Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Frage ist, ob die Röhren so viel teurer sind, dass sich der Minderpreis für ineffizient auf dem flachen Dach liegenden Flackollektoren "lohnt" oder ob trotz Mehrpreis ein vernünftigeres Kosten-/Nutzen-Verhältnis durch den Einsatz der Röhrenkollektoren entsteht. Leider habe ich nur die beiden Bilder bekommen.
Lohnen wird es sich sowieso nicht. es ist ne ST mit 5-8qm. Da lohnt sich nichts. (Hab selber eine) Dennoch liefert die Anlage im Sommer sehr viel heisses Wasser. Auch die Effizienz ist dann von flachliegend zu aufgeständert (Ich wage mich jetzt weit aus dem Fenster) nur marginal schlechter. Ich fahre täglich durch die Stadt und sehe auf den neugebauten "Stadtvillen" die gleichen 5qm Anlagen liegen. Sprich in der Regel werden die so eingebaut.

luftwaermepumpe-oder-gas-und-solar-nutzen-251916-1.jpg
 
R

R.Hotzenplotz

Bei uns würde man auch keine Aufständerung vorschlagen, wenn wir nicht bloß 15° Dachneigung hätten. Ein solches Dach mit nicht aufgeständerem Flachdachkollektor sehe ich jetzt auf dem Bild auch nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Willkommen in den Berliner Neubauvierteln sage ich nur dazu(zum Bild). Das ist sogar noch eins der "besseren".

@R.Hotzenplotz

Ein Dach mit nur 15° Neigung ist nicht auf dem Bild, aber du siehst, dass die Anlagen kreuz und quer verteilt sind und hauptsächlich in den Westen gerichtet.

Worauf ich hinaus will:

Wenn du jetzt deine Anlage mit 15° in den Süden bauen lässt. Dann hast du mind. die selben Werte wie die meisten auf dem Bild mit ihren Westanlagen und 30-45° usw. und die werden ja anstandslos genehmigt und gebaut.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Be-Plan beschließt die 2-Geschossigkeit, und jeder Bauherr baut erfreut irgend so‘ne Standardvilla... so richtig schön kann ich keines nennen.
Nen Be-Plan gab es dort nicht wirklich. Es durfte praktisch alles gebaut werden was die Schublade hergab.

Wer baut denn freiwillig 1,5 Geschosse, wenn zwei erlaubt sind?
Ich habe es gemacht. Die 2-Geschosser wie auf dem Bild sind doch einfach nur ein Graus. Dann nehme ich doch lieber Dachschrägen.

Ist ja um jedes Haus nur ein 3m Streifen Grundstück. Das finde ich gruselig.
Ja so in etwa. Wir haben damals auch überlegt dort zu bauen(oder das Zitronengelbe oben in der Mitte zu kaufen). Es war ein Riesenareal und 2006 hat alles noch recht human angefangen. Letztendlich sind das jetzt so um die 500 Häuser geworden. Das Interessante dabei ist, jedes Jahr wurden die Parzellen kleiner, die Häuser allerdings welche darauf kamen immer größer.

So war der Anfang 2006, wie gesagt alles noch recht human:

luftwaermepumpe-oder-gas-und-solar-nutzen-252014-1.jpg


luftwaermepumpe-oder-gas-und-solar-nutzen-252014-2.jpg


luftwaermepumpe-oder-gas-und-solar-nutzen-252014-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R.Hotzenplotz

Was ist eigentlich von einer Heizung wie der Viessmann Vitocaldens 222-F zu halten?

Eine Mischung aus Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme. Da kann man die aktuellen Strom- und Gaspreise programmieren und das Gerät wählt selbst den wirtschaftlichsten Betrieb. Hört sich toll an. Kannte ich bisher gar nicht. Und man kann auf die teuren Solarkollektoren verzichten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich denke du wolltest kein Außengerät. An sich hört sich das interessant an. Allerdings kann ich keine Erfahrung beisteuern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben