, da die umbaute Fläche ja im Endeffekt gleich ist und ein Baugerüst ja kein Vermögen kostet, oder???
Ein Bungalow hat eine größere Bodenplatte, mehr ebenerdig verteiltes Mauerwerk und eine nicht gerade kleine Dachfläche ;)

Fragestellung 2:
Bei den ganzen Näherungszahlen wie ca. 2.000€ pro QM-Umbaute Fläche stellt sich mir die Frage: Was ist denn da jetzt alles einberechnet? Architekt? NK? Keller? Bodenplatte? Innenausbau? Heizung?
Ich rechne hier im Rheinland mit € 1.500,00/qm/WF für ein mittleres Putzhaus als Kfw 70-Effizienzhaus. Darin enthalten sind eine klassische Architektur mit SD ohne Erker, Gauben oder Zwerchgiebel, Kosten Architekt und Statik, Bodengutachten, alle Gewerke außer Malerarbeiten und Bodenbeläge. Die typischen Baunebenkosten kommen immer on top.

Wir haben viele Näherungsrechner genutzt und kommen bei identischen/ähnlichen Angaben auf höchst unterschiedliche Zahlen! Geplant wäre momentan ein massiver Bungalow in U-Form (16x13 Meter Außenmaß), aus T9 Ziegeln, der Innenhof ist Richtung Süden ausgerichtet und soll auf dieser Seite VIEL Glas enthalten, kompletter (isolierter) Keller, alles von Handwerkern vor Ort, keine Eigenleistung, viel Schnickschnack (Raffstoren, Natursteinsockel usw.), mit Architekten... die einzige Kostenreduzierung wäre, dass wir Fliesen zum Großhandels Eigenkapital bekommen :) Dann schätzt doch bitte mal! Die Ergebnisse aus den Rechnern lagen (obwohl sehr viele Eckpunkte abgefragt wurden) zwischen 300.000€ und 550.000€ -.- da kann ich mir den Rechner sparen...
Ich habe vor einiger Zeit ein Angebot für einen vergleichbaren Bungalow erstellt; Maße 17.00 x 13.00 m, SD mit DN 12° und ohne Drempel, der überdachte Innenhof ist über 2 große Hauseingänge zu erreichen. Kosten "ohne" größeren Schnickschnack sowie ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge TEUR 380 incl. Teilkeller unter der vorderen Längsachse.

Was Du so beschreibst, denke ich, daß Deine Träume realistisch eher bei TEUR 550 landen werden; plus typische Baunebenkosten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben