Unser Traum vom Haus: Herangehensweise

4,50 Stern(e) 4 Votes
McEgg

McEgg

Ich seh schon, man unterschätzt das ganze relativ schnell und die Kosten explodieren, wenn man nicht aufpasst. Da heißt es echt ganz genau die finanziellen Möglichkeiten checken und dann alle genau planen. Und natürlich hoffen an einen seriösen Bauträger zu gelangen...
 
Y

ypg

... Wenn wir bauen, wollen wir das nur einmal tun und dann auch richtig (mit allem drum und dran). Trotzdem wollen wir uns natürlich nicht übernehmen...
Nun ja, McEgg, man sollte aber auch überlegen, was und wieviel man wirklich braucht.
Was heisst denn "dann auch richtig"? Meist ist es doch so, dass man event. beengt wohnt, und auf einmal in den Grössenwahn verfällt. Für wieviel Personen will man bauen? Ist man zu fünft, sind meist in 20 Jahren die Zimmer über, im Keller werden nur Sachen verstaut, die man nicht wirklich mehr braucht, Dampfdusche und Whirlpool werden nicht benutzt, weil der Aufwand des Putzens zu gross ist. Doppelgarage ist Luxus, ein Auto kann auch unterm Carport stehen, und und und.
Eine kleine Familie verflucht die grossen Verkehrswege.
Deshalb lohnt es sich, sich mal über seine wirklichen Prioritäten und Lebensabläufe Gedanken zu machen, hinterher kann man dann schon einige Qm und unnötigen Kostenaufwand zusammenstreichen. Meist reicht dann doch das 10 qm grosse Bad statt des Badsaales ;) Zum kleinen Luxus will gesagt sein, dass dieser noch gar nicht in der Rechnung auftaucht.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es mit "nur einmal bauen" nicht getan ist. Meist hat man in 20/30 Jahren ganz andere Bedürfnisse, die das gebaute Haus nicht mehr deckt, sodass es sich lohnt, einen Wechsel in eine "neue" Immobilie abzuwägen.
 
N

nordanney

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es mit "nur einmal bauen" nicht getan ist. Meist hat man in 20/30 Jahren ganz andere Bedürfnisse, die das gebaute Haus nicht mehr deckt, sodass es sich lohnt, einen Wechsel in eine "neue" Immobilie abzuwägen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin Anfang 40 und werden in einem Jahr in der nunmehr dritten eigenen Immobilie wohnen (von der Singlewohnung zum 5-Personen Haushalt hat es sich halt so entwickelt). Baut richtig, aber nicht für die Ewigkeit sondern für Eure jetzigen Bedürfnisse...
 
Musketier

Musketier

Leider wird so ein Immobilienwechsel durch steigende Grunderwerbsteuern, üppigen Maklergebühren usw. nicht attraktiver.
Bei uns in Sachsen ist die Grunderwerbsteuer zwar noch bei 3,5%, dafür kassieren die meisten Makler 7,14%.
 
Y

ypg

Leider wird so ein Immobilienwechsel durch steigende Grunderwerbsteuern, üppigen Maklergebühren usw. nicht attraktiver.
Bei uns in Sachsen ist die Grunderwerbsteuer zwar noch bei 3,5%, dafür kassieren die meisten Makler 7,14%.
Das eine, was man will. Das andere, was man muss. Im Laufe der Jahre relativieren sich so manche Kosten.
Und wer sich über die Maklerkosten ärgert, sollte zusehen, sein eigenes Häuschen ohne Makler, dennoch professionell, zu verkaufen. Mit dem entsprechenden Verkaufsgewinn dürfte sich dann auch die Nebenkosten bezahlen lassen ;)
 
McEgg

McEgg

Wirklich gute Infos und Anregungen, die ihr hier gegeben habt. Hilft uns definitiv, wenn es endlich soweit ist.... Danke.... :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97116 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben