Überprüfung des Mauerwerks, Gutachten für Renovierungsmaßnahmen

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Pingumann

Hallo!

Ich stehe vor der Aufgabe, ein kleines Haus zu renovieren und habe bzgl Bau-/Renovierungs-Angelehenheiten von nichts seine Ahnung.

Es ist so, dass hier im gesamten Keller (ist kein Wohnkeller) schon seit Jahren und Jahrzehnten ein erhebliches Wasserproblem besteht.

Bevor ich an jegliche Renovierungmaßnahmen denke, müsste ich doch als ersten Schritt sichergehen, dass sämtliche Mauern des Hauses in einem ordentlichen Zustand sind. - Bringt ja nix, am Dach was zu renovieren, falls die Mauern Schrott sind.

Ich weiss nicht, was es bzgl. der Mauern zu überprüfen gibt und wie das gemacht wird. Aber gerade vor dem Hintergrund, dass es seit jahrzehnten ein Wasserproblem im Keller gibt, könnte sich das doch auch auf das gesamte Mauerwerk (nicht nur im Keller) negativ ausgewirkt haben.
Ausserdem sind an manchen Stellen im Mauerwerk des Erdgeschosses und ersten Stockes lange Risse sehr deutlich zu erkennen. -Zwei Bauunternehmen hatten einmal kommentiert, dass diese völlig unbedenklich seien.

Kurz gefasst. Wie (mit wem/welchen Methoden) lasse ich überprüfen, dass das Mauerwerk des gesamten Hauses in einem ordentlichen Zustand ist? - Als Grundvoraussetzung für sämtliche andere Renovierungsmaßnahmen.

Vielen Dank für Hilfe!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Kurz gefasst. Wie (mit wem/welchen Methoden) lasse ich überprüfen, dass das Mauerwerk des gesamten Hauses in einem ordentlichen Zustand ist? - Als Grundvoraussetzung für sämtliche andere Renovierungsmaßnahmen.
Schau bspw. einmal auf der HP des Bundes der freien Sachverständigen nach und suche einen Sachverständigen mit Fachgebiet Mauerwerk in Deiner Region. Dieser SV wird Dir nach einer Begehung ziemlich genau sagen können, woher Dein Feuchteproblem rührt und mit welchen Maßnahmen und Kosten es zu beheben ist.

Freundliche Grüße
 
P

Pingumann

Bauexperte,

vielen Dank für den Tipp.

Konnte auf der Homepage leider keinen Sachverständigen für Mauer-Angelegenheiten in meiner Region finden. - Aber werde nochmal am Montag dort anrufen.

Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.12.2020Hauskauf mit Rissen im Keller Beiträge: 20
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
05.07.2016Außenwandsanierung Keller Beiträge: 14
13.05.2018Zweischaliges Mauerwerk für Wohnkeller an Hanglage - Erfahrungen? Beiträge: 10
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
18.12.2017Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? Beiträge: 21
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
23.05.2019Kauf von Einfamilienhaus - Wasser läuft in den Keller Beiträge: 21
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben