Beratung gesucht für Entscheidungsfindung

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Abraxas79

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe die Möglichkeit das alte Zechenhaus (ca. 90 Jahre alt, Doppelhaushälfte) in Essen von meiner Oma zu übernehmen. Falls ich dies tun würde, müsste viel an dem Haus saniert werden und es müsste angebaut werden, da die jetzige Wohnfläche nicht ausreicht.

Ich brauche eine Beratung von einem "Experten", der mir bei einem Ortstermin folgende Fragen beantworten kann, damit ich mich entscheiden kann, ob ich das Haus übenehme oder es doch lieber verkauft werden soll.

1. Mit welchem Verkaufserlös ist zu rechnen, wenn das Haus verkauft würde.

2. Sanierung + Anbau oder Abriss (wenn das bei einer Doppelhaushälfte überhaupt geht) und Neubau.

3. zu 2. wäre natürlich eine grobe Kostenschätzung sehr hilfreich

An wen kann ich mich für so eine Beratung wenden? Machen das Architekten oder irgendwelche Gutachter? Wie finde ich so einen "Experten"?

Und weiß vielleicht jemand was so eine Beratung grob kosten wird?


Vielen Dank!

Gruß
Abraxas
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich brauche eine Beratung von einem "Experten", der mir bei einem Ortstermin folgende Fragen beantworten kann, damit ich mich entscheiden kann, ob ich das Haus übenehme oder es doch lieber verkauft werden soll.
1 - 3
An wen kann ich mich für so eine Beratung wenden? Machen das Architekten oder irgendwelche Gutachter? Wie finde ich so einen "Experten"?

Und weiß vielleicht jemand was so eine Beratung grob kosten wird?
Füttere Tante Google mit "unabhängige Sachverständige" oder "Bund der Sachverständigen" und Dir wird geholfen werden ;) Die Kosten richten sich nach dem Umfang der vereinbarten Leistung; mußt Du mit dem SV Deines Vertrauens ausverhandeln.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben