Rohrleitungen in Bodenplatte

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

mirk909

Die Arbeiten zur Bodenplatte beginnen! D.h. alle Rohre und Zuleitungen werden gelegt. Für meine Erdkollektoren (Flächen)-Heizung möchte ich Rohre vorsehen, in denen ich die Zu und Ableitung im Anschluss durchfädeln kann! Ich denke dabei an 2xDN150 Rohre im Abstand von 30-50cm. Die Abknickung mit 6x15° Bögen. Wäre das OK? Der Anschluss zur Spinne (ca. 8Heizkreisverteiler in der Wiese) liegt ca. 15m von der Heizung entfernt!!
Der Boden ist bis 40m Lehmhaltig mit wenig Kiesanteil. Oder wäre eine Tiefenbohrung eine Alternative?
 

€uro

....Wäre das OK? Der Anschluss zur Spinne (ca. 8Heizkreisverteiler in der Wiese) liegt ca. 15m von der Heizung entfernt!!
Sicher sind Sole- Verteiler bzw. Sammler gemeint.
....Der Boden ist bis 40m Lehmhaltig mit wenig Kiesanteil. Oder wäre eine Tiefenbohrung eine Alternative?
Bei diesem Boden ist ein Flächen- oder Grabenkollektor durchaus geeignet. Vertikalbohrungen sich da etwas teurer ;-)
Ausschlaggebend sind die benötigte Entzugsenergie und Leistung. Wie hoch wurden die denn ermittelt? Zum Schluss noch die Hydraulik der Sole.


v.g.
 
M

mirk909

Errechnet wurden 10,3KW. Meintest du diese Werte?

Wie ist es zum ersten Punkt. Ich meinte die Verlegung der Rohre unter der Bodenplatte für die Zuleitungen!? Welche Abstand/Gefälle/Größe? In Rohre oder direkt in die Platte!?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben