Grundriss: Bitte um Meinungen Erdgeschosstwurf

4,40 Stern(e) 5 Votes
Der Da

Der Da

3 Türen bis zur Speis für mich ein NOGO. Die Speis muss direkt an die Küche, sonst macht das keinen Sinn. Aber im Endeffekt musst du drin wohnen, und es muss auf deine Ansprüche passen. Mir gefällts leider wieder gar nicht. Ist aber persönlich mein Geschmack.
 
G

Girasol

ich finde es besser, aber ich würde eine Speisekammer auch nicht um 3 ecken haben wollen.
ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass man mit einem Architekten echt besser dran ist.wir haben auch erst selbst versucht zu planen und am ende kam ein für uns perfekter,aber völlig anderer Grundriss raus
versuch es doch mal?
 
T

Thomas463

Wo ich absolute Probleme in dem Grundriss sehe: keine Technik-Schächte für Verkabelungen.

Ich sehe das beim 18-Jahre alten Haus meiner Eltern: Wir haben nachträglich ein Netzwerk eingebaut. Ohne einen ordentlichen Technikschacht an den man nachträglich noch rankommt ist man verloren. Klar ist das jetzt vll. noch kein Thema, aber wenn ihr mal etwas nachrüsten wollt ist es gut sowas zu haben.

Zudem brauchst du so oder so auch einen Schacht für Abwasser (WC, Bäder usw.).

Den Grundriss selbst finde ich eigentlich grauenhaft, kann aber nicht konkret sagen woran es genau liegt.

Aber wenn du ab und zu beim Kochen was aus der Speisekammer brauchst musst du einen halben Marathon zurücklegen um dort hin zu kommen und wieder zurück.

Tipp für die Küche: Plane alles in einem 60-er Raster (zumindest die Länge der Wände an der die Küche steht) da die normalen Küchenmöbel jeweils 60cm lang sind. Sonderanfertigungen in diesem Bereich sind recht teuer.

Windfang und Vorraum (bei der Stiege) zu versetzen sieht mehr als merkwürdig aus => Ich würde mich da nicht sonderlich Zuhause fühlen.

Lg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben