Grundstück vorhanden, Ideen auch, und jetzt?

4,00 Stern(e) 4 Votes
R

Rethgif

Guest
Hallo liebe Forumsgemeinschaft!
Erst einmal ein dickes Lob an alle, dass hier mit so viel Herzblut so viele Fragen beantwortet und diskutiert werden. Ich habe mich in den letzten Tagen schon sehr viel eingelesen.
Zu meiner Situation:
Ich habe mit meiner Frau bereits unser "Traumgrundstück" in einer Kölner Neubausiedlung erworben (70% finanziert).
Jetzt wollen wir 2013 oder 2014 (je nach finanzieller Machbarkeit) den nächsten Schritt gehen und bauen, bzw. bauen lassen.
Wie die Meisten bin ich schon Fragen durchgegangen: Massiv oder Fertig. Hier bleib ich offen und will mich eigentlich nur für unser perfektes Haus entscheiden, was im Preis-Leistungsverhältnis passt. Ob Stein oder Holz ist mir dann egal.
Ideen über Aussehen des Hauses und der Innenaufteilung haben wir bereits relativ konkret.
Wir haben ein 660 m² großes Grundstück und planen mit einem 180-200 m² großen Haus im mediterranen Stil mit Keller. Ausstattung gehoben, aber nicht luxus oder so.
Teile des Innenausbaus werden vermutlich selbst erledigt, da meine Frau insgesamt 8 (!!) Onkel hat, die alle beruflich in diversen Handwerken tätig sind. ;-)

Zu meiner Frage:
Wie geht man jetzt am Besten vor?
Sonntag besuchen wir eine Musterhausaustellung, um weitere Infos zu erhalten.
Allerdings ist es ja klar, dass dort jedes Fertighaushersteller, sich selber als den Besten anpreist.
Macht es Sinn, sich zunächst einen Architekten zu suchen und diesen in alle weiteren Planungen mit einzubeziehen oder gibt es Berater, die diese Aufgabe übernehmen?
Architekten der Fertighaushersteller sind ja nur ihrem Arbeitgeber verpflichtet und im Zweifel werden wir in die Röhre schauen.
Kurzum: Wer sagt mir, dass wir uns nicht gerade in Verderben verhandeln... ;-:)?
Sollte man mehr Wissen selbst aneignen oder kann man da auf objektive Dienstleistungen zurückgreifen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand Infos dazu geben könnte.

Viele Grüße

Rethgif
 
H

Häuslebauer40

Wenn man so viele Handerwerker in der Familie hat, die günstigstensfalls auch noch verschiedene Gewerke abdecken und Hilfsbereitschaft bekunden, drängt es sich ja förmlich auf, einen Architekten zu nehmen, das Haus frei zu planen und die Gewerke einzeln zu vergeben.
 
R

Rethgif

Guest
Die komplette Familie wohnt aber 150 km entfernt. Es sind wohl alle Gewerkebei denen vertreten. Zumindest haben sie alle ihre eigenen Häuser komplett hochgezogen. Hat aber halt gedauert, weil sie nur am Wochenende zum Arbeiten gekommen ist.
Ich möchte zum einen nicht, dass es sich so lange hinzieht und zusätzlich fände ich es schon dreist von mir, trotz der Entfernung alle einzuplanen, auch wenn es alle angeboten haben.
Daher möchte ich nur einen Teil (Innenarbeiten) mit der Familie planen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Erst einmal ein dickes Lob an alle, dass hier mit so viel Herzblut so viele Fragen beantwortet und diskutiert werden.
Der Forumsbetreiber freut sich immer über Lob :)

Zu meiner Situation:
Ich habe mit meiner Frau bereits unser "Traumgrundstück" in einer Kölner Neubausiedlung erworben (70% finanziert).
Jetzt wollen wir 2013 oder 2014 (je nach finanzieller Machbarkeit) den nächsten Schritt gehen und bauen, bzw. bauen lassen.
Widdersdorf?

Wie die Meisten bin ich schon Fragen durchgegangen: Massiv oder Fertig. Hier bleib ich offen und will mich eigentlich nur für unser perfektes Haus entscheiden, was im Preis-Leistungsverhältnis passt. Ob Stein oder Holz ist mir dann egal. Ideen über Aussehen des Hauses und der Innenaufteilung haben wir bereits relativ konkret.
Preis-Leistungsverhältnis ist zwischen FH und MH kaum zu vergleichen; zudem sind die qualitativ hochwertig errichteten FH stets um einen guten Batzen teurer.

Wir haben ein 660 m² großes Grundstück und planen mit einem 180-200 m² großen Haus im mediterranen Stil mit Keller. Ausstattung gehoben, aber nicht luxus oder so.
Teile des Innenausbaus werden vermutlich selbst erledigt, da meine Frau insgesamt 8 (!!) Onkel hat, die alle beruflich in diversen Handwerken tätig sind. ;-)
Das Thema Handwerker aus der Familie dürfte sich ja mit Deinem letzten Post erledigt haben. Imho werden sie Dir vlt. bei Fliesen, Innentüren, Bodenbelägen und Malerarbeiten behilflich sein können. Das sind Gewerke, welche sich leicht an einigen WE erledigen lassen und auch - bei entsprechender Verköstigung - die längere Anfahrt rechtfertigen :)

Zu meiner Frage:
Wie geht man jetzt am Besten vor?
Sonntag besuchen wir eine Musterhausaustellung, um weitere Infos zu erhalten.
Allerdings ist es ja klar, dass dort jedes Fertighaushersteller, sich selber als den Besten anpreist.
Fährst Du nach W´tal findest Du auch jede Menge MH-Anbieter, fährst Du nach Frechen triffst Du lediglich auf FH-Anbieter. Im Übrigen gilt: jede Üühl lobt de eigene Üühl :) Fahre in das Neubaugebiet in welchem Dein Grundstück liegt oder in jedes andere und unterhalte Dich vor Ort - am besten WE - mit den Bauherren. So bekommst Du ehrliche und ungefilterte Infos zu verschiedenen Anbietern.

Macht es Sinn, sich zunächst einen Architekten zu suchen und diesen in alle weiteren Planungen mit einzubeziehen oder gibt es Berater, die diese Aufgabe übernehmen? Architekten der Fertighaushersteller sind ja nur ihrem Arbeitgeber verpflichtet und im Zweifel werden wir in die Röhre schauen.
Kurzum: Wer sagt mir, dass wir uns nicht gerade in Verderben verhandeln... ;-:)?
Sollte man mehr Wissen selbst aneignen oder kann man da auf objektive Dienstleistungen zurückgreifen?
Es ist immer wichtig - habe ich mein Leben lang festgestellt - das Equipment, was einem zur Verfügung steht auch zu nutzen. Den Architekten für die Grundrisse, den Rechtsanwalt für die Verträge und Sachverstand für die Baubeschreibung. Wofür andere Menschen ewig lange studiert oder gearbeitet haben, kannst Du nicht in einem I-Net-Crashkurs aufholen. Außerdem ist abgelesenes Halbwissen oftmals sehr gefährlich, wie Du hier zuhauf nachlesen kannst!

Entscheide Dich zuvorderst, was Dir wichtig ist:
- enge Betreuung durch einen Architekten - dann solltest Du mit einem Architekten zusammen arbeiten
- ein Fertighaus - Lass Dich nicht vom Namen ins Bockshorn jagen; fertig besagt nur im besten Fall, dass das Haus im Werk aufgestellt wird, bevor es auf der Baustelle montiert wird - ist auch nicht in kürzester Zeit einzugsbereit. Bei FH kommt es auch entscheidend darauf an, für welchen Anbieter Du Dich entscheidest, sonst sagt die Bank bei bestimmten Beleihungshöhen njet.
- oder eher ein massiv errichtetes Haus.

Ohne diese Entscheidung wird es nicht gehen, Du verzettelst Dich sonst - denn innerhalb dieser Gruppen gibt es noch genügend Dinge, welche Du sorgfältig prüfen und beachten solltest. nicht zuletzt ist es auch eine Frage Deines Budgets.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rethgif

Guest
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich werde mir weiter meine Gedanken dazu machen und mich später nochmal melden.
Sucht man sich einen eigenen Architekten eigentlich nur, wenn man ein Massivhaus bauen lassen möchte oder kann man mit den Entwürfen des eigenen Architekten auch ein Fertighaus bauen lassen?

Ja, wir werden Prima Colonier. ;-)

Das Thema Handwerker aus der Familie dürfte sich ja mit Deinem letzten Post erledigt haben. Imho werden sie Dir vlt. bei Fliesen, Innentüren, Bodenbelägen und Malerarbeiten behilflich sein können. Das sind Gewerke, welche sich leicht an einigen WE erledigen lassen und auch - bei entsprechender Verköstigung - die längere Anfahrt rechtfertigen :-)
Ja, genau so stelle ich mir das vor.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Sucht man sich einen eigenen Architekten eigentlich nur, wenn man ein Massivhaus bauen lassen möchte oder kann man mit den Entwürfen des eigenen Architekten auch ein Fertighaus bauen lassen?
Im Regelfall sind es wohl mehrheitlich die Massivhäuser. Ich wüßte jetzt aber keinen logischen Grund, weshalb Du mit einem Architekten und den entsprechenden Handwerkern nicht auch ein FH erstellen können solltest.

Suchst Du Dir allerdings einen Architekten, planst mit ihm und gehst dann zu den FH-Anbietern, könnte der Schuß nach hinten losgehen, weil die meisten von ihnen recht spezifische Anforderungen haben ... Dein Traumhaus könnte also von einigen von ihnen vlt. nicht gebaut werden können.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben