Kostenschätzung Innenausbau Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Chris82

Das habe ich mir schon fast gedacht

Budget mit Grundstück sollte aber eigentlich so um die 350.000 EUR liegen (Küche und Bad, sowie Möbel ist da nicht mit drin). Daher wird das Haus vielleicht etwas kleiner werden müssen ...
 
B

BratacDD

Ich hoffe ich breche jetzt nicht alle Regeln im Forum, aber es gibt im Internet Portale die aktuelle marktübliche Baupreise verwalten. Der Dienst ist nicht kostenlos ist aber im Vergleich zu geplanten Investition eher ein kleiner Tropfen.
Und ich denke auch das du mit einen Architekten du musst ja nicht gleich alle Leistungsphasen beauftragen die Beauftragung der LP 1 + 2 sollte auch nicht ganz so teuer werden. Und bevor du ggf. den Architekten mit den ersten beiden Leistungsphasen beauftragst kannst du dir ja Referenzen zeigen lassen. So kann man z.B. schon mal sehen ob der persönliche Stil des Architekten zu dir passt.

Viele Grüße

Bratac
 
Der Da

Der Da

350 000 mit Wohnkeller und Grundstück. Das wird eng. Ich denke du unterschätze die Baunebenkosten. Unser Fertighaus kostet mit einigen Extras 215 000. Nebenkosten inzwischen auf fast 80 000 gestiegen. Unter Nebenkosten laufen bei mir auch Einfahrt pflastern und Garage, SatAnlage, Netzwerkverkabelung, und so weiter. Und wir haben keinen Keller .... der ist mit 60 000 gut geschätzt würde ich sagen Wobei je nach Ausbau da auch 20 000 mehr stehen könnten. Grundstückskauf beinhaltet auch fast 8 % Nebenkosten extra....

noch was zum Parkett... ich hab gelesen du willst ne Fußbodenheizung? Ich bin mir nicht sicher, aber Parkett ist da nicht die beste Wahl. Du musst dann dafür Sorge tragen, dass du das wirklich gut verlegst (Dehnungsfugen) brauchst zugelassenen Kleber, und musst die Luftfeuchtigkeit im Haus bei 50% halten, da dir sonst das Zeug wegtrocknet.
 
Musketier

Musketier

Budget mit Grundstück sollte aber eigentlich so um die 350.000 EUR liegen (Küche und Bad, sowie Möbel ist da nicht mit drin). Daher wird das Haus vielleicht etwas kleiner werden müssen ...
Oben war aber Materialpreis 200T€ (inkl. Küche und Möbel) und Lohnkosten 180T€ angegeben.Dazu käme noch das Grundstück.
Das paßt jetzt nicht zu den 350T€, es sei denn deine Küche, Bad und Möbel kosten 30T€ mehr als das Grundstück.

Ich weiß ja nicht, was das Grundstück kosten soll, aber wir planen ein Haus auf Bodenplatte 120m² und ohne großartigen Schnickschnack (Schornstein, und Fußbodenheizung mal ausgenommen) mit 270T€ inkl. 43T€ Grundstück. Da dürften die 350T€ bei deinen Wünschen schon langsam knapp werden.
Bei uns hat sich das Budget aber auch nach und nach nach oben entwickelt, während die Ansprüche nach unten gingen.
 
C

Chris82

Also wo wir sicherlich Geld sparen ist bei der Garage/Einfahrt. Garage bauen wir keine und "Einfahrt" soll auch nur so gebaut sein, dass man die Option auf einen Carport hat. Haben kein Auto und planen in näherer Zukunft auch keines. Kommen gut mit Fahrrad und 2-3 mal im Jahr nem Mietwagen klar. Gartenarbeiten erbringen wir in Eigenleistung, da lassen wir also auch nicht groß was machen.

Das mit der möglichen Fußbodenheizung + Parkett Inkompatibilität ist ein guter Hinweis. Da uns die Wärmepumpe in punkto Energiesparen wichtig ist und diese ja bekanntlich nicht so gut für normale Heizkörper geeignet sind hat Fußbodenheizung gegenüber dem Boden die höhere Priorität. Vielleicht müssen wir hier also noch mal in Richtung hochwertigem Laminat überlegen in manchen Räumen. Bei den Fließen sollte Fußbodenheizung ja unproblematischer sein.

Wohnkeller wird es in dem Sinne keiner. Es geht mehr in Richtung Hobby-/Kino-/Barraum (genauer Zweck steht noch nicht fest) der natürlich nicht völlig auskühlen sollte. Wohnen muss im Keller aber niemand.

Fertigpreise inkl. Keller und den meisten Kriterien habe ich hier exkl. der Möbel, Küche und Wärmepumpe von einigen Anbietern im Bereich 200.000-250.000. Der Keller ist dabei meistens mit 40.000 berechnet, allerdings ohne Weiße Wanne die zwingend erforderlich ist (zeitweise Grundwasser 50cm unter OK). Man möge hier noch bedenken, das wir in Brandenburg, nahe Berlin bauen und hier auch die Gehaltskosten um einige 10.000 weniger ausmachen dürften als z.B. in Süddeutschland.

Grundstückspreis inkl. Provision rechnen wir mit Max. 100 EUR / m² bei einer Größe von 600-800 m². Grundstücke sind auch vorhanden zu diesem Preis, haben uns nur noch für keines fix entschieden. Für ein meiner Meinung nach zwingendes Bodengutachten habe ich 1.500 EUR kalkuliert, aber ohne dafür verlässliche Quellen zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben