bisschen ratlos bei Heizungsfrage, die Qual der Wahl

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Holzwurm2002

hallo Leute,

hab hier im Forum schon einiges gelesen, aber so richtig schlau werd ich erst nicht...

hab vor im nächsten jahr zu bauen und steh nun vor der wahl der heizung.
gasanschluss gibt es in dem ort in dem ich bauen will nicht.
also falls es eine gas Heizung in frage käme müsste ein gas tank vergraben werden..

was für ein heizungstyp ist am sparsamsten?
von der wwp hat uns der hausverkäufer abgeraten wegen steigender stomkosten..:confused:
ist das wirklich so?
haus soll ca 120 bis 130m² groß werden..

was könnt ihr mir für einen heizungstyp empfehlen, bin bisschen ratlos :(

danke ;)
 

€uro

Hallo,
...hab hier im Forum schon einiges gelesen, aber so richtig schlau werd ich erst nicht...
Eigentlich unverständlich.:confused: Nahezu in jedem Beitrag z.B. von mir wird dargestellt, dass es hierauf nur eine belastbare Antwort geben kann, wenn der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) zuvor ermittelt wurde.
Alles andere ist Rätselraten oder Kaffesatzleserei!
...was für ein heizungstyp ist am sparsamsten?
Siehe oben!
...von der wwp hat uns der hausverkäufer abgeraten wegen steigender stomkosten..:confused:
Als Pauschalaussage, Unsinn!

v.g.
 
E

eugen

Hallo Holzwurm,

der Verkäufer hat dir von der Wärmepumpe wohl eher deshalb abgeraten weil dann insgesamt das Haus evtl etwas billiger werden würde
und du eher ein Haus mit ihm bauen würdest :p

Gas und Öl hat doch keine Zukunft, mal ehrlich... eine Wärmepumpe wohl eher.

Lass dich von einem Energieberater beraten, gibt eigentlich in jedem Landkreis einen und er KOSTET auch NIX!

MFG Eugen
 
H

Holzwurm2002

Hallo,
Eigentlich unverständlich.:confused: Nahezu in jedem Beitrag z.B. von mir wird dargestellt, dass es hierauf nur eine belastbare Antwort geben kann, wenn der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) zuvor ermittelt wurde.
Alles andere ist Rätselraten oder Kaffesatzleserei!

v.g.

so und wenn du mir nun noch erzählst wie ich den bedarf ermitteln soll bin ich auch dankbar ;)

mit was für einem Energieverbrauch ist denn zu rechnen bei so einem 125m² haus?

ich hatte eigentlich vor der aussage eigentlich schon gedacht das ich eine wwp einbauen will,
nur hat mich diese aussage ein bisschen verwirrt..




@ eugen
berät der energeiberater auch vor dem bauen, dachte immer nur die kommen dann und geben dir Tipps was man optimieren kann...
 

€uro

so und wenn du mir nun noch erzählst wie ich den bedarf ermitteln soll bin ich auch dankbar ;)
Damit dürfte ein Laie etwas überfordert sein.
Daher gibt es hierfür TGA Planer.
...mit was für einem Energieverbrauch ist denn zu rechnen bei so einem 125m² haus?
Der Verbrauch ergibt sich aus dem tatsächlichen Energiebedarf in Zusammenhang mit der jeweiligen technischen Lösung. Bei konventionellen WE ist der Verbrauch höher als der Bedarf, der spezifische Preis/kWh allerdings geringer. Bei Wärmepumpe ist es umgekehrt
...ich hatte eigentlich vor der aussage eigentlich schon gedacht das ich eine wwp einbauen will, .....
Das bedeutet, dass ganz spezifische Randbedingungen einzuhalten sind und ein passendes Gerät verwendet wird. Andernfalls wird das ein teures Abenteuer.
Ein Energieberater sollte schon bei der Planung involviert sein, um eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung zu finden. Die übliche Vorgehensweise, dass ein Statiker den Nachweis notgedrungen so nebenher miterledigt, ist selten erträglich.

v.g.
 
E

Erik_I

Hallo,

Stichwort ganzheitliche und integrale Planung, heißt, es sollte nichts zwingend ausgeschlossen werden und in die Planung ist nicht nur der Architekt einzubinden!

Ins Planungsteam gehört heute neben dem Auftraggeber der einen großen Teil der Nutzeranforderungen vor gibt und dem Architekten, auch ein Energieberater. Aufgrund der zunehmenden Komplexität ist ggf. auch ein TGA-Planer mit einzubeziehen, hiervor scheuen aber noch viele Projektverantwortlichen (Architekten) wegen der vermeintlich „zusätzlichen“ Kosten die auf dem Bauherren zukommen, zurück.
Der Energieberater und/oder TGA-Planer unterstützen bei der Entwicklung eines langfristigen Konzepts, zu dessen Beginn alles offen sein sollte. So wäre z.B. Gas nicht auszuschließen, nur weil derzeit ein ERDGAS-Anschluss fehlt. Hier könnte sich bei einer Nachfrage beim örtlichen Energieversorger rausstellen, dass evtl. im Rahmen der Netzentwicklung in absehbarer Zeit die Versorgung hergestellt wird.
Ein qualifizierter Energieberater z.B. aus dem Handwerk, der das Projekt begleitet, ist jedoch nicht kostenlos, da es sich nicht um eine Einmalberatung die häufig durch die Kommunen gefördert werden, handelt!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
18.07.2020TGA-Planer mit Passivhaus Erfahrung Beiträge: 11
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
21.12.2023Stromverbrauch einer Wärmepumpe Beiträge: 65
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? Beiträge: 18
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
27.09.2013Heizanlage Hausbau mit Nebengebäude beheizt, Fußbodenheizung, Gas / Erdwärme Beiträge: 11
30.11.2017Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
10.05.2016Wärmepumpe an Hausstrom oder separat? Wie berechnen? Beiträge: 24
30.03.2016Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben