Planung für Einfamilienhaus

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Matthias182

Deine Aussage verstehe ich nicht ganz.

Ich hatte auf den Beitrag von "Der Da" geantwortet in Bezug auf die Baunebenkosten. Ich wollte damit sagen, dass ich die schon für mich rausgereichter habe und sie daher keine Rolle spielen bei der Bewertung des vorhandenen Budgets.
 
B

Bauexperte

Hallo Matthias,

Deine Aussage verstehe ich nicht ganz...Ich hatte auf den Beitrag von "Der Da" geantwortet ...
Auszug aus meiner Antwort vom 14.06.12

Einfamilienhaus mit ca. 140m² WF, Satteldach ohne Gauben, KFW 70
Selbst wenn ich einfachsten Standard zugrunde lege, lande ich bei TEUR 196, ohne evtl. Zusatzmaßnahmen zur Erlangung des Kfw 70-Effizienzhausstatus."

Du wirst mit den von Dir genannten Hauspreis für das Haus nicht hinkommen und ich wundere mich, dass Du auf diesen Einwand mit keiner Silbe eingehst und stattdessen von Baunebenkosten schreibst. Diese sind sicherlich auch zu berücksichtigen; noch nicht mal so Wenige - nur zielfördernd vorne ist doch erstmal die zu erwartende Gesamtkalkulation oder etwa nicht?

Freundliche Grüße
 
M

Matthias182

Hallo Bauexperte,

jetzt verstehe ich den Einwand. Ich habe den Beitrag wirklich nicht ausreichend im Detail gelesen.

Dann verstehe ich nicht, warum die Angebote, die ich hier bekomme immer unter dem von dir genannten Preis liegen. Es können doch nicht alle irgendwo noch weitere Kosten verstecken.

Ich habe bisher drei Angebote:

1. Überregional Massenanbieter:

Grundpreis 153.400,00
solaranlage, Dämmung, Fußbodenheizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung massive Wände im DG, Rollläden, 3-fach Verglasung nochmal alles extra

2. Lokaler Bauträger A

Der Grundpreis beträgt ca. 173.550
Fußbodenheizung + 5.850
Zentrale Lüftung + 10.620
elt. Rollladen + 10. 300
Solaranl. zur Warmwasserbereitung + 4.820



3. Lokaler Bauträger B

Wie schon beschrieben im ersten Post.

Alles inklusive für 180.000


Wo entstehen mir bei den scheinbar "zu günstigen" Angeboten denn später die Mehrkosten bzw. wie kann ich das erkennen?


Gruß
Matthias
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben