externe Baubegleitung - vor Ort Termine

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hilaria

Hallo,
gerade haben wir ein Angebot für eine externe Baubegleitung erhalten.
Basis für dieses Angebot waren unser Bauunterlagen und die BuL des BU.
Insgesamt wird von 7 vor Ort Terminen ausgegangen. Allerdings sind allein 5 davon bis zur Fertigstellung des Dachstuhls. Danach nochmals nach dem Estrich und einer zur Endabnahme.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, wo sind denn die neuralgischen Punkte, an denen auf jeden Fall mal jemand Externes drüberschauen sollte?


Danke
Hilaria
 
H

Häuslebauer40

Der ganze Bau ist ein neuralgischer Punkt.

Ne, Spaß beiseite, als neuralgische Punkte, denen man m.E. besondere Aufmerksamkeit schenken sollte, würde ich benennen:

1. Bodenplatte - ausreichende Stärke, Bewehrung laut Plan, Abdichtung, Dimensionen, Zeitpunkt zu dem der Beton geschüttet wird (Witterungseinflüsse, etc.)

2. Den Rohbau halte ich für relativ unproblematisch. Ab und an mal Abmessungen kontrollieren. So mancher BU hat sich schon mal bei der ein oder anderen Wand vertan. Auf die Qualität des Materials und auf zulässige Fugenmaße prüfen.

3. Dachdämmung (soweit vorgesehen) - Dampfsperre auf Dichtheit prüfen. Prüfen ob der Einbau evtl. Dachfflächenfenster fachgerecht erfolgte und die Dampfsperre korrekt angeschlossen ist.

4. Trockenbau (sofern vorgesehen) - Auf Spalt- u. Fugenmaße achten. Hier wird gern geschlampt und großflächig verspachtelt, wenn es der Bauherr nicht vorher sieht.

5. Estrich - Prüfen dass Toleranzen laut DIN eingehalten werden, darauf achten, dass Dehnungsfugen wie vorgesehen (meist bei Übergängen von einem Raum zum Nächsten) eingehalten werden. Trocknungszeit beachten. nicht zu früh betreten und vor allen Dingen nicht mit Gewalt zu schnell trocknen, sonst können die Ecken aufschüsseln.

6. Fenster - Auf korrekten Einbau achten. Hier insbesondere die Abdichtung beachten. Das simple Einbauen mittels Bauschaum ist, obwohl immer noch gerne praktiziert, längst nicht mehr Stand der Technik. Abdichtung sollte mittels Dichtband erfolgen. Und, wie bei anderen Übergängen, wo unterschiedliche Materialien aufeinander treffen auch, immer darauf achten, dass Armierungsmaterial an den Übergängen verwendet wird. Gilt auch und vor allem für die Fensterbretter. Darauf achten, dass der Überstand des Fensterbretts lang genug und nicht zu nah am Haus ist -> Feuchtigkeit.

7. Sanitäre Anlagen - Darauf achten, dass hinter den Badewannen und Duschen (vor dem Fliesen) in ausreichender Stärke Dichtschlämme aufgetragen wird. Lässt man gerne weg.

8. Abdichtung - Feuchtigkeit schadet jedem Haus, daher sollte man generell auf Alles, was das Haus gegen Feuchtigkeit abdichtet, besonderes Augenmerk legen, dass hier nicht geschlampt wird.

Wenn Du den SV nicht die ganze Zeit baubegleitend einsetzen möchtest, eigne Dir Wissen an, möglichst aus Fachbüchern. Wenn Dir während des Bauverlaufs irgendetwas völlig abstrus erscheint, kannst Du jederzeit einen SV hinzuziehen, wie auch natürlich zur Abnahme.
Wenn Du Dir selbst nicht zutraust, entsprechendes Fachwissen anzueignen, wäre es sinnvoll, den SV mindestens bei jeder Teilabnahme bzw. Fertigstellung einzelner Gewerke dabei zu haben, damit Mängel gleich erkannt und beseitigt werden können. Die Mängelbeseitigung ist dann meist einfacher als wenn das Haus schon fertigstellt ist.

Ansonsten empfehle ich täglich mindestens ein- bis zweimal die Baustelle zu besuchen. Jeweils zu unterschiedlichen Zeiten, so dass sich niemand darauf einstellen kann. Wenn den Handwerkern klar ist, dass ihnen jemand auf die Finger schaut, arbeiten sie gewissenhafter und können auch weniger Mängel "verstecken".
 
B

barcuda

Eine externe technische Baubegleitung mit 7 Vor-Ort-Terminen kann natürlich nur die besonders heiklen Leistungsstände prüfen. Richtig ist, dass in der Phase bis zum beschriebenen Erstellen des Dachstuhls bereits einige noralgische Bautenstände erfolgt sind. Wichtig ist eine Prüfung insbesondere der sog. versteckten Leistungen, d.h. die Punkte, die später nicht oder nur mit hohem Aufwand zu prüfen sind (z.B. Gefälle Grundleitungen, Abdichtung Keller / Bodenplatte / Dämmung in Trockenbauwänden usw.).

Eine sichere externe Baubegleitung ist nach meiner Erfahrung nur mit mindestens durchschnittlich 2 Baustellenbesuchen je Bautätigkeitswoche möglich - eigene Baustellenbesuche der Bauherren natürlich zusätzlich. Hier kann ein gutes Briefing der Bauherren durch den Baubegleiter manchen Vor-Ort-Termin des Baubegleiters ersparen. Eine gute Checkliste hat der "Häuslebauer40" schon aufgestellt. Es ist eine Frage der Sicherheit (und natürlich Kosten für die externe Baubegleitung), in welcher Tiefe geprüft werden soll.

Um dies am Beispiel Estrich zu verdeutlichen: es beginnt schon beim Prüfen der Toleranzen der Decke vor Einbau des Fußbodenaufbaus, i.d.R. wird in der Ebene Fußbodendämmung Leitungen verlegt, da ist zu prüfen, ob die Hohlräume verfüllt sind; wenn eine Fußbodenheizung eingebaut wird, müssen die Leitungen gefüllt und "abgedrückt" werden; die Dämmung insbesondere am Rand muss sicher stellen, dass kein Kontakt zwischen Estrich und Wand entsteht (Schallbrücke) usw. Diese Aspekte sind nach dem Estricheinbau nicht mehr zu erkennen.

Ich empfehle, technische Prüfungen (nicht Teilabnahmen) zu den jeweiligen Zeitpunkten zu verlangen, bevor wichtige Leistungen verdeckt werden. D.h. erst nach Ihrer Bestätigung bzw. des von Ihnen beauftragten Baubegleiters dürfen bestimmte Arbeiten fortgesetzt werden, z.B. vor Einbau des Estrichs. Ratsam ist weiterhin, Lieferscheine für Materialien und Meßprotokolle anzufordern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben