Feuchtigkeit im Dachboden: Kondensation vermeiden bei Dämmung & Ausbau

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

worf1985

Hallo werte Experten,

wir sind dabei unseren Dachboden auszubauen.
Dieser folgt von Innen, das heisst wir haben auf anraten eines befreundeten Dachdeckers folgende Schritte eingehalten.
  1. Unterspannbahn zwischen den Sparren bis in die Dachspitze
  2. Dämmung zwischen den Sparren bis zur Decke / nicht bis in die Spitze
  3. Dampfbremse auf die Dämmung / vollflächig und dicht
  4. Untersparrendämmung
  5. OSB Platten
Nun ist uns zufällig aufgefallen das sich im Spitzboden deutlich Schwitzwasser an der Unterspannbahn bildet. Dieses tropft natürlich auf die Deckendämmung und läuft seitlich und die Dämmung hinunter.
Mir ist es mehr oder weniger wie Schuppen von den Augen gefallen, ich habe die Baustelle mit einem kleinen Heizlüfter beheizt. Es ist doch sicherlich so das die Warme Luft durch die noch nicht fertig gestellte Decke in den Spitzboden gezogen ist und dann kondensierte. Das ist natürlich ein idiotischer Fehler von mir.

Was empfiehlt ihr?
  1. in dem Dachboden ist auch noch keine Heizung verlegt / die Dampfbremse haben wir sehr gewissenhaft verlegt / es fehlen aber noch ca. 30 % des Ausbaues.
  2. Den Spitzboden auch noch zusätzlich bis in den First zu dämmen ?
  3. Den Spitzboden zu belüften ?
  4. Kann man den Ausbau so nach dem "Weglüften" der aktuellen selbst hergestellten Feuchtigkeit einfach weiter machen?
Ich würde mich sehr über hilfreiche tipps freuen.

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank im Voraus.

Dachboden mit Isolationsfolie, Holzlatten und Feuchtigkeitsspuren

Dachgeschoss-Ansicht mit Holzbalken, Dämmung und Bauhülle im Rohbauzustand.

N

Nauer

Hi,

das Schwitzwasser kommt nicht überraschend, auch wenn es sich gern erst zeigt, wenn alles schon schön zu ist. Der Spitzboden ist kalt, darunter bringst du warme feuchte Luft rein, die Dampfbremse endet vor der Spitze und oben wartet eine kalte Unterspannbahn, das Ergebnis sieht man dann tropfend. Lüftungsgitter in die Unterspannbahn sind eher Aktionismus, damit ruinierst du im Zweifel die Funktion der Bahn komplett und gewinnst bauphysikalisch wenig. Entweder du dämmst konsequent bis in die Spitze und ziehst die Dampfbremse luftdicht bis zum First, inkl. sauberer Anschlüsse, oder du lässt den Spitzboden bewusst kalt, dann muss aber oberhalb der Dämmung eine definierte Lüftungsebene von ca.4cm bis zum First vorhanden sein, mit echter Firstentlüftung. Halb warm halb kalt funktioniert nie, egal was der Dachdecker meinte. OSB als luftdichte Ebene ist übrigens heikel, der sd Wert liegt schnell bei 3m aufwärts, da verzeiht nix. Die Frage ist eher, was soll der Spitzboden langfristig werden, Abstellraum oder Teil der thermischen Hülle?

W

worf1985

Der Raum unter dem Spitzboden soll Wohnzimmer werden.
Der Spitzboden selber (ca. 1 Meter Höhe) soll nie genutzt werden.

N

Nauer

Wenn der Spitzboden definitiv kalt bleiben soll und nie genutzt wird, dann ist die Richtung eigentlich klar, auch wenn man das gern komplizierter denkt als nötig. Warmes Wohnzimmer unten, kalter Spitz oben, dazwischen eine wirklich dichte Ebene, alles andere rächt sich früher oder später. Dein aktuelles Problem war weniger der Aufbau an sich, sondern die Phase dazwischen, Baustelle beheizt, Hülle noch offen, Feuchte auf Wanderschaft. Das passiert schneller als man glaubt, 1Tag Heizlüfter kann locker mehrere Liter Wasser in die Luft jagen. Wichtig ist jetzt, dass die Deckendämmung und die Unterspannbahn wieder trocken werden, also konsequent lüften und Heizen nur unten, nicht in den Dachraum. Den Spitzboden zu dämmen wäre technisch möglich, aber für 1m Höhe eigentlich unnötiger Aufwand, zumal du dir dann Anschlüsse bis zum First sauber einhandelst. Lüften ja, aber klassisch über Traufe und First, keine Bastellösungen. Danach kannst du ganz normal weiter ausbauen, wenn alles trocken ist.

W

worf1985

Vielen lieben Dank für die schnelle und professionelle Antwort.
  1. Soll ich am First die Unterspannbahn dann einige Zentimeter öffnen ? (Ich habe die Unterspannbahnen gegeneinander unter dem First verklebt) So kann ja dann auch eventuell auftauchende Feuchtigkeit dann Ablüften.
  2. Die Unterspannbahnen so verklebt lassen?
Liebe Grüße

N

Nauer

Gerne! - Wenn der Spitzboden kalt bleibt, sollte die Unterspannbahn am First offen oder über einen passenden Firstlüfter geführt werden, sonst staut sich die Feuchte dauerhaft. Die Verklebung selbst ist ok, nur für einen unbelüfteten Kaltbereich problematisch. Wichtig ist, dass die Dampfbremse unten wirklich dicht ist, sonst lüftest du oben und fütterst unten nach, Nullsummenspiel quasi.

Zuletzt aktualisiert 31.12.2025
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1061 Themen mit insgesamt 7937 Beiträgen