Neubau: Lieferanten günstiger Fenster aus dem Ausland

L

Localhorst

Hallo,

Ich habe immer wieder mal im Forum gelesen, dass Fenster und Haustüren aus dem Ausland gekauft werden (Polen, Slowenien, Bosnien, Kosovo, etc.)... Und sich hier zum Teil auch Händler rumtreiben.
Wir suchen für einen Doppelhausneubau (Baubeginn erst Mai 2026) noch einen Fensterlieferanten. Perfekt wäre, wenn dieser auch Verschattung, Insektenschutz und Fensterbänke anbieten könnte. Haustüre wär auch ein Plus.
Gesucht sind aktuell Kunststoff/Aluminium Fenster und optional in den Wohnräumen Holz/Aluminium bzw. die Aluplast Wooddec/Aluminium Fenster.

Ich kenne aktuell die Preise von unseren Lokalen Anbietern und die von Fenstermaxx, wobei Fenstermaxx aktuell etwa 10-15% Günstiger ist als die lokalen.
Ein Slowenisches Angebot habe ich bekommen und das ist preislich irgendwo zw. Lokal und Fenstermaxx - also nicht so günstig, dafür haben die aber auch einen Einbauservice in Österreich.

Kann jemand eine Firma aus Bosnien, Polen, Kosovo, etc. empfehlen?
Bauort wäre Österreich - ganz nahe der Deutschen Grenze... also fast Südbayern.

11ant

11ant

Ich habe immer wieder mal im Forum gelesen, dass Fenster und Haustüren aus dem Ausland gekauft werden (Polen, Slowenien, Bosnien, Kosovo, etc.)... Und sich hier zum Teil auch Händler rumtreiben.
Ich bin nach Nichtmehrfabrikant nun auch schon einige Jahre Nichtmehrhändler und empfehle unverändert, nicht selbst zu kaufen, sondern dem Einbauer auch die Beschaffung zu überlassen und die Marge zu gönnen. Gute Einbauer sind leider eine Rarität, aber entscheidend für die Bewahrung der Produktionsqualität auch beim Einbau. Wir haben uns maßgeblich wegen genau dieses Engpasses aus dem Geschäft zurückgezogen. Wo Dein Einbauer kauft, ist nachrangig: dank ISO 9000 macht kein Assemblierer seinem Lizenzgeber (meist Schüco oder Kömmerling) den Namen kaputt. Meine Beiträge mit dem Stichwort Holz/Aluminium bzw. Holz-Aluminium suche hier bitte selbst.

wiltshire

wiltshire

Dass es eine sehr gute Produktqualität im Ausland günstiger beziehen lässt halte ich für wahrscheinlich.
Würde ich Fenster selbst einbauen, käme für mich der Kauf aus dem Ausland in Betracht.
Ein professionell arbeitendes Unternehmen wird es ablehnen solche Fenster einzubauen. Dafür ist die Sicherheit recht groß, dass der Einbau fachgemäß und beanstandungsfrei sein wird.
Bei den Handwerkern, die nicht entsprechend professionell aufgestellt sind oder Einzelanbietern, gilt es herauszufinden, ob man wohl gute Qualität bekommt oder nicht.
Bei Fenstern kann das Sparen am falschen Ende sehr teuer werden. Wie Du die Risikobetrachtung für Dich auswertest ist Deine Sache.
Am Ende möchtest Du ein funktionierendes Haus und das ist mehr als die Summe der Qualität von Einzelteilen.

L

Localhorst

Dass es eine sehr gute Produktqualität im Ausland günstiger beziehen lässt halte ich für wahrscheinlich.
Würde ich Fenster selbst einbauen, käme für mich der Kauf aus dem Ausland in Betracht.
Ein professionell arbeitendes Unternehmen wird es ablehnen solche Fenster einzubauen. Dafür ist die Sicherheit recht groß, dass der Einbau fachgemäß und beanstandungsfrei sein wird.
Bei den Handwerkern, die nicht entsprechend professionell aufgestellt sind oder Einzelanbietern, gilt es herauszufinden, ob man wohl gute Qualität bekommt oder nicht.
Bei Fenstern kann das Sparen am falschen Ende sehr teuer werden. Wie Du die Risikobetrachtung für Dich auswertest ist Deine Sache.
Am Ende möchtest Du ein funktionierendes Haus und das ist mehr als die Summe der Qualität von Einzelteilen.
Das ist ja immer so, auch bei Küche oder Installateur.
Am Ende soll das Haus aber auch Leistbar sein, und dass ist leider oft mit lokalen Anbietern nicht mehr zu Bewerkstelligen.
Die Frage ist aber nicht ob ich überhaupt im Ausland kaufen will, sondern ob jemand einen Anbieter kennt mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat und mir den nennen kann.
Ich bin nach Nichtmehrfabrikant nun auch schon einige Jahre Nichtmehrhändler und empfehle unverändert, nicht selbst zu kaufen, sondern dem Einbauer auch die Beschaffung zu überlassen und die Marge zu gönnen.
Ich gönne jedem Einbauer bereits sein hoch angesetztes Gehalt pro Stunde und im gewissen Rahmen auch seine Marge. Wenn die Marge bei einem Projekt dieser Größe aber 15.000.- Euro oder mehr beträgt, dann hört der Spaß auch irgendwann mal auf. Man sollte auch als Händler Verständnis haben, dass man als Bauherr nicht 1-2 Jahre länger einen Kredit zurückzahlen will, nur damit sich 2 Zwischenhändler in Deutschland/Österreich jedes Jahr nen neuen Benz vor die Haustüre stellen können. Aber das war auch nicht Sinn meines Beitrages so etwas zu diskutieren. Ich suche ganz konkret nach Lieferanten und Erfahrungen mit denen.

Vielen Dank und Liebe Grüsse

wiltshire

wiltshire

Das ist ja immer so, auch bei Küche oder Installateur.
Am Ende soll das Haus aber auch Leistbar sein, und dass ist leider oft mit lokalen Anbietern nicht mehr zu Bewerkstelligen.
Die Frage ist aber nicht ob ich überhaupt im Ausland kaufen will, sondern ob jemand einen Anbieter kennt mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat und mir den nennen kann.
Gut, wenn Dir diese Risikoabwägung geläufig ist. Das Forum ist voll von Bauherren, die genau diese nicht sahen, daher schrieb ich diesen Beitrag.

Du bekommst in Polen einige Markenfenster teilweise mehr als 20% günstiger, als in Deutschland - Aluplast, Veka oder auch Schüko. Mit Veka Fenstern bin ich zufrieden, habe sie aber über den Fensterbauer und nicht in Polen bezogen. Gegen die Empfehlung vom Fensterbauer wollte ich auch bei den Terrassentüren einen dunklen Rahmen und der Profi hatte recht, die vier sonnenseitigen Terrassentüren müssen immer wieder nachgestellt werden, da sie zum Schüsseln neigen. Vielleicht hilft Dir das eher.

L

Localhorst

Terrassentüren einen dunklen Rahmen und der Profi hatte recht, die Türen müssen immer wieder nachgestellt werden, da sie zum Schüsseln neigen. Vielleicht hilft Dir das eher.
Hast du Kunststoff oder Kunststoff/Aluminium? Bei uns soll es zwar nicht das übliche Anthrazit werden, aber dennoch eher Dunkel - Dachte mit Aluskin hat man mit Verzug weniger Problem, da diese den Kunsstoffrahmen for direkter Erhitzung besser schützen. Mich hat bei der geplanten großen Hebeschiebetür noch niemand gewarnt.

Zuletzt aktualisiert 22.12.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1378 Themen mit insgesamt 15623 Beiträgen