Wie stark kann ich eine Rigipswand belasten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Rennmaus

Hallo. Ich möchte mein Wohnzimmer 9X4m in zwei Zimmer, Esszimmer+Wohnzimmer, teilen. Dazu würde ich gerne eine "Rigipswand" mit Türöffnung einziehen. Das Problem ist, dass ich eine recht große Doppel-Glasschiebetür (2x75cm) vor die Türöffnung setzen möchte. Ein Teil wiegt ca. 50-60kg. Nun meine Frage: Trägt eine nachträglich eingebaute Rigipswand dieses Gewicht?
 
R

Rennmaus

Danke für die schnelle Antwort. Du meinst also, dass ich die Schiene für die Türen genau in das "Türprofil" des Ständerwerkes setzen soll, also durch die doppelte Beplankung ggf. mit einer V100 und dann in das Ständerprofil. Hört sich brauchbar an. Gibt es da eventuell Probleme mit der Zimmerdecke? Die ist auch aus Rigips. nicht dass mir die dann runterkommt. Oder ist vielleicht eine Trennwand aus YUTONG-Steinen besser?
 
B

BratacDD

1. die Rigipsdecke hängt ja auch nicht in der Luft darüber muss ja noch irgendetwas kommen zum befestigen. Und die Ständer im Bereich ohne Tür würde ich auch nicht nur an die vorhanden Decke schrauben.
2. Bei einer Porenbetonwand bringt man schon eine Menge mehr Eigengewicht auf den vorh. Fußboden. Da muss man Prüfen ob die das überhaupt trägt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben