Traumhaus - Dirk van Hoek - Projekt Köln Heimersdorf

4,20 Stern(e) 6 Votes
A

Ash

Auch wir sind auf die Traumhäuser gestoßen und haben uns in Wiesbaden das Musterhaus angeschaut. Kein Zweifel, Musterhäuser sehen schick aus.
Aber ich hatte ja auch Fragen, die u.a. hier gestellt wurden.
Zuerst hieß es, ich würde Eigentum erwerben. Auf Nachfrage, ob das das komplette Haus mit Wand und Dach einschliesst, wurde dies bejaht. Allerdings wurde dann über zwei Ecken eingeräumt oder detaillierter erklärt, das z.B. der Rasen über ein Sondernutzungsrechts erworben wird. Meine Frage, was denn meine Vor- und Nachteile eines solchen Erwerbs sein würden, konnte nicht beantwortet werden, ich solle mich da doch an entsprechende Kontakte bei DvH wenden. Nun gut, vielleicht sollen die in erster Linie nur anpreisen bei den Musterhäusern ?
Dann hakte ich bei der Heizung nach. Wie lange geht der erste Vertrag mit der EVO (Energie Versorgung Offenbach, die werden das in Köln Heimersdorf machen) ? 20 Jahre. Und was passiert dann ? Der EVO gehört ja die Heizung, nehmen die die dann mit wenn wir den Anbieter wechseln oder wollen die dafür noch Geld sehen ? "Ja, was weiß denn ich was in 20 Jahren ist, vielleicht lebe ich da ja nicht mehr" war die Antwort. Sehr professionell muß ich sagen. Interessiert mich auch'n Scheiß ob die Gute da noch lebt, aber was mit der Heizungsanlage passiert, würde ich schon gerne wissen. Das war schon mal nicht so toll. Um den Anbieter zu wechseln, braucht man whl nur eine (welche ?) Mehrheit unter den WEG-Genossen.
Mit den Rücklagen hieß es tatsächlich, die "könne man dann in ein paar Jahren mal freiwillig machen. " Vor sieben Jahren bräuchte man die sowieso nicht, denn solange geht ja die Garantie. Danach, wenn vielleicht mal die Zufahrtsstraße neu geteert werden müsste "oder so".
Aber was jetzt freiwillig heisst, was dann ist wenn nur die Hälfte der Bewohner dort Rücklagen macht und die Strasse teert und die andere Hälfte sich dennoch an der neuen Straße erfreuen kann ?
Zu Guter kamen mir die 240 Euro Nebenkosten bekannt vor. nun gut, eine Auflistung lag vor und sind ja nur Schätzwerte. Aber die können doch für verschiedene Gemeinden nicht gleich sein ? Köln verlangt ziemlich hohe Grundsteuer und liegt auf Platz 3 !
Aber da war die Gebäudeversicherung schon mit drin. Ob ich denn meine eigene nehmen könne, wenn ich wollte ? "Klar, das ginge schon. Aber weil wir ja so viele Kunden haben bei der Baseler Versicherung hätte man entsprechend gute Konditionen und können die ruhig nehmen".
Kann gut sein, aber bei solchen Argumenten a la "nimm mal ruhig und frag nicht nach" werde ich unruhig.
Also das soll jetzt kein pauschal schlechtes Urteil sein, ich werde mir einen Mustervertrag zukommen und prüfen lassen, dann folgt unsere Entscheidung, aber das bei tiefergehen Fragen direkt grantig geantwortet wurde fand ich schon bemerkenswert. Wenn man keine Ahnung hat, kann man freundlich auf Kollegen verweisen, auch wenn die erst Montag erreichbar, man entscheidet sowas ja eh nicht mal eben so.
Fortsetzung folgt.
 
N

NUKK

Hallo!

Wir interessieren uns auch für das Projekt Traumhaus-Familie in Köln Heimersdorf. Preis/Leistung schien gut zu sein.
Nachdem wir aber ein wenig im Internet gestöbert haben hat uns vor allem dieser Beitrag hier im Forum verunsichert:


Seltsam ist auch dass es noch keine (Muster)Verträge gibt, wir aber trotzdem schon reservieren "sollen" (3000 Euro) Ist das seriös?

Hat jemand Erfahrung mit den Häusern von der Firma Dirk van Hoek??
Wie läuft das mit dem Sondernutzungsrecht - gibt es da Probleme? Gibt es sowas öfter bei solchen Projekten?

Und wieso hat sich die Firma Dirk van Hoek eigentlich von Bauträger Wengerter getrennt?

Danke im Voraus
NUKK
 
A

Ash

Nukk,

so hat man es uns auch gesagt. Ich habe keinen Plan vom Hausbau und Drumrum aber eine Reservierungsgebühr in Höhe von 3000,- € um später einen Vertrag zu unterschreiben, den man noch nie vorher gesehen hat, klingt für mich erst mal nicht sehr seriös.
Vielleicht kann ja mal einer da Licht ins Dunkle bringen ?
 
H

Haus34

Hallo zusammen,

es ist schon etwas länger her das man hier etwas über das Projekt in Köln Heimersdorf erfahren bzw gelesen hat. Das lag wohl daran, dass sich einfach kaum etwas getan hat.

Aktuell sind ein Teil der Baugenehmigungen erteilt worden. Auf den Rest wird noch gewartet. Was mich wundert, ist allerdings, dass Traumhaus noch nicht angefangen hat die bereits genehmigten Häuser zu bauen.

Natürlich ist es für Traumhaus günstiger wenn alles in einem Abwasch passiert, allerdings müssen dann aber die Eigentümer der genehmigten Häuser Einbußen hinnehmen.

Hat jemand vielleicht eine konkrete Aussage von Traumhaus erhalten?

Gruß Haus34
 
N

NUKK

Hallo!

Wir hatten uns damals schon eine Haus mündlich reserviert und sind dann doch noch im letzten Moment abgesprungen. Das war vor über 2 Jahren. Wir haben uns dann kurzfristig für ein anderes Neubauprojekt entschieden. Und in diesem Haus wohnen wir jetzt schon über ein Jahr.

Ich finde es furchtbar dass in Heimersdorf so lange nichts passiert. Es muss schlimm sein so lange warten zu müssen.
Ich drücke allen zukünftigen Heimersdorfern die Daumen dass es bald mal losgeht. Viel Glück!

Nukk
 
M

mary_onette

Hallo Haus 34,

wir lassen Haus 24 bauen und haben vor ca. 3 Wochen beim ersten Besichtigungstermin erfahren, dass ein Grund für die lange Verzögerung Probleme mit der Entwässerung waren, woraufhin umgeplant werden musste. Uns wurde gesagt, dass in unserem Garten ein Versickerungsgraben für das Regenwasser mit 13 Metern Länge, 0,5 Metern Breite und 0,3 Metern Tiefe entstehen wird. Ich habe daraufhin Traumhaus gebeten einen Alternativ-Vorschlag zu unterbreiten, da wir damit nicht einverstanden sind. Der Garten wäre dann ja nur eingeschränkt nutzbar.
Ist dir/euch dieser Umstand bekannt?

Gruß
Ralf
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Traumhaus AG gibt es 18 Themen mit insgesamt 801 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben