Wie findet ihr diesen Grundriss?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Traumhaus2013

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

wir haben ein Grundstück im Auge und wollen Bauen. Auf der Suche nach einer Grundidee für das Haus selbst, sind wir auf die Pläne von Bekannten aufmerksam geworden (haben deren Rohbau besichtigt) und finden sie einfach klasse! Wir überlegen jetzt, uns ein ganz ähnliches Haus zu bauen (auch mit deren Architekten) und darum möchte ich euch nach der Meinung zu diesen Grundrissen fragen! Vielleicht fällt euch ja was auf, was wir als Laien nicht bedenken!

Auf jeden Fall ändern werden wir die Dachform, da werden wir deren Alternative wählen (eine Firstlinie längs und dann zwei riesige "Gauben", eine nach vorn und eine nach hinten), denn den Vorteil von deren Dachterrasse haben wir nicht und hätten außerdem gern ein wenig Dachboden. Außerdem steckt unser Keller leider mehr im Hang, also würde es vor dem UG einen großen "Hof" geben.
Außerdem zurück zur ursprünglichen Aufteilung (ist noch zu erkennen, denke ich) mit drei Kinderzimmern (ein Eingang war durch die Besenkammer im OG).

Bin gespannt auf eure Meinung!

Gruß,
Traumhaus2013

PS: Die Bekannten haben nichts dagegen, wenn wir die Aufteilung fast übernehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Traumhaus2013

Tut mir leid, ich weiß, die Grundrisse sind noch nicht drin! Mein Mann meinte eben, dass wir sie evtl. garnicht so völlig frei zugänglich im Internet veröffentlichen dürfen? Man kann wahrscheinlich ja auch nachträglich nicht mehr löschen, so dass sie hier für alle Zeiten stehen, oder?
 
W

wadi1982

Wenn nicht anders Vereinbart liegen die Urheberrechte für die Pläne normal beim Architekten.
Von daher würde ich erstmal klären ob ihr die veröffentlichen dürft
 
T

Traumhaus2013

Danke, ja, ich fürchte sicher nicht so im Detail, wir haben nämlich die genauen Ausführungspläne! Wie sieht es mit einer Skizze der Aufteilung aus? Könnte ja eine zeichnen...
 
E

E.Curb

Hi,

wenn Ihr die Ausführungspläne habt, dürfte es für großartige Änderungen aber zu spät sein........

Meinungen kann man natürlich trotzdem einholen ;)

Gruß
 
T

Traumhaus2013

Hallo zusammen,

hat sich viel getan heute, leider nicht nur zum Guten, dazu später!

@E.Curb: Wir hatten die Ausführungspläne von den Bekannten abfotographiert. Wir sind noch absolut nicht so weit, Grundstück gehört noch nicht uns und wir sind in der Ideen-Findungsphase.

Jetzt ist es aber so, dass wir noch mal telefoniert haben und es gab da ein Riesen-Missverständnis, was den Preis für ein solches Haus angeht. Wir dachten, sie meinen MIT Grundstück. Hatten leider noch wenig Ahnung...

Nun ja, also haben wir doch selbst mal skizziert und dabei versucht, Ideen aufzunehmen, aber an "unsere" Lage anzupassen. Zum Beispiel würde unsere Sicht nach Süden (liegen auf einer kleinen Kuppe mit ganz leichten Hang) fast mittig (leicht nach Osten versetzt) durch das Dach eines Hauses geteilt. Zufahrtsstraße (ist recht ruhig) liegt im Norden, wir müßten etwas abgraben, haben aber auch ein paar Häuser weiter zwei Häuser gemacht, die keinen Keller haben und nach vorn auf natürliche Höhe auf die Terrasse wollen.

Da sind wir schon beim nächsten Punkt. Wir versuchen mal, ohne Keller auszukommen. Maße sind ca. 12,5 x 8 m. Zwei Vollgeschosse mit 20°-Dach. Eine Firstlinie quer und dazu zwei "Riesengauben", die selbst also eine Art First haben. Firstlinien sind rot in der OG-Skizze (unten), EG ist oben. Treppe geht ums Eck mit Zwischenpodest. Ach ja, Heizung braucht wenig Platz (Erdwärme-Pumpe), drum hoffe ich, dass der Hauswirtschaftsraum so reicht. Stauraum könnte ein Kriechboden über dem Bad bringen und ein Dachboden der Doppelgarage (im Norden, aber nicht direkt am Haus dran).
D = Durchbruch
T = Tür
Ansonsten seht ihr alles in der Skizze!
Ich habe den umbauten Raum jetzt erstmal nur durch einen Baukosten-Rechner gejagt, sind aber ja auch nur Näherungswerte.
Wie gesagt, es ist eine Skizze, darum keine genauen Maße. Details werden dann mit dem Architekten geplant.
Aber erstmal freue ich mich auf die Meinungen "aus dem Leben"!

Gruß,
Traumhaus 2013
wie-findet-ihr-diesen-grundriss-31419-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
17.03.2024Hausplanung mit 3 Kinderzimmern auf 473qm Grundstück Beiträge: 31
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben