Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Häuslebauer40

Hmm, ist ja alles sehr interessant, aber was mir aus rein logischen Gesichtspunkten heraus nicht einleuchten mag, warum eine überdimensionierte Anlage so schlimm ineffizient sein kann?
Ist eine größere Anlage, die dann vielleicht nur im Teillastbereich arbeitet, nicht immer noch effizienter, als eine unterdimensionierte Anlage, die pausenlos das volle Programm fährt, um die Hütte halbwegs passabel (oder noch nicht mal) warm zu bekommen?
 
H

Häuslebauer40

Jetzt wirds spannend
Na ja, von der Anlagentechnik als Solches versteh ich ja nichts
Ich kann deshalb nur aus logischer Sicht heraus fragen und ggf. den Vergleich zu einem Kraftfahrzeug (von dem ich wieder etwas verstehe) herstellen.
Was nützt mir der schönste Spardiesel, wenn ich 200 fahren will und hierzu die Kiste ständig volle Lotte treten muss? Dann ist's gleich vorbei mit der Ersparnis.
Ein etwas stärkerer Motor wirkt da manchmal Wunder...
 
M

Meecrob

Ne ne so meinte ich das nicht. Nur, dass das Thema immer hitzige Diskussionen verspricht : )
Zu deinem Beispiel (was ich auch sehr gerne mag): Speed Limit ist 100. Dein Auto, was 200 fahren kann ist überdimensioniert.
Anders - mit der Heizung willst du nicht den Kick (28°C), sondern von A nach B kommen (gemütlich warm).
 
H

Häuslebauer40

Gemütlich warm ist halt relativ und liegt im Auge des Betrachters. Haben wir grad in einem anderen Thread
 
M

Meecrob

Genau diese persönlichen Bedürfnisse fließen in eine Planung mit ein. Ist dir zu kalt, ist deine Heizung _unter_dimensioniert. Überdimensionierung ist dagegen unnötig und ineffizient.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben