Rohbau abgeschlossen - Kosten Innenausbau?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

mrniceguy1980

Hallo Profis ;)

haben jetzt mit viel, viel Fleiß&Schweiß den Rohbau fertig gestellt, aktuell haben wir 120.000€ ausgegeben (zwei Stockwerke; 15x6m Abmaße) inklusive Dach und Fenster - insgesamt wollen wir bei 200.000€ landen (wird eng, ich weiß)

Als Selbstbauer hat man natürlich immer das Problem, dass man schlecht planen kann was die Kosten angeht. Deshalb jetzt hier meine Frage, welche Positionen mit ca. Kosten kommen noch auf mich zu? Ich schreibe jetzt einfach mal auf, was ich aktuell im Kopf habe inkl meiner geschätzten Kosten und ich hoffe, ihr korrigiert/ergänzt mich :-)


  • Putz; Angebot über 10.000€ für innen u außen liegt vor
  • Estrich; Angebot über 4000€ liegt vor
  • Bodenbeläge inkl. Fließen für die Bäder geschätzt 12.0000€
  • Türen und Zargen (sechs Stück und zwei Sondermaßen) geschätzt 2500€
  • Küche; ca. 5000€
  • Elektrik nur Material; Schwiegervater macht den Rest 2500€
  • Bad- und Küchenarmaturen, Keramik etc. 5000€
  • Rigipsverkleidung Decken (120m²) 1000€
  • Innen- und Außenfarbe 1000€
  • Treppen (2 x Stahlwangen u Holzstufen) 4000€

Wenn ich das jetzt zusammenrechne, dann komme ich auf knappe 50.000€ für den Innenausbau; das kommt mir doch sehr wenig vor? Was habe ich vergessen, wo liege ich viel zu tief mit meinen Preisvorstellungen?
soweit vielen Dank :D
 
Musketier

Musketier

Küche 5000? Gibt´s das noch?
Klar gibts das noch. Man muß natürlich Abstriche machen.
Unsere aktuelle Küche kam vor 5 Jahren beim Möbel-Discounter im Angebot ca. 2000€ inkl. Herd, Ceranfeld und Geschirrspüler (alles NoName) und natürlich inkl. Aufbau. Da sind natürlich dann keine Türendämpfer, Eck-Rondell, ausziehbare Mülleimer o.ä. enthalten. Gefallen tut sie uns heute noch.


Da die Küche noch sehr gut erhalten ist, wollten wir die erstmal ins Haus mitnehmen.
Da wir als Stauraum bisher noch einen Einbauschrank hatten und jetzt auch der Schornstein in der Ecke wegfällt, wollten wir die Küche um einen Hochschrank und ein Eck-Rondell ergänzen und die Arbeitsplatte und die Abschlussleisten oben und unten erneuern.
Das würde uns nochmal genausoviel, wie die ganze Küche inkl. Geräte kosten. :(

Aber selbst dann wären wir unter 5000€
 
L

Leon

Es gibt also noch Zeichen und Wunder:-)! Die Idee ist nicht ohne, wobei ich es mag, wenn die Schubladen "gedämpft" zufallen...:cool:!
 
M

mrniceguy1980

Heizung ist schon dabei bzw. Angebot über 18.000€ liegt vor :-)
zur Küche; klar geht das mit 5000€ - sind eh nicht so die Köche und sind mit weiß lackierten Fronten zufrieden :-)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben