Kostenaufstellung von Architekt - realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Daniel87

Mir gefallen die langen Wege nicht: einmal im EG, zur Küche muss man durch ganze Haus einmal quer... und das ist ja nicht gerade klein bemaßt. Zum anderen im OG zum Bad, auch hier einmal quer durch Schlaf und Ankleide, bis man die Toilette erreicht. Mal schnell stylen oder Notdurft verrichten geht gar nicht Außerdem würde ich mir beim Baden etwas eingesperrt vorkommen.
Mal zum Tipp oben angemerkt: unsere Wanne kostet Ü1000, weil sie 180 x 80 ist.
Stil mit den Rundgeschichten und Balkonen ist ja Geschmackssache. Mir persönlich gefallen die überdimensionierten Räume nicht.
Was ist das für eine Lüftung? Meine ist ca. 7000 teurer (bei 135qm)
Hallo,

die Wege waren von uns so gewollt. Erklärung: Unser Garten (und Süden) liegt rechts vom Haus, dort ist auch unser Garten (Grundstück geht in die Breite, nicht in die Tiefe). Daher liegen die Wohnzimmer und Esszimmer in Südlage. Garage daher links vom Haus - da wir von der Garage über den Vorratsraum in die Küche wollten, hat sich die Raumaufteilung so ergeben. Wollten keinen Zugang zur Küche vom Flur, sonst hätte die Küche auch keine einzige Wand ohne Tür oder Fenster...

Im OG ist das mit dem Bad ebenso so gewollt, wir wollten alleinigen Zugang zum Bad. Deshalb gibts ja ein Kinderbad Das mit der Badewanne hatten wir schon live gesehen und es hat uns sehr gut gefallen.

Was meinst du mit überdimensioniert? Ist eben ein großes Haus!

Lüftungsanlage wird eine Vaillant RecoVair 350. Preis laut Angebot unseres hiesigen Heizungsbauer.

LG
 
Y

ypg

Weil Garten im Süden und Wohn und Ess dort, deshalb sind die Wege so gewollt???? Versteh den Sinn nicht.
Wenn ich mit einem Architekten ein freies Haus bauen würde, kann ich mehr erwarten.
Auch ein alleiniger Zugang zum Bad kann zentraler geplant werden.
Für mich wäre das Haus nicht bewohnbar, ausser ich nehme es als Fitnessraum und Zeitverschwender.

Grosszügig bauen hat für mich nichts damit zu tun, dass man sich eine grosse Halle baut. Wenn ich den Platz hätte, würde ich event. ein Arbeitszimmer bzw Bibliothek bzw Spielzimmer einrichten, eventuell mit Schiebetüren zum Wohnen... ich kann mir schwer vorstellen, dass gemütliche Atmosphäre im Wohnzimmer aufkommt.

Zu der Lüftungsanlage sehe ich bei Google nur, dass sie dezentral ist. Unsere wird zentral, aber mir fehlt jetzt das Know-How... wahrscheinlich sind die Einbaukosten bei Euch separat und bei uns im höheren Preis eingeplant.
 
D

Daniel87

Wenn ich mit einem Architekten ein freies Haus bauen würde, kann ich mehr erwarten.
Auch ein alleiniger Zugang zum Bad kann zentraler geplant werden.
Für mich wäre das Haus nicht bewohnbar, ausser ich nehme es als Fitnessraum und Zeitverschwender.

Grosszügig bauen hat für mich nichts damit zu tun, dass man sich eine grosse Halle baut.
Verstehe ehrlich gesagt den aggressiven Unterton nicht. Es geht hier doch nur um die Kostenschätzung, nicht ob du in unserem Haus leben möchtest. Ein Haus mit 135 qm wäre für mich ebenso unbewohnbar, aber du musst ja darin leben, nicht ich.

Von daher: Gibt es weitere Anregungen zur Kostenschätzung meines Architekten?
 
Y

ypg

Es sollte sich nicht aggressiv lesen, nur ehrlich. Sorry!
Habe auch gerade erst gesehen, dass Du gar keinen Rat wegen Deines Grundrisses möchtest, sondern es nur um die Architekt-Aufstellung geht.
Bei den Grundriss-Debatten wird halt Tacheles geredet, und es wird auch erwünscht.
Ihr werdet Euch schon was dabei gedacht haben
 
B

Boergi

Ich hab das ganze mal schnell überflogen, die (Einzel-)Preise schauen ganz in Ordnung aus, was mir aufgefallen ist:

- Abdichtung und Belag der Balkone?
- Anschlusskosten (Strom, Wasser, Telefon, Kabel, etc.)
- Gebäudetechnik finde ich generell etwas zu knapp bemessen, was soll für eine Heizungsanlage rein? Elektro wird auch nicht reichen, 4.500 Euro für eine Lüftungsanlage? Wenn das eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sein soll wird das nicht reichen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben