Kunststofffenster knacken in den oberen Ecken

4,50 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

KunststoffLängenausdehnungskoeffizient
α (mm/m K)
ABS0,10 PA 0,10 PA 120,144 pe 0,15 - 0,20 pp0,16 - 0,18 PPS0,15 PVC-u 0,07 - 0,08 PVC-C 0,06 - 0,07 PVDF 0,12 - 0,18

Pro Erhöhung der Temp. um 1 Kelvin dehnt PVC also 0,06-0,07 mm. Auf einem Meter. Darin ist einSstahlkern, der dehnt nicht mit. Das Glas auch nicht. Karsten
 
kaho674

kaho674

Bei uns war gerade der Fensterfritze da, weil eine Terrassentür nicht mehr aufgeht (irgendwas gebrochen).
Er meinte nur, dass die totale Probleme mit den dunklen Fenstern auf Südseiten hätten. Die würden sich extrem aufheizen. Dann klemmt es irgendwo und die müssen hin und die Abstände neu einstellen. Im Winter pfeift es dann rein und sie müssen wieder hin und die Abstände wieder zurück stellen. Und so geht es immer hin und her. Er würde keine dunklen Fenster empfehlen.
 
M

miho

Darin ist einSstahlkern, der dehnt nicht mit. Das Glas auch nicht. Karsten
Sorry wenn ich jetzt den Pedanten gebe, aber Stahl und Glas dehnen sich auch aus. Keine Längenänderung bei Stahl wäre der Traum eines jeden Brückenbauers Allerdings sind die Koeffizienten geringer als beim Kunststoff. Damit ist letztendlich der Unterschied in den Ausdehnungskoeffizienten der Schuldige...
 
K

Knallkörper

Aber warum sollten die Fenster klemmen bei Ausdehnung, der Blendrahmen dehnt sich doch homogen mit aus. Wir haben mit unseren dunklen Fenstern gar keine Probleme. Vielleicht ist es von Vorteil, wenn die Fenster in der Luftschicht und nicht im Mauerwerk montiert wird, dann kann es sich freier ausdehnen.
 
M

MundS

@Knallkörper

Der Blendrahmen ist ja mit dem Mauerwerk verbunden und auch unterfüttert, dadurch kann der Rahmen sich nicht so dehnen wie er möchte; der Flügel dehnt sich fast frei und klemmt dann im Rahmen oder der Flügel verzieht sich.

Montagefehler und/oder falsche Einbaupositionen, sowie dunkle große Elemente bzw. Türfüllungen machen dann Probleme.

Aluminium ist da etwas verzeihlicher, gerade bei Türfüllungen gibt es verzughemmende Profile.

Bitte mal im Vertrag nachschauen ob der Fensterbauer oder Verkäufer seiner Hinweispflicht nachgekommen ist und zur Nachbesserung auffordern.
 
S

Schotte

Zu meinem vorherigen Beitrag:
da das Knacken weiterging (abhängig von Temperatur/Sonneneinstrahlung) hat mittlerweile ein Techniker von Velux bereits drei Versuche unternommen, den Mangel zu beheben. Ohne Erfolg.
Der Velux-Techniker gab bei einem Besuch zu, dass wir eine Art "Versuchskaninchen" bei seinen Mängelbeseitigungsversuchen waren, denn es hätte auch bei anderen Velux-Fensterbesitzern dieses Problem gegeben. Da der Mangel sich sofort bei sonnigem Himmel, aber auch nachts durch Abkühlung wieder zeigte, wurde Velux gebeten erneut tätig zu werden. Doch nun weigerte sich Velux plötzlich und behauptete - völlig unlogisch - wir sollten doch einen Sachverständigen beauftragen, denn das Knacken käme wohl gar nicht von den Fenstern. Das aber ist unwahr, den es ist immer noch dasselbe Knacken und es kommt eindeutig von den Fenstern. Außerdem sind nur Fenster der Velux-Serie Velux-Serie GPU FK und UK betroffen. Wir haben im selben Dachstuhl ein Velux-Fenster der alten Serie VU, das nicht knackt. Es wurde vom selben Dachdecker in den selben Dachstuhl zu selben Zeit eingebaut, womit sich zeigt, dass nur Fenster eines bestimmten Velux-Produktionstyps betroffen sind.
Jetzt im November ist mangels Sonne weniger knacken zu hören, wird aber im Sommer wiederkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben