1,5-etagiges Haus zwischen 2,5-etagigen Häusern - Meinungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

dgrexor

Hallo Forum!

Wir haben die Aussicht auf ein bezahlbares Grundstück.
Was uns aber Kopfzerbrechen bereitet ist, dass wir nur Max. 2 geschossig ohne Keller bauen wollen und sich rechts (Doppelhaushälfte) und links (Einfamilienhaus) schon 2,5 geschossige herausgestellte Häuser mit Keller befinden.

Wie wird das eurer Meinung nach aussehen? Vielleicht wirkt das Haus dann ein bisschen zu putzig zwischen diesen höheren Häusern und der dichten Bebauung? Was meint ihr? Kenn ihr ähnliche Gegebenheiten?

Ich bin dankbar für viele Meinungen und Ansichten.


Viele Grüße
Gregor
 
Der Da

Der Da

je nachdem wie die Grundstücke liegen, haste es eben ewig schattig, und dunkel. Speziell jetzt im Winter.
Deshalb würde ich mir eher sorgen machen, wie das Licht ist, als ob das Haus putzig wirkt.
 
M

Micha&Dany

Hallo!

Wen ihr sowieso 2 Geschosse bauen wollt ist das doch kein Thema. Sollen es denn Vollgeschosse werden?
Ich würde an eurer Stelle 2 Vollgeschosse bauen und mich der Nachbarbebauung anpassen. D.h. einen riesigen Dachboden, den Ihr bei bedarf in der Zukunft noch ausbauen könnt.
Ohne Keller zu bauen ist auch kein Problem. Wir bauen auch derzeit eine Doppelhaushälfte bei der die andere Hälfte unterkellert ist. Wir bauen ohne Keller und haben dadurch rund 8-10 TEuro Gründungsmehrkosten gehabt - allerdings hätte ein Keller weit mehr gekostet... Aber technisch kein Problem.

Grüße
Micha
 
D

dgrexor

Danke Dir für Deine Antwort. Mit Schatten ist bei West-Garten in unseren Fall nicht zu rechnen.
Mache mir da wirklich "nur" Gedanken um das wirken des Hauses zwischen höheren und breiteren Häusern. Unser Haus kann nur 8m breit werden. Die benachbarten Häuser sind breiter und höher.
 
Der Da

Der Da

Das A und O beim Hausbau ist die Lage des Grundstücks.. ich würde weitersuchen, wenn dein Bauch jetzt schon krampft.
 
D

dgrexor

Hi Micha! Danke auch Dir für Deine Antwort!! Ihr habt quasi einfach aufgeschüttet, um die Höhe der anderen Doppelhaushälfte zu erreichen?
Grüße
Gregor
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben